Gewinde Ölkontrollschraube VTG platt

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Hatzlibutzli
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Gewinde Ölkontrollschraube VTG platt

#1 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-09-21 22:11:06

Guten Abend,

die seitlichen Ölkontrollschraube des Getrag-VTG (Mercur, Jupiter, 170er) ist ausgenudelt und nicht mehr richtig dicht zu bekommen ... nein, ich habe die Schraube nicht versucht mit 120 Nm anzuknallen, sondern es ist ein zartes M12 Feingewinde in Grauguss und gerade mal 3 Gewindegänge auf der Schraube ... schon mein alter Mercur hatte dieses Problem, der "Neue" jetzt massiv ...

was tun?

14er Gewinde reinschneiden, neue Schraube ....
Nachteil: Späne für die nächsten 3 Ölwechsel und Problem nicht grundsätzlich beseitigt ... gleiches gilt für Helicoil etc. ... die Mutter muss regelmässig auf ... und hinterher wieder zu.

Hat schon mal jemand eine Mutter vors Loch geklebt (schweissen auf den Guss ist ja eher keine gute Idee) und dann einfach neue Schraube ins jungfräuliche Mutterngewinde ...

wenn ja ... womit kleben? Kaltmetall? PU-Kleber?


Hat noch jemand eine andere Idee???

Danke!

Grüsse ... Simon

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#2 Beitrag von Ingenieur » 2010-09-21 22:16:38

Hallo,

kein Problem:

Mutter aus Nickel herstellen und im Bolzenschweißverfahren
und 100°C Vorwärmung aufschweißen.

(Sofern man denn Zugriff auf alle notwendigen Apperatismen hat)

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#3 Beitrag von Ingenieur » 2010-09-21 22:23:13

Hallo,

ich glaube nicht, daß es 'Grauguß' ist.

Es könnte ehr 'Stahlguß' sein.

Hat das mal jemand geprüft ?

Dann könnte man anders agieren.

Wobei Helicoil eine echte Alternative ist.

Ein paar Liter Spülöl (Motoröl von Praktiker), und alles wird gut.

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Hatzlibutzli
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#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-09-21 22:23:50

Danke für Deinen Tip ...


aber hast Du irgendwas auf Lager, was ein vertrottelter, doppelt linkshändiger nicht Inscheniör auch hinbekommt ...


Grüsse ... Simon

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#5 Beitrag von holgi4474 » 2010-09-21 22:34:58

Helicoil ist erste Wahl. Gewindebohrer vorher schön einfetten dann hast du alle Späne am gewindebohrer. Ist einfach und schnell gemacht.

Bernhard G.
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#6 Beitrag von Bernhard G. » 2010-09-21 22:43:12

Wenn man den Bohrer in Fett taucht, kann man die in das Gehäuse fallenden Späne auf ein Minimum reduzieren. So wird das bei ausgerissenen Zündkerzengewinden gemacht. Ein ungutes Gefühl hätte ich dabei dennoch.

Übrigens: die Schraube muß nicht unbedingt geöffnet werden. Man kann auch von oben Öl einfüllen. Kontrollieren kann man auch von oben, wenn man mit einem Peilstöckchen mißt.

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#7 Beitrag von Ingenieur » 2010-09-21 22:54:28

Hallo,

die Idee mit dem Fett finde ich gut.

Dann Helicoil.

Dann Spülen.

Dann Füllen.

Zum Schluß das Motoröl (Spülöl) filtern und für den heimischen PKW
verwenden.

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#8 Beitrag von ingolf » 2010-09-22 7:41:10

Hallo Simon,
ich würde die Schraube mit Hanf und Fermitol einkleben / schrauben.
Die Schraube vorher durchbohren (5,2) und M6 Gewinde reinschneiden. Diese M6-Schraube mit Kupferscheibe ist dann die Kontrollöffnung.
Grüße, Ingolf
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