KHD 110 D7 FA: Fragen zu Leistungssteigerung + mögl. Reifen

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nik100943
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#1 Beitrag von nik100943 » 2007-03-18 16:39:32

Hallo,
habe einen Magirus 110 D7 FA Bj. 02/1972 mit 110 PS bei 2.800 U/min. und 5.616 ccm (nicht 5.652 ccm, wie in einer F6L912 BA steht). Durch "Optimierung" der EP soll die Leistung des Motors auf bis zu 150 PS zu steigern sein ? Welcher User hat Erfahrung mit solchen Eingriffen an der Einspritzpumpe ? Das Auto hat Single-Bereifung an VA und HA in Grösse 9.00-20 XL. Welche Reifengrössen sind bei dem Auto sonst noch zulässig ? Um das Drehzahlniveau auf der Autobahn zu senken ?
Hat ein User ne Betriebsanleitung, die er für mich gegen Kostenerstattung kopieren könnte ?
Bin auch an Kontakten zu Eignern mit Magirus FA-Fahrzeugen interessiert, wegs Erfahrungsaustausch usw.
Danke im Voraus !!
nik100943
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reo-fahrer
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#2 Beitrag von reo-fahrer » 2007-03-18 17:39:25

Ich hab mir erlaubt, den Themen-Titel etwas genauer zu formulieren :)

MfG
Stefan
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LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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felix
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#3 Beitrag von felix » 2007-03-18 17:48:08

Hallo,

hatte auch mal so ein Auto, schön, wenn er nicht zu schwer ist.

An dem 912 würde ich nicht herumdrehen. Es gibt aber den (B)F6L913, der Motor hat völlig identische Außenabmessungen, leistet aber zwischen 130PS-und 167PS. Ist zihmlich gänig. Unters Fahrhaus passt er auch mit Turbolader, es gibt dein Auto auch serienmäßig mit 913 Motor.

Wenn du aber so ein kleines Getriebe mit Alugehäuse hast (Ich meine es ist das ZF5-25), kann das keinen stärkeren Motor ab.

Besorg dir also ein komplettes stärkeres Triebwerk aus einem 913 mit sammt passendem Getriebe. Z.B. Aus einem Iveco xxxd17.

Um das Verteilergetriebe musst du dir eigendlich keine großen Sorgen machen. Viel mehr als 170PS würde ich deiner Hinterachse aber nicht zumuten. Und halt dich im Zaum, wenn es um größere Reifen geht, bei 12.00/14,5/385 ist absolut Ende.

MlG,
Felix

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