THX
qwer37@gmx.net
Hamburg84057511 ( rufe zurück )

Moderator: Moderatoren
In den 80ern haben Magirus, Saviem, Volvo und DAF eine gemeinsame Reihe von Führerhäusern gehabt. Daraus entstand der Name "Viererclub". Siehe auch: Viererclub bei Wikipediaqwer37 hat geschrieben:Was ist denn ein Viererclubfahrerhaus ?
Das ist die Bezeichnung des Deutz-Motors. Profis lesen daraus alles mögliche. Ganz sicher kann ich sagen, dass es ein Reihensechser ist, den ich als 160er aus Feuerwehrfahrzeugen kenne. Kultiviertes Motörchen mit schön Kraft...qwer37 hat geschrieben:Ich dachte der 80-13a ist ein 8Tonnen 130 PS A(bgasturbolader) LKW
was besagt denn BF6L913T
M90M7 dürfte noch eine Magirus-Deutz Bezeichnung sein. 80.160 gibts so nicht, wird korrekterweise 80-16 geschrieben. Acht Tonnen, 160 Pferdchen, so mal grob übersetzt. Aber was 61.10.1 sein soll, da bin ich jetzt überfragt!qwer37 hat geschrieben:bei Mobile de finde ich dann noch M90M7
80.160
61.10.1
die sehn so ähnlich aus - gibts da im Netz irgendwo eine bebilderte Übersicht ?
Hallo,qwer37 hat geschrieben:...jo das ist ja schonmal was
wie sieht es denn mit der Wärme in der Kabine aus wenns
draussen kalt ist ? Mein letzter luftgekühlter war ein VW Käfer
da hat man immer drin gefroren ! in meinen 813 wirds auch nicht warm
und ist die Kabine kippbar ?
Was ist denn ein Viererclubfahrerhaus ?
warum haben die Dinger denn so kleine Reifen ?
kann man die auch mit 8,25 R17,5 fahren ?
Ich dachte der 80-13a ist ein 8Tonnen 130 PS A(bgasturbolader) LKW
was besagt denn BF6L913T
bei Mobile de finde ich dann noch M90M7
80.160
61.10.1
die sehn so ähnlich aus - gibts da im Netz irgendwo eine bebilderte Übersicht ?
Danke
das B steht doch für Abgasturbolader (und L für luftgekühlt). Der BF6L913 hat 160 PS (z.B. im 110-16AW) oder 168PS (im 110-17 AW bzw. 168M11FAL).BF6L913T : B weiß ich nicht, F= Fahrzeug(motor), 6= Zylinder, 9= Baumuster, 13= Kolbenhub in cm, T=Turbo(lader)
die 4x4 sind aber stabiler als die 4x2. Und der 75-13AWM ist so gut wie der Unimog 1300L im Gelände.... solange es leicht bleibt! Bei 5,5-6t Leergewicht ist absolut Schluss, an sonnsten genügt die Leistung nicht mehr für ernste Geländefahrten, du bisst an jedem Berg am Fluchen und du bekommst arge Problem mit der Haltbarkeit deiner Achsen und dem eventuell vorhandenen Aluminiumgehäuse deines Getribes. Ein "Kampfschwein" ist das nicht.
Langsam mit den jungen Seepferdenfelix hat geschrieben:Na ja, der 75-13AWM hat auch nur die Achsen vom Mercur mit nem modernen Diff...
Moin !felix hat geschrieben:Aber geht es in dem Threat nicht um die Version für Normalsterbliche?
das ist doch eigentlich kein Problem. Wo findet man einen mit Bj. 1977/78? Die beiden letzten von der BW versteigerten Bj.1992 haben bei der Vebeg ca.8000€ plus Mehrwertstr. gekostet. Beim Händler habe ich einen dann für 12000€ gefunden. War mir zu teuer.Die Geschichte, dass ich vor ein paar Jahren einen schönen 130M7 FAL gefunden, aber mangels Erstzulassung nicht gekauft, habe ist schon mal beschrieben worden.
Entgegen der Meinung einiger Forumsteilnehmer kann das sogar ein grosses Problem werden.DieGrüneKuh hat geschrieben:Moin,das ist doch eigentlich kein Problem. Wo findet man einen mit Bj. 1977/78? Die beiden letzten von der BW versteigerten Bj.1992 haben bei der Vebeg ca.8000€ plus Mehrwertstr. gekostet. Beim Händler habe ich einen dann für 12000€ gefunden. War mir zu teuer.Die Geschichte, dass ich vor ein paar Jahren einen schönen 130M7 FAL gefunden, aber mangels Erstzulassung nicht gekauft, habe ist schon mal beschrieben worden.
Die Portalachsen sind übrigens nicht so selten, die sind auch im FIAT/IVECO ACL verbaut.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,stef@n hat geschrieben:Sachen gibts, man lernt nie aus!Hat jemand ein Bild von sowas greifbar?
Gruß
Stefan
150PS sagen gar nichts aus. Das Motor-Drehmoment und die Übersetzung sind es, die die Zugkraft an die Räder bringen.Unabhänig von den Achsen bleibe ich bei der Aussage, das man bei einem Auto mit weniger als 150PS und Reifen die mit einer 12 oder weniger beginnen tunlichst im Leergewicht unter 6t bleiben sollte, um sich nicht nachher fies zu ärgern. Wenn man mehr als 6t Leergewicht durch die Gegend schleppen möchte, sollte man sich ein anderes Fahrgestell als Basis kaufen.
ping rostocker ulfUwe hat geschrieben:oben im Banner, der zweite von rechts - ping mal den Rostocker Ulf an, der hat sicher auch Detailfotos
Uwe hat geschrieben:Beim XXXXXXXX ist im Moment einer bei den Rüstwagen drin (M130-7FAL). Der KatS-RW, den es auch auf Basis des U1300 gab.
Ich wollte doch keine Namern nennen!Uwe hat geschrieben:Nee, das ist das normale Allrad-Fahrgestell.
Beim Schwartz ist im Moment einer bei den Rüstwagen drin (M130-7FAL). Der KatS-RW, den es auch auf Basis des U1300 gab.
Grüße
Uwe
Hast Du ja auch nicht.makabrios hat geschrieben:Ich wollte doch keine Namern nennen!
wenn das Probleme gäbe, könnte man ja kein altes Auto, von dem der Fahrzeugbrief verschollen ist, mehr zulassen. Da muß der TÜV-Prüfer sich eben kundig machen, wann etwa das Fahrzeug gebaut wurde und in das Gutachten kommt dann das geschätzte Datum der Geburt.Entgegen der Meinung einiger Forumsteilnehmer kann das sogar ein grosses Problem werden.
Der, den ich meine hätte vor etwa 3 Jahren 6000 Doppelmark + Steuer gekostet.