marinisierter OM352 - Öldruckschalter?
Verfasst: 2010-06-21 10:31:04
Hi,
da ich hier ein paar Artikel zum OM352 gefunden habe, probiere ich hier mal mein Glück - wenn Ihr ne bessere Anlaufstelle kennt, bin ich daran sehr interessiert.
Ich habe ein ehmaliges Behördenfahrzeug (wie die meisten von Euch
), allerdings ist es ein Boot. Als Antriebsmaschine ist ein OM352 eingebaut, und ich bin gerade dabei, die komplette Elektrik neu zu machen, weil die Kabelisolierungen der Orginalverkabelung sehr morsch sind.
Beim Planen der Neuverlegung der Kabel (der Motor ist massefrei, weil der Rumpf aus Aluminium ist) für den Stoppschalter ist mir ein Gerät aufgefallen, daß ich nicht richtig zuordnen kann. Es befindet sich auf der Motorseite, an der auch die Einspritzpumpe sitzt, und sieht für mich aus wie ein Öldruckschalter. Das zugehörige (Mess-)Rohr verschwindet hinter der Einspritzpumpe im Kurbelgehäuse.
Komisch daran: Ich finde in meiner Doku und per Bildersuche im Internet keine ähnliche Konstruktion, und wenn ich nicht total falsch liege, sind die Öldruckfühler auf der anderen (Abgassseite) des Motors (ich hab mechanisch übertragene Manometer an Motor und Getriebe plus eine elektrische Kontrolleuchte).
zur Illustration:
Bild vom Dingsbums - http://oerks.de/tmp/dingsbums1.jpg (hinter dem Ölfilter, unter der letzten Einspritzleitung, rund, elektrischer Anschluss obenauf)
Motorraum zur Orientierung: http://oerks.de/tmp/motorraum_tremor.jpg
Aleks
da ich hier ein paar Artikel zum OM352 gefunden habe, probiere ich hier mal mein Glück - wenn Ihr ne bessere Anlaufstelle kennt, bin ich daran sehr interessiert.
Ich habe ein ehmaliges Behördenfahrzeug (wie die meisten von Euch

Beim Planen der Neuverlegung der Kabel (der Motor ist massefrei, weil der Rumpf aus Aluminium ist) für den Stoppschalter ist mir ein Gerät aufgefallen, daß ich nicht richtig zuordnen kann. Es befindet sich auf der Motorseite, an der auch die Einspritzpumpe sitzt, und sieht für mich aus wie ein Öldruckschalter. Das zugehörige (Mess-)Rohr verschwindet hinter der Einspritzpumpe im Kurbelgehäuse.
Komisch daran: Ich finde in meiner Doku und per Bildersuche im Internet keine ähnliche Konstruktion, und wenn ich nicht total falsch liege, sind die Öldruckfühler auf der anderen (Abgassseite) des Motors (ich hab mechanisch übertragene Manometer an Motor und Getriebe plus eine elektrische Kontrolleuchte).
zur Illustration:
Bild vom Dingsbums - http://oerks.de/tmp/dingsbums1.jpg (hinter dem Ölfilter, unter der letzten Einspritzleitung, rund, elektrischer Anschluss obenauf)
Motorraum zur Orientierung: http://oerks.de/tmp/motorraum_tremor.jpg
Aleks