Motor 130 D9
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Motor 130 D9
Ich hab mal 2 Betriebsanleitungen für den 130-PS BF6 und den 160-PS-BF6 verglichen
Der 160er soll 2650 u/min drehen, der 130er 2500U/min. Der 160 hat ein Zylinderkopfthermometer der 130er nicht.
Mein Magirus dreht nach AU-Protokoll 2500 und hat kein Kopfthermometer. Hat aber nach Zulassung 160 PS.
Im Wiki hat der 160er eine Nenndrehzahl von 2500U/min.
Wurden die Motoranbauteile und Drehzahlen öfter verändert, ohne die Bedienungsanleitung zu ändern
Bernd
Der 160er soll 2650 u/min drehen, der 130er 2500U/min. Der 160 hat ein Zylinderkopfthermometer der 130er nicht.
Mein Magirus dreht nach AU-Protokoll 2500 und hat kein Kopfthermometer. Hat aber nach Zulassung 160 PS.
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Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Motor 130 D9
Keine Überwachung der Temperatur? Evtl. ausgebaut und nicht wieder eingesetzt? Kommt mir komisch vor.lura hat geschrieben:Der 160 hat ein Zylinderkopfthermometer der 130er nicht.
Alles andere ist wohl dem Varianten-Reichtum von Deutz geschuldet, es gibt tatsächlich Motoren gleicher Leistung/Baureihe/Hubraum mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Ist das Gebläse von Deinem 913 schon thermostatisch geregelt?
Grüß,
Transporter.
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Re: Motor 130 D9
Im Armaturenbrett ist dort keine Öffnung, das Blech geht durch.Transporter hat geschrieben:Keine Überwachung der Temperatur? Evtl. ausgebaut und nicht wieder eingesetzt? Kommt mir komisch vor.lura hat geschrieben:Der 160 hat ein Zylinderkopfthermometer der 130er nicht.
Wie erkenne ich das?Ist das Gebläse von Deinem 913 schon thermostatisch geregelt?
Da habendie Leute von Magirus vielleicht die falsche in's Fahrzeug gelegt. Oder haben sie immer verbaut, was gerade da war?Für die vielen Varianten gibt es genauso viele verschiedene Anleitungen.
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Motor 130 D9
Naja, das sagt erstmal nur das es keine Temperaturanzeige gibt. Könnte aber sein das es einen Temperaturschalter gibt, der zumindest das "Stop-Licht" schaltet.lura hat geschrieben:Im Armaturenbrett ist dort keine Öffnung, das Blech geht durch.
Eigentlich müßte im 2 Zylinder ein solcher Sensor sitzen, zumindest war das bisher so, bei dem was ich kenne. Das muss aber nix heißen.

Am einfachsten schaust Du mal ob der Deutz ein Abgasthermometer im Auspuffkrüpmmer hat. Davon hab ich leider kein Bild.Wie erkenne ich das?
Nunja, man könnte dieses Gefühl bekommen, jaOder haben sie immer verbaut, was gerade da war?

Grüße,
Transporter
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Das Motor-Stopplicht wird über die Öltemperatur und den Öldruck geschaltet. Es gibt einen Öltemperaturwächter und einen Öldruckwächter, die beide die selbe Kontrolleuchte ansteuern. Wenn diese Leuchte aufleuchtet soll man den Stecker abziehen, wenn dann noch Licht ist hat der Motor zu wenig Öldruck ->also in die Werkstatt, wenn kein Licht mehr ist, ist er nur zu warm, also langsamer weiterfahren.
Das ist übrigens für den 130er und den 160er in der Bedienungsanleitung gleich. Spricht fast dafür, dass beide kein Thermometer haben sollten.
Bernd


Das ist übrigens für den 130er und den 160er in der Bedienungsanleitung gleich. Spricht fast dafür, dass beide kein Thermometer haben sollten.

Bernd
Gruß
Bernd
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Naja das ist es doch. Dann hast Du ja ein Überwachung der Motortemperatur. Ist doch ein Thermometer (Sensor und Anzeigelura hat geschrieben:Das Motor-Stopplicht wird über die Öltemperatur und den Öldruck geschaltet. Es gibt einen Öltemperaturwächter

Das kommt wohl eher auf die Ausstattung als auf die Bauart des Motors an. Denn davon hab ich nun schon einige angeschaut und die hatten das alle (also den Sensor im Zylinderkopf und je nachdem, Stoplicht oder Skala). So wie ich Dich verstehe meinst Du aber mit Thermometer scheinbar die Skalen-Anzeigen.Das ist übrigens für den 130er und den 160er in der Bedienungsanleitung gleich. Spricht fast dafür, dass beide kein Thermometer haben sollten.
Natürlich ist auch hier wieder mal alles möglich. Auch das so etwas von einem Vorbesitzer abgeknipst oder mit Silikon zugeschmiert war (warum auch immer) hat es schon gegeben.
Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2010-08-07 17:32:39, insgesamt 1-mal geändert.
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jo.Transporter hat geschrieben: So wie ich Dich verstehe meinst Du aber mit Thermometer scheinbar die Skalen-Anzeigen.
Denke ich bei den super original aussehenden Armaturenbrett eher nicht, aber wissen kann man nie.Transporter hat geschrieben: Natürlich ist auch hier wieder mal alles möglich. Auch das so etwas von einem Vorbesitzer abgeknipst oder mit Silikon zugeschmiert war (warum auch immer) hat es schon gegeben.
Bernd
Gruß
Bernd
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Das war auf den Sensor bezogen. Der wird aber vermutlich dort sein wo er hingehört. Denn ein Deutz ohne Motortemperaturüberwachung kenne ich wie gesagt nicht.
Wenn Du ein Skala möchtest -> Einbauen. Musst halt testen ob der Sensor nur schaltet oder eine Schwellspannung rausgibt auf die Das Anzeigeinstrument reagieren kann.
Oder einfach zusätzlich einen Sensor einbauen. Allerdings ist der 2. Zylinder schon der Ideal Messpunkt, da dieser Zylinder im Betriebs am wärmsten wird.
Grüße,
Transporter.
Wenn Du ein Skala möchtest -> Einbauen. Musst halt testen ob der Sensor nur schaltet oder eine Schwellspannung rausgibt auf die Das Anzeigeinstrument reagieren kann.
Oder einfach zusätzlich einen Sensor einbauen. Allerdings ist der 2. Zylinder schon der Ideal Messpunkt, da dieser Zylinder im Betriebs am wärmsten wird.
Grüße,
Transporter.
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