Kupplungsverstärker für Unimog U1300L
Moderator: Moderatoren
Kupplungsverstärker für Unimog U1300L
Hallo zusammen,
da ich mit meinen morschen Knochen so langsam aber sicher Probleme bekomme, die Kupplung zu betätigen, überlege ich , einen Kupplungsverstärker nachzurüsten. Hat irgendwer das schon mal gemacht oder gesehen?
Bin für jeden Tip dankbar
Micha
da ich mit meinen morschen Knochen so langsam aber sicher Probleme bekomme, die Kupplung zu betätigen, überlege ich , einen Kupplungsverstärker nachzurüsten. Hat irgendwer das schon mal gemacht oder gesehen?
Bin für jeden Tip dankbar
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Hallo,
habe ich bei meinem eigenem U1300l und bei Freunden schon mehrfach selber eingebaut.
Geht schoen leicht zu betaetigen.
Alle Teile die fuer den nachtraeglichen Einbau noetig sind gibts bei Mercedes.Es gibt auch eine Arbeitsanleitung als Service Information von Daimler fuer diese Arbeit.Kosten fuer die Teile:ca 1000euro.
Ist das Geld wert,macht echt Spass zu fahren.
Gruss Manfred
habe ich bei meinem eigenem U1300l und bei Freunden schon mehrfach selber eingebaut.
Geht schoen leicht zu betaetigen.
Alle Teile die fuer den nachtraeglichen Einbau noetig sind gibts bei Mercedes.Es gibt auch eine Arbeitsanleitung als Service Information von Daimler fuer diese Arbeit.Kosten fuer die Teile:ca 1000euro.
Ist das Geld wert,macht echt Spass zu fahren.
Gruss Manfred
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3901
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Es zittertern die morschen Knochen
Des Micha vor der Kupplung
Er hat den Schrecken gebrochen,
Für ihn wars ne Erleichterung.
Sie werden weiter fahren
Bis der Mog in Scherben fällt.
Heute da fahrn sie in Deutschland
Und morgen um die Welt.
Gruß Härry
Des Micha vor der Kupplung
Er hat den Schrecken gebrochen,
Für ihn wars ne Erleichterung.
Sie werden weiter fahren
Bis der Mog in Scherben fällt.
Heute da fahrn sie in Deutschland
Und morgen um die Welt.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Hallo Micha,
da gibt es zwei Möglichkeiten:
Übertotpunktfeder (im U1300 öfter)
Kupplungsverstärker Hydrair mit Druckluftunterstützung. Dafür muß die Menge für die hydraulische Betätigung der Kupplung passen. Beim Einbau ist eine bestimmte Lage nötig und die Entlüftung ist nicht einfach. Wenn es funzt, ist es klasse.
Grüße, Ingolf
da gibt es zwei Möglichkeiten:
Übertotpunktfeder (im U1300 öfter)
Kupplungsverstärker Hydrair mit Druckluftunterstützung. Dafür muß die Menge für die hydraulische Betätigung der Kupplung passen. Beim Einbau ist eine bestimmte Lage nötig und die Entlüftung ist nicht einfach. Wenn es funzt, ist es klasse.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Pirx
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- Beiträge: 17890
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Hallo Micha,
Franz Murr hat in seinen Unimog 416 einen Kupplungsverstärker nachträglich eingebaut. Geht sicher auch im U1300L.
Der Einbau ist ausführlich in seinem Forum auf http://www.unimurr.de beschrieben. Frag ihn doch mal?
Pirx
Franz Murr hat in seinen Unimog 416 einen Kupplungsverstärker nachträglich eingebaut. Geht sicher auch im U1300L.
Der Einbau ist ausführlich in seinem Forum auf http://www.unimurr.de beschrieben. Frag ihn doch mal?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Na dann erst mal danke für die Tipps und das Gedicht
Ich werd mich in alle Richtungen schlau machen. und sag Bescheid, wie´s weiter geht.
Bis dann
Micha

Ich werd mich in alle Richtungen schlau machen. und sag Bescheid, wie´s weiter geht.
Bis dann
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Hallo
Der ist wg den von Ingolf beschriebenen Probs aber schon längst wieder ausgebaut.Franz Murr hat in seinen Unimog 416 einen Kupplungsverstärker nachträglich eingebaut.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Hallo,
ja mit dem Murr ist das immer so eine Sache,der versucht ja oft das Rad neu zu erfinden.
Es gibt da kein wenn und vielleicht.Wie ich schon beschrieben habe,das gibt den Verstaerker original von Mercedes fuer dieses Modell(SA 36329 Code G41),und wenn man diese Teile benutzt,man glaubt es kaum,es funktioniert sogar einwandfrei.Auch ist das Entlueften kein Problem,die Einbaulage wird durch den original Halter vorgegeben.Die Uebrtotpunktfeder entfaellt beim Einbau des Verstaerkers,wenn man die aber strammer stellt ,kann man die auch eingebaut lassen(ist beim 1300l inmer verbaut).Bei mir funktioniert es bereits seit 17 Jahren und fast 600000km einwandfrei.Wenn das bei Jemanden nicht funktioniert hat der ganz einfach etwas falsch gemacht.
Gruss
Manfred
ja mit dem Murr ist das immer so eine Sache,der versucht ja oft das Rad neu zu erfinden.
Es gibt da kein wenn und vielleicht.Wie ich schon beschrieben habe,das gibt den Verstaerker original von Mercedes fuer dieses Modell(SA 36329 Code G41),und wenn man diese Teile benutzt,man glaubt es kaum,es funktioniert sogar einwandfrei.Auch ist das Entlueften kein Problem,die Einbaulage wird durch den original Halter vorgegeben.Die Uebrtotpunktfeder entfaellt beim Einbau des Verstaerkers,wenn man die aber strammer stellt ,kann man die auch eingebaut lassen(ist beim 1300l inmer verbaut).Bei mir funktioniert es bereits seit 17 Jahren und fast 600000km einwandfrei.Wenn das bei Jemanden nicht funktioniert hat der ganz einfach etwas falsch gemacht.
Gruss
Manfred
Du kannst auch den Servo Satz von Schreyer bestellen.
unter www.schreyer-online.de dann auf Um- und Nachrüstungen
Kosten 690+MWST
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Kosten 690+MWST
Korrektur der Web Seite
www.schreyer-online.com
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