OM 352 Marine

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roman-911
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#1 Beitrag von roman-911 » 2007-03-06 18:22:09

hallo,

mal wieder motor.
wer weiss denn welche veränderungen ein OM 352 erfährt wenn er als marineversion in booten eingesetzt wird?
kühlsystem? geschlossenes system? extern ansaugen, extern ausblasen?, salzwasser?


grüsse roman
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Mathias
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#2 Beitrag von Mathias » 2007-03-06 19:45:04

moin moin!
reduzierte leistung und drehzahl (nicht immer ,aber oft)
wasserkühlung bleibt geschlossen,über währmetauscher
eventuell esp modifikationen
andere kraftstoffilter
einfacherer luftfilter
kein luftpresser
...
mfg: mathias
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roman-911
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#3 Beitrag von roman-911 » 2007-03-07 12:21:27

@ mathias:


thanx, das wollte ich hören... :)

grüsse roman
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harzer
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#4 Beitrag von harzer » 2007-03-07 13:16:08

Marine -Motoren haben meist einen wassergekühlten Auspuffkrümmer und eine zusätzliche Wasserpumpe (für den Seewassertauscher). Die Leistung wird oft über die ESP reduziert da Bootsmotoren anders belastet werden. Gelegentlich haben sie eine andere Ölwanne (wegen Ölwechsel in der Bilge) keine Kuppelung weil Wendegetriebe oder Hydraulikpumpe angeflanscht.

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sutter115
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#5 Beitrag von sutter115 » 2007-03-07 13:36:51

Was hast Du vor? :huh:
mfg Manuel

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Krusty
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#6 Beitrag von Krusty » 2007-03-07 13:53:06

sutter115 hat geschrieben:Was hast Du vor? :huh:
mfg Manuel
Er lässt bestimmt seine Bootsbauer Connection spielen :) für einen neuen Motor, oder er will seinen Hauber zum Schwimmwagen umbauen, das spart die Fähre :totlach:

grüsse

Markus

@Roman

In Augsburg gibts bei MAN auch größere Schiffsdiesel ;)

http://www.man-engines.com/datapool/ima ... x210_3.jpg
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Wolf
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#7 Beitrag von Wolf » 2007-03-07 14:19:57

Und für die Leute mit etwas höherem Leistungsbedarf...

Hier tränen die Augen

Gruß wolf
Southernmost Point of Africa

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panzerknacker32
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#8 Beitrag von panzerknacker32 » 2007-03-07 15:07:46

@ roman,
kann mir schon denken, was du vorhast. beim kurzhauber ist aber nur sehr wenig platz für den turbo. er muß, in fahrtrichtung gesehen schon recht weit vorne sitzen, sonst stösst er an die motorabdeckung, oder an der handbremsstange an. alle turbo´s mit lufteinlass hinten am ventildeckel werden wahrscheinlich nicht ohne grössere änderungen in den vorhandenen raum passen. ich hab da auch schon viel rumgemessen, es ist richtig eng. trotzdem viel glück beim basteln

vile grüße, christian

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roman-911
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#9 Beitrag von roman-911 » 2007-03-08 11:22:34

@ panzer:

;)

@ sutter115:

;)

@ krusty:

;) :p


@ harzer:

thanx :)


>>>>>>>>>>>>>>>>

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... 344#p20152

projekt anderer motor ist jetzt erst mal auf eis gelegt.
keine kohle.....
lieber ordentliches schuhwerk für "die schnecke" :D

grüsse roman
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