ich versuche seid geraumer zeit über einen bezahlbaren turbo-motor zu stolpern.
bis heute erfolglos. die 911´er-fahrer unter Euch kennen die problematik.

na ja, mal von anfang an :
in tun hatte ich in den "kleinen" verwinkelten dünen schon manchmal etwas schwierigkeiten, da getriebabstufung/motorleistung unbefriedigend waren.
die sehr schlechten (weil bockharten) conti-titan-reifen taten ihr übriges. bin runter auf 1.3 bar dennoch erstaunlich wenig "verlängerung".
esp wurde daraufhin von "die pumpe"

sanderfahrung im erg mahmid (mar): im oberen drehmomentssegment deutlich spürbare leistung, aber immer noch unbefriedigend, weil saft aus dem keller fehlt.
erg chebbie-durchquerung ist gescheitert...
zugegeben, die investition hat sich (strassen)fahrgefühlsmässig schon gelohnt, der russfaktor liegt allerdings jenseits meiner schmerzgrenze. der koffer war nach der reise hinterum sehr schwarz!
ob man so durch die (echte) AU kommt ? bzw. sehr contrakonstruktiv was die öffentlichkeitsarbeit von steuer/schadstoffproblematik betrifft.
mir gehts um das drehmoment, was beim turbomotor deutlich höher ausfällt.
zudem kommen dieses jahr 12:00 reifen drauf. also längere übersetzung.
"die pumpe" kann bez. des drehmomentes noch einen mechanischen! gimmick einbauen, der den drehmomentsverlauf verbessert.
ob das allerdings ausreicht? kostet auch ein paar euronen. (ca. 250,-)
überlegungen bez. getriebeverbesserung habe ich ad acta gelegt.
komplettfzg. kaufen, motor tauschen etc. eigentlich auch.> kein platz/zeit
jetzt hätte ich gerne mal erfahrungswerte bez. der beschaffung von om 352 A.
wie lange habt ihr gesucht, wo seid Ihr fündig geworden und seid ihr im nachhinein zufrieden? bez. aufwand><preis><leistung? unimurrs erfahrungen kenne ich.
profis bieten die dinger für ca. 6000,- im tausch an, dann at-motor mit 0-km.
das ist viel zuviel. absolute schmerzgrenze liegt bei 2500,- € für einen guten motor.
versuche halt abzuwägen ob neuerliche optimierung contra turbomotor sinn macht oder nur aufschiebende wirkung hat...?
hat der s.niemz inzw. eine turbonachrüstmöglichkeit entwickelt?
hat wer den ultimativen tip?
ach ja, reisegewicht gefühlte 7,0 t
ich hoffe gelegentlich mal eine probefahrt im turboauto machen zu können, allerdings muss das bis zu einem treffen warten, da hier im umkreis meines wissens nur sauger unterwegs sind.
grüsse roman