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Kupplungsverstärker für Unimog U1300L
Verfasst: 2010-09-18 11:23:20
von uta+micha
Hallo zusammen,
da ich mit meinen morschen Knochen so langsam aber sicher Probleme bekomme, die Kupplung zu betätigen, überlege ich , einen Kupplungsverstärker nachzurüsten. Hat irgendwer das schon mal gemacht oder gesehen?
Bin für jeden Tip dankbar
Micha
Verfasst: 2010-09-18 11:43:23
von mabdt
Hallo,
habe ich bei meinem eigenem U1300l und bei Freunden schon mehrfach selber eingebaut.
Geht schoen leicht zu betaetigen.
Alle Teile die fuer den nachtraeglichen Einbau noetig sind gibts bei Mercedes.Es gibt auch eine Arbeitsanleitung als Service Information von Daimler fuer diese Arbeit.Kosten fuer die Teile:ca 1000euro.
Ist das Geld wert,macht echt Spass zu fahren.
Gruss Manfred
Verfasst: 2010-09-18 14:34:37
von DäddyHärry
Es zittertern die morschen Knochen
Des Micha vor der Kupplung
Er hat den Schrecken gebrochen,
Für ihn wars ne Erleichterung.
Sie werden weiter fahren
Bis der Mog in Scherben fällt.
Heute da fahrn sie in Deutschland
Und morgen um die Welt.
Gruß Härry
Verfasst: 2010-09-18 20:55:15
von ingolf
Hallo Micha,
da gibt es zwei Möglichkeiten:
Übertotpunktfeder (im U1300 öfter)
Kupplungsverstärker Hydrair mit Druckluftunterstützung. Dafür muß die Menge für die hydraulische Betätigung der Kupplung passen. Beim Einbau ist eine bestimmte Lage nötig und die Entlüftung ist nicht einfach. Wenn es funzt, ist es klasse.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2010-09-18 21:25:11
von Tomsn
Verfasst: 2010-09-18 22:09:26
von Pirx
Hallo Micha,
Franz Murr hat in seinen Unimog 416 einen Kupplungsverstärker nachträglich eingebaut. Geht sicher auch im U1300L.
Der Einbau ist ausführlich in seinem Forum auf
http://www.unimurr.de beschrieben. Frag ihn doch mal?
Pirx
Verfasst: 2010-09-19 9:58:20
von uta+micha
Na dann erst mal danke für die Tipps und das Gedicht
Ich werd mich in alle Richtungen schlau machen. und sag Bescheid, wie´s weiter geht.
Bis dann
Micha
Verfasst: 2010-09-19 12:50:44
von unihell
Hallo
Franz Murr hat in seinen Unimog 416 einen Kupplungsverstärker nachträglich eingebaut.
Der ist wg den von Ingolf beschriebenen Probs aber schon längst wieder ausgebaut.
Verfasst: 2010-09-19 13:34:32
von mabdt
Hallo,
ja mit dem Murr ist das immer so eine Sache,der versucht ja oft das Rad neu zu erfinden.
Es gibt da kein wenn und vielleicht.Wie ich schon beschrieben habe,das gibt den Verstaerker original von Mercedes fuer dieses Modell(SA 36329 Code G41),und wenn man diese Teile benutzt,man glaubt es kaum,es funktioniert sogar einwandfrei.Auch ist das Entlueften kein Problem,die Einbaulage wird durch den original Halter vorgegeben.Die Uebrtotpunktfeder entfaellt beim Einbau des Verstaerkers,wenn man die aber strammer stellt ,kann man die auch eingebaut lassen(ist beim 1300l inmer verbaut).Bei mir funktioniert es bereits seit 17 Jahren und fast 600000km einwandfrei.Wenn das bei Jemanden nicht funktioniert hat der ganz einfach etwas falsch gemacht.
Gruss
Manfred
Verfasst: 2010-10-02 20:21:48
von HarryS
Du kannst auch den Servo Satz von Schreyer bestellen.
unter
www.schreyer-online.de dann auf Um- und Nachrüstungen
Kosten 690+MWST
Verfasst: 2010-10-02 20:22:55
von HarryS
Korrektur der Web Seite
www.schreyer-online.com