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Verfasst: 2007-02-28 21:30:37
von sutter115
Habe heute bei einem Händler einen MB 1519 Kurzhauber gesehen.
Was ist das für ein Motor? 8-Zylinder?
Servo hätte er jedenfalls... :angel:

nur der Preis... :eek: 7000 €

ist aber kein Allrad und ganz schön fertig.
mfg Manuel

Verfasst: 2007-03-01 13:02:20
von Pirx
sutter115 hat geschrieben:Habe heute bei einem Händler einen MB 1519 Kurzhauber gesehen.
Was ist das für ein Motor? 8-Zylinder?
Hallo Manuel!

Der Motor ist ein OM 360:
8,7 Liter Hubraum, 6-Zylinder, Saugmotor, 192 PS

Pirx

Verfasst: 2007-03-01 13:07:34
von sutter115
:unwuerdig:
schön!
Müsste doch in den 911er passen, oder?
Hast Du genauere angaben zu dem Motor?
Drehmoment,Drehzahl,Verbrauch?
mfg Manuel

Verfasst: 2007-03-01 22:15:28
von Christian H
Den gabs in Zwei Versionen

170 und 192 PS

Christian

Verfasst: 2007-03-01 22:19:43
von Pirx
Hallo Manuel!

Ich habe um einen Split gebeten, weil das Thema jetzt doch etwas umfangreicher wird und im OM352-Thread nicht mehr paßt.

Motordaten OM 360 in der letzten Version:
192 PS / 2500 U/min
ca. 58 mkp / 1500 U/min
zum Verbrauch kann ich nichts sagen

Ob er in den 911er paßt? Im Prinzip ja, aber ...

Motorhaube und Führerhaus von 911 und 1519 sind äußerlich gleich. Innen ragt der OM 360 aber weiter ins Fahrerhaus. Dazu gibt es dort im Gegensatz zu der Blech-Beule in der 911-Stirnwand eine abnehmbare Kunststoff-Haube beim 1519. Bei mobile gibt es gerade zwei 1519er, da sind Bilder vom Innenraum zu sehen.

Außerdem ist der gesamte Antriebsstrang für höhere Drehmomente ausgelegt: Motor - Kupplung - Schaltgetriebe (6-Gang ZF S6-70 oder S6-80) - Verteilergetriebe (ZF GA 350/3 DO) - Gelenkwellen - Achsen (10-Loch)
Den müßte man also komplett in den 911er implantieren. Dann hätte man allerdings leistungsmäßig wirklich ein Top-Auto: relativ leicht (unter 7,5 t machbar mit 911-Chassis) und trotzdem ordentlich Leistung und Kraft aus dem Keller mit passendem Antriebsstrang, der das auch verkraftet! Nur der Aufwand ist wohl viel zu hoch ...

Auf den Bildern in mobile sieht man noch interessante Details: z.B. die Federspeicher-Handbremse links am Fahrersitz oder den Knopf für das Splitgetriebe (gabs gegen Aufpreis, dann 12 Gänge) am Schalthebel. Was man alledings auch sieht, ist der recht verbrauchte Zustand. Es gibt allerdings im Internet einige wenige Allrad-1519 von der Feuerwehr, die wirklich gut aussehen.

Im alten Forum wurde auch schon viel über die 1519er geschrieben.

Pirx


P.S.: Ach so, Reifen 14,00R20 sind mit den 10-Loch-Achsen dann auch drin ...

Verfasst: 2007-03-01 22:54:03
von sutter115
Hi, der grüne 4x2 aus Ampermoching der für 11067€ bei Mobile steht.
Ist derjenige den ich angesehen habe, allerdings sagte der Verkäufer was von 7000€..
mfg Manuel

Verfasst: 2007-03-01 22:57:04
von Pirx
Schade, daß das 12-Gang-Splitgetriebe von dem grünen LKW nicht an den OM 352 im 911 paßt ... :(

Pirx

Verfasst: 2007-03-01 23:27:29
von sutter115
Weil es kein Allrad ist?
Oder passt die Getriebeglocke nicht an den 352?

Verfasst: 2007-03-01 23:34:38
von Christian H
Das Schwungradgehäuse bzw die Anordnung der Befestigungen sieht anders aus.
Außerdem hat der Flansch für das Schwungrad 10 Löcher.
Beim OM 352 sind es 8 ( adäquat zu den Felgen :D )


Christian

Verfasst: 2007-03-02 9:25:14
von norbert
Hallo,
habe mich vor zwei Jahren ausführlich mit dem 1519 beschäftigt und bin damals auch mehrmals relativ gut erhaltene Feuerwehrautos probegefahren.
Diese Fahrten waren dann recht ernüchternd. Das Mehr an Leistung wird durch das Mehr an Gewicht doch nahezu aufgefressen. Vergleichsfahrten 911 mit 130 PS zu 1519 mit 192 PS an steilen Bergen brachten kaum Unterschiede.
Vorsicht ist vor Autos aus Kroatien usw angesagt. Da ist die Substanz dermaßen runtergeritten, dass nichts mehr zu retten scheint. Die Bilder oben sehen danach aus. Sowas hatte ich auch schon angeschaut .....

Gruß Norbert

Verfasst: 2007-03-02 9:37:03
von roman-911
@sutter115:

hi manuel,

schmöckere mal hier, nr.24 lebt


@ norbert:
Diese Fahrten waren dann recht ernüchternd. Das Mehr an Leistung wird durch das Mehr an Gewicht doch nahezu aufgefressen. Vergleichsfahrten 911 mit 130 PS zu 1519 mit 192 PS an steilen Bergen brachten kaum Unterschiede
:unwuerdig:
danke norbert, auf diese aussage habe ich schon länger gehofft. hat es mich doch ein bischen gewurmt, dass ich ein kaufangebot eines guterhaltenen 1519 vor jahren ausgeschlagen habe. der war sogar auf 7,49 t abgelastet, auch wenn nur mit hängen und würgen. zur probefahrt kam es damals nicht.

ca. 58 mkp / 1500 U/min
die hätte ich gerne im 911...träum


grüsse roman

Verfasst: 2007-12-13 14:30:21
von 1017A
Christian H hat geschrieben:Das Schwungradgehäuse bzw die Anordnung der Befestigungen sieht anders aus.
Außerdem hat der Flansch für das Schwungrad 10 Löcher.
Beim OM 352 sind es 8
Weis jemand, ob das auch für den OM352A gilt? Ich habe leider noch keinen OM352A von der Kupplungsseite her gesehen.

Gruß

Frieder

Verfasst: 2007-12-13 23:13:11
von Christian H
Hi


Der 8-Loch Flansch zur Schwungscheibe ist bei allen
( mir bekannten ) 352ern und 366ern gleich.


Christian

Verfasst: 2007-12-14 0:02:26
von Kawajojo
Hallo Manuel,

wenn Du Dir den Motor des 1519 einmal näher anschauen möchtest, dann gib mir Bescheid. Sir Henry steht ab dem 22. Dezember wieder in der Halle bei Bad Tölz.

Und generelle Info:

Der Verbrauch liegt etwa bei 20-22 Litern. Ein 911 mit 130 PS ist sicher ein etwas spritzigeres Fahrzeug, doch der 6. Gang sowie die 8,6 Liter Hubraum gestalten das Fahren selbst sehr angenehm.

Der 1519 hat als Reisemobil den Vorteil, dass er über einen Rahmen verfügt, der für bis zu 15,5 Tonnen zGG. ausgelegt ist, d.h.
die Beanspruchung des Fahrgestells liegt bei Wohnmobilumbauten weit im sicheren Bereich.

Viele Grüße

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 3:12:19
von sutter115
Ich glaube da kommen wir alle mal auf nen schwung vorbei! :D
Evtl. vorm nächsten Hallenstammtisch bei Wombi?
Oder wir Stammtischen gleich bei Dir :D
mfg Manuel

Verfasst: 2007-12-14 7:44:16
von roman-911

Ich glaube da kommen wir alle mal auf nen schwung vorbei!
dito, wann hat der sir den audienzzeit? :cool:

grüsse roman

Verfasst: 2007-12-14 8:26:20
von Kawajojo
Hallo Manuel, hallo Roman,

die Audienz kann zu normalen Schrauberstunden zwischen 6 Uhr und 24 Uhr wahrgenommen werden, oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung....

Soweit ich Wombi verstanden habe, soll der nächste Hallenstammtisch gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen, daher besteht eine relativ große Chance, dass Sir Henry diesmal auch live mit von der Partie sein könnte (ich bleibe vorsichtshalber im Konjunktiv).

Bin vom 22.12. bis 01.01. nahezu durchgehend in der Halle zu finden.

Viele Grüße

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 11:04:44
von panzerknacker32
Hallo Zusammen,

ich habe da auch Interese den Motor mal anzusehen. Vielleicht können wir ja eine Fahranschaugemeinschaft bilden.

Christian

Verfasst: 2007-12-14 12:09:40
von Kawajojo
Hallo Christian,

jederzeit und gerne.

Ich weiß nicht, ob es besonders aussagekräftig ist, doch so sah der
Motor OM 360 nach der Überholung aus.


Bild

Gruß

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 12:17:36
von stef@n
Kawajojo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es besonders aussagekräftig ist, doch so sah der
Motor OM 360 nach der Überholung aus.
Hm... Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Wieso wird im Baumaschinensektor denn immer über alles (egal ob Rahmen, Getriebe oder Motor, Kabel, Schläuche, Rohre, Schrauben) kreuz und quer drübergespritzt? Für mich ist hier nimmer nachvollziehbar, was gemacht wurde!
Also ich würde so ein Teil keinem als "überholt" abkaufen... :(
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-12-14 12:41:29
von Kawajojo
Hallo Stefan,

ich versteh vollkommen, was Du meinst, doch angesichts der Tatsache, dass der 1519 komplett restauriert wurde, wollte ich die inzwischen nicht mehr sehr ansehnliche Farbe auch so nicht lassen und habe den Motor deshalb an all den Stellen, an denen sich auch schon davor Farbe befunden hat, lackiert.

Ich denke, Du kannst mir zustimmen:

Bild

Bild

Bild

Gruß

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 13:17:14
von mbmike
hi,
der Kopf bzw. die Köpfe sind ja interessant - DOHC quasi :D (aber auch wirklich nur quasi!!!!! was heißt Kipphebelwelle eigentlich auf englisch?) Geil! Zwei Köpfe aber eine Dichtung?? Sehe ich das richtig?

Verfasst: 2007-12-14 13:36:17
von Kawajojo
Hallo,

Du meinst Nockenwelle - camshaft. Ja, es ist eine durchgehende
Dichtung für beide Zylinderkopfblöcke. Die alte Dichtung war durch
durch das lange Stehen undicht geworden.

Gruß

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 14:03:59
von mbmike
Geil! Aber warum hat man dann die Dichtung nicht auch in zwei Teilen konstruiert?

z. Thema: Camshaft=Nockenwelle -> eben nicht! Das was da oben drauf zu sehen ist, ist die geteilte Kipphebelwelle (von der ich aber nicht weiß, wie sie auf englisch zu bezeichnen ist, siehe das Kleingeschriebene) und nicht die Nockenwelle. Daher nur: QUASI DOHC! Eigentlich müßte es daher heißen: Double Overhead Kipphebelwelle - DOHK! Selbst das wäre ja auch noch falsch, da es sich bei den echten obenliegenden Doppelnockenwellen um eine rechts und eine links handelt und nicht zwei hintereinander! (sollte nur ein doofer Joke werden... zugegebenermaßen ein wenig unverständlich!Sorry!)

Die Ähnlichkeit zum OM 352 find ich super-interessant.

Sehe ich das richtig, dass die Ventildeckel auch zweiteilig sind, aber nur durch den vorderen die Ansaugluft rein kommmt? D.h., dass es eine (feste?) Verbindung zwischen den beiden Ventilhauben geben muß? (das erklärt, dann vielleicht auch die einteilige Kopfdichtung?)

Ist ein wunderschönes Motörchen, bin ganz ... :wub: !
Gruß
Mike

Verfasst: 2007-12-14 14:27:45
von Karl S.
Kipphebel = engl. Rocker; Kipphebelwelle = Rocker shaft

Klugscheißenderweise :D

Karl

Verfasst: 2007-12-14 14:29:34
von makabrios
Hallo,

Kipphebel = rocker arm

ob jetzt für die Welle einfach shaft dahinter gehängt werden kann weiß ich nicht, würde es aber im Ernstfall mit dem Mut zum Fehler tun.

Gruß
Mak

Karl war schneller!

Verfasst: 2007-12-14 14:37:43
von Kawajojo
Natürlich keine Nockenwelle, da ja Stösselsteuerung.

Mercedes benennt die Welle in seinem Werkstatthandbuch "Kipphebelachse", und übersetzt es mit "Shaft, rocker arm", doch "rocker shaft" klingt für mich plausibler.

Die Luftzufuhr erfolgt seitlich der Ventildeckel über ein Saugrohr - engl. " intake pipe".

Gruß

Johannes

Verfasst: 2007-12-14 14:47:09
von stef@n
Kawajojo hat geschrieben:...und habe den Motor deshalb an all den Stellen, an denen sich auch schon davor Farbe befunden hat, lackiert.
Scheint tatsächlich so zu sein! :blush:
Naja, letztendlich kann man eine LKW-Restauration (bei vernünftigem Aufwand) auch nicht mit dem Perfektionismus betreiben wie bei z.B. einem Motorrad mit vergleichsweise wenigen und kleinen Teilen...
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-12-16 15:33:38
von unihell
mbmike hat geschrieben:Die Ähnlichkeit zum OM 352 find ich super-interessant
eher zum OM315, der die die Vorkammerversion dieses Motors war.

Verfasst: 2007-12-16 15:48:44
von Kawajojo
Hallo Helmut,

wo wurde der OM 315 verbaut und wann ??

Gruß

Johannes