OM 352 A -beschaffung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
roman-911
Forumsgeist

#1 Beitrag von roman-911 » 2007-02-24 20:37:27

...scheint ein grösseres problem zu sein.
ich versuche seid geraumer zeit über einen bezahlbaren turbo-motor zu stolpern.
bis heute erfolglos. die 911´er-fahrer unter Euch kennen die problematik. ;)

na ja, mal von anfang an :

in tun hatte ich in den "kleinen" verwinkelten dünen schon manchmal etwas schwierigkeiten, da getriebabstufung/motorleistung unbefriedigend waren.
die sehr schlechten (weil bockharten) conti-titan-reifen taten ihr übriges. bin runter auf 1.3 bar dennoch erstaunlich wenig "verlängerung".
esp wurde daraufhin von "die pumpe" ;) optimiert. leistung ca.- 145 ps
sanderfahrung im erg mahmid (mar): im oberen drehmomentssegment deutlich spürbare leistung, aber immer noch unbefriedigend, weil saft aus dem keller fehlt.
erg chebbie-durchquerung ist gescheitert...
zugegeben, die investition hat sich (strassen)fahrgefühlsmässig schon gelohnt, der russfaktor liegt allerdings jenseits meiner schmerzgrenze. der koffer war nach der reise hinterum sehr schwarz!
ob man so durch die (echte) AU kommt ? bzw. sehr contrakonstruktiv was die öffentlichkeitsarbeit von steuer/schadstoffproblematik betrifft.

mir gehts um das drehmoment, was beim turbomotor deutlich höher ausfällt.
zudem kommen dieses jahr 12:00 reifen drauf. also längere übersetzung.
"die pumpe" kann bez. des drehmomentes noch einen mechanischen! gimmick einbauen, der den drehmomentsverlauf verbessert.
ob das allerdings ausreicht? kostet auch ein paar euronen. (ca. 250,-)
überlegungen bez. getriebeverbesserung habe ich ad acta gelegt.
komplettfzg. kaufen, motor tauschen etc. eigentlich auch.> kein platz/zeit

jetzt hätte ich gerne mal erfahrungswerte bez. der beschaffung von om 352 A.
wie lange habt ihr gesucht, wo seid Ihr fündig geworden und seid ihr im nachhinein zufrieden? bez. aufwand><preis><leistung? unimurrs erfahrungen kenne ich.
profis bieten die dinger für ca. 6000,- im tausch an, dann at-motor mit 0-km.
das ist viel zuviel. absolute schmerzgrenze liegt bei 2500,- € für einen guten motor.

versuche halt abzuwägen ob neuerliche optimierung contra turbomotor sinn macht oder nur aufschiebende wirkung hat...?
hat der s.niemz inzw. eine turbonachrüstmöglichkeit entwickelt?
hat wer den ultimativen tip?

ach ja, reisegewicht gefühlte 7,0 t

ich hoffe gelegentlich mal eine probefahrt im turboauto machen zu können, allerdings muss das bis zu einem treffen warten, da hier im umkreis meines wissens nur sauger unterwegs sind.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

OliverKroh
Überholer

#2 Beitrag von OliverKroh » 2007-02-24 21:22:53

Hallo,

für den Wunschpreis wirst Du niemals einen guten 352A bekommen. Der in meinen Augen günstigste Weg ist dann immer noch über die Vebeg oder die Dänen einen Motor mit Aussonderungsprotokoll zu bekommen und diesen selber komplett zu revidieren. Damit meine ich aber nicht Sandstrahlen und neu lackieren.

Nur so ist es möglich die Kosten im Rahmen zu halten.

Wenn Du selbst revidierst, rechne mit 2500.-Euro für Laufbuchsen, neue Lager, etc etc.

Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Pirx
Säule des Forums
#3 Beitrag von Pirx » 2007-02-24 21:27:38

Hallo roman,

das hilft Dir jetzt nicht direkt weiter. Aber "unser" Turbomotor wurde damals im Maggie-Deutz-Forum angeboten. Zwar nur die 156-PS-Variante, aber für 1700,- EUR, in meiner Meinung nach sehr gutem Zustand und gar nicht weit weg ...

Also halte auf jeden Fall die Augen offen in den einschlägigen Internetforen!

Ebay, mobile, usw. scheint mir überteuert zu sein, zumal die Unimog-Fahrer wohl alles und in jedem erdenklichen Zustand zu Höchstpreisen kaufen ... :wack:

Mein Favorit wäre immer der Ausschlacht-LKW (wir standen auch kurz vor einem Kauf, bis uns der andere Motor über den Weg lief). Aber diese Möglichkeit hast Du ja schon ausgeschlossen.

Bis zu den schlechten Erfahrungen von Franz hätte ich auch zu einem Motor von der VEBEG geraten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

tabthoff
infiziert
#4 Beitrag von tabthoff » 2007-02-24 21:49:12

Hallo Roman,

ich suche auch einen 352a und habe so die gleichen Probleme wie Du.

Bei der Vebeg werden die Motoren ja meistens nur im Doppel- oder Dreifachpack verkauft. Vielleicht könnte man sich da zusammentun, die Motoren gemeinsam überholen lassen und sich die Kosten teilen.

Alternativ bietet Hellgeth einen Turboumbau für den 352 für 3500€ an. Leistung (lt. Hellgeth) auch 170PS, deutlich mehr Drehmoment im Keller.

Tobias

Christian H
abgefahren

#5 Beitrag von Christian H » 2007-02-24 22:22:28

Hi

Hast du schon über einen OM 366 nachgedacht ?

Zwar auch nur 136 PS serienmäßig aber mit mehr Drehmonent.
Vielleicht verträgt der eher einen Turboumbau ?

...und dreht auch 2800

Christian
Wenn ich wollte .....

sutter115
abgefahren

#6 Beitrag von sutter115 » 2007-02-25 12:56:20

roman-911 hat geschrieben:...
ich hoffe gelegentlich mal eine probefahrt im turboauto machen zu können, allerdings muss das bis zu einem treffen warten, da hier im umkreis meines wissens nur sauger unterwegs sind.

grüsse roman
ohh.. mann :bored:
sach doch nen ton!
der nächst turbo steht ca. 500 meter von deinem auto entfernt...
1113 = 156 PS Turbo :unwuerdig:
also sach bescheid wann du zeit hast!
mfg Manuel

sutter115
abgefahren

#7 Beitrag von sutter115 » 2007-02-25 12:58:49

Achja.. wenn du ein Schlachtfahrzeug kaufst, Ich nehm die Servolenkung!!!
(also kauf ja keinen ohne, sonst nehm ich deine...) :angel:
mfg Manuel

unihell
abgefahren

#8 Beitrag von unihell » 2007-02-25 18:29:50

Hallo Roman,
ich würde mich gleich nach einem Schlachfahrzeug mit OM366A umsehen, die 1117ner werden zu recht passablen Preisen gehandelt.
Der 366 hat ein wesentlich besseren Drehmomentverlauf, günstiger im Verbrauch und auch zahlreicher am Markt, da die LKW im Laufe der Zeit immer leistungsstärker wurden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

roman-911
Forumsgeist

#9 Beitrag von roman-911 » 2007-02-25 19:37:15

kalte finger habe ich, drum schreibts sich´s langsam.
war heute in meiner halle und habe mal ganz optimistisch den guten von front + kühler + stosstange etc. befreit. positiv: keine einzige schraube hat gezickt!!!
sieht jetzt schlimm aus... :D
nein, es ist kein turbomotor zugelaufen, aber ich wollte mir die materie mal was genauer anschauen. ausserdem will ich die standheizung auf vordermann bringen und die stossstange kommt eh neu. @ manuel: ;)

@ oliverkroh:

bin mir nicht so sicher ob Du da recht hast, andere sind lt. hörensagen mit ähnlichen kaufpreisen klargekommen ?

@ pirx:
Ebay, mobile, usw. scheint mir überteuert zu sein, zumal die Unimog-Fahrer wohl alles und in jedem erdenklichen Zustand zu Höchstpreisen kaufen ...
hallo Klaus,

das deckt sich ungefähr mit meinen erfahrungen. leicht überteuert wäre ja noch o.k.
die von mir avisierten motoren, (ohne den zustand zu kennen und ebay-beschreibungen.....) gingen zw. 1800,- und 2800,- € weg...waren aber sehr wenige...
das wäre ja noch im bereich. ich bin aber seeeehr ebay-müde inzwischen....

schlachtfzg. ist nicht ausgeschlossen, aber eben mühsam etc.
wenn man das allerdings ein wenig vorrausplanen kann, z.b. einer nimmt die servo lenkung (manuel ;) ) ein anderer die reifen, ein dritter das getriebe etc. könnte das natürlich irgendwie gehen.
Bis zu den schlechten Erfahrungen von Franz hätte ich auch zu einem Motor von der VEBEG geraten
Franzens vikolüfter steht auch immer noch zur diskussion...

@ tabthoff:

hallo tobias,

3500,- wären vielleicht gerade noch im bereich, mit um/ausbau würde mich das ein at-turbomotor (für 2,5 k €) wohl auch kosten. allerdings hätte ich dann keinen (guten) 352 zum verscheppern, der halt auch 1-1,5 k € wieder einbringen würde.
hast Du da mehr info`s ?
stichwort kolbenbodenkühlung?

@ sutter 115:

hi manuel,

hab dich heute in kollbach vermisst. :p
nun, ähhh wie soll ich`s sagen, aber der 156 ps-motor mit dem grossen turbolader interessiert mich eigentlich nicht. so einen bin ich schon gefahren allerdings mit der kurzen übersetzung und kleinen rädern so das ein vergleich nicht möglich war.
natürlich möchte ich Deinen trotzdem probefahren und dann mit krusty ein wettrennen veranstalten... :D wollte eh mal ein bischen meeting (mitte märz, wenns dann nicht schon zu heiss ist... :lol: ) in kollbach machen und mit andres (offroadfun) über tunesien plaudern...vielleicht im zusammenhang mit dieser krassen sackaktion von rock´n`roll?
schlachtfzg mit servolenkung mmmh, na ja schaun mer mal...

@christian h + unihell:
ich würde mich gleich nach einem Schlachfahrzeug mit OM366A umsehen, die 1117ner werden zu recht passablen Preisen gehandelt.
Der 366 hat ein wesentlich besseren Drehmomentverlauf, günstiger im Verbrauch und auch zahlreicher am Markt, da die LKW im Laufe der Zeit immer leistungsstärker wurden.
...und dreht auch 2800
das hört sich eigentlich ziemlich gut an. :eek:

ich dachte immer dass :
1. : kupplung/getriebe nicht passt
2. : der motor viel niedriger dreht als om 352?
hatte ich schon erwähnt, dass ich die onroad-leistungen mit v-max knapp über 100km/h mit 11:00 reifen sehr genieße?

wie komme ich darauf?
na ja, hatte mal im md-forum nach om 366 gefragt, und mathias, ja genau der mathias meinte glaube ich damals "vergiss es".
das habe ich einfach mal geglaubt?

mehr info`s bitte :unwuerdig:

hände jetzt warm restkörper braucht badewanne
und bevor ich hier wieder das schwafeln anfange wünsche ich
schönen abend

grüsse roman

sutter115
abgefahren

#10 Beitrag von sutter115 » 2007-02-25 19:51:44

@Roman
Ich war letzten Sonntag in Kollbach, wir sind die erste Runde des Jahres mit der Feuerwehr gefahren!
Meeting in KB hört sich gut an!
mfg Manuel

roman-911
Forumsgeist

#11 Beitrag von roman-911 » 2007-02-25 20:10:43

@ sutter 1115:

manuel, das kriegen wir schon..., warst Du bei hans?
übrigends:
Kopf hoch! Wenn der Hals auch dreckig ist...
ist einsame spitzenklasse! :totlach:

grüsse roman

Pirx
Säule des Forums
#12 Beitrag von Pirx » 2007-02-25 20:43:09

roman-911 hat geschrieben:schlachtfzg. ist nicht ausgeschlossen, aber eben mühsam etc.
wenn man das allerdings ein wenig vorrausplanen kann, z.b. einer nimmt die servo lenkung (manuel ;) ) ein anderer die reifen, ein dritter das getriebe etc. könnte das natürlich irgendwie gehen.
Hallo roman,

ich hätte den ausgebauten 130-PS-Motor in das sonst gute Feuerwehrfahrzeug (4x2) eingebaut und es dann in den Export weiterverkauft. So war jedenfalls meine Planung ...

Wenn ich mir andererseits anschaue, wie flott Uli's Mercur-Schlachtteile weggingen, könnte es auch ein Weg sein, das Auto in Einzelteilen zu verkaufen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Joe
abgefahren
#13 Beitrag von Joe » 2007-02-25 20:43:16

Hallo Roman,
Das dachte ich bis jetzt auch (so 2.200)!! Wäre hier an einer Richtigstellung bzw. Bestätigung ebenfalls interessiert - nur damit ich zukünftig nicht noch mehr Blödsinn erzähle - reicht so schon! :angel:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Pirx
Säule des Forums
#14 Beitrag von Pirx » 2007-02-25 20:47:24

Joe hat geschrieben:Hallo Roman,
Das dachte ich bis jetzt auch (so 2.200)!! Wäre hier an einer Richtigstellung bzw. Bestätigung ebenfalls interessiert - nur damit ich zukünftig nicht noch mehr Blödsinn erzähle - reicht so schon! :angel:
Click me

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Christian H
abgefahren

#15 Beitrag von Christian H » 2007-02-25 21:46:25

Jepp

Ich habe mit Anteil daran, daß im Forum die Meinung herscht, der Motor würde nicht passen.

Bei meinen Versuchen hatte ich festgestellt, daß die Unimog Kupplungsglocke für den 366er nur bedingt an den OM 352 passt.
Bei letzterem sind die oberen Befestigungslöcher für das Schwungradgehäuse unterhalb dem Umlenkgestänge für die Pumpe.

Allerdings habe ich mittlerweile erkannt, daß diese oberen Gewindelöcher nur bei den Mog-Kupplungsglocken genutzt werden und die 366er auch über die tiefer-liegenden Befestigungslöcher verfügen.

Damit läßt sich problemlos das Schwungradgehäuse eines OM 352 montieren.
Der Loch-Flansch für das Schwungrad sollte auch identisch sein.

Die Bohrungen für die vordere Motorlagerung sollten ebenfalls passen.
( ohne Gewähr )

Nur vorne der Lüfter ist halt völlig anders :(

Die stinknormalen 366er aus den LK 814ern von 84-94 drehen alle 2800 U/min.

Christian
Wenn ich wollte .....

sutter115
abgefahren

#16 Beitrag von sutter115 » 2007-02-25 22:14:20

roman-911 hat geschrieben:@ sutter 1115:

..., warst Du bei hans?
Ja, so bis ca. 3 Uhr früh...

übrigends:
Kopf hoch! Wenn der Hals auch dreckig ist...
ist einsame spitzenklasse! :totlach:

grüsse roman
Danke, ist nicht von mir, aber ich fand den Spruch auch einfach genial...
mfg Manuel

Africalex
süchtig
#17 Beitrag von Africalex » 2007-02-26 8:49:05

Moin Roman !
Wenn's noch ein wenig Zeit hat, ich wollte im Frühjahr sowieso zum Franz und mir das eine oder andere von ihm einbauen lassen.

Bei Interesse - sag ich Dir nochmal Bescheid.

Alex
168PS Turbo mit 12.00R20 ;)
you're welcome - obroni !

Habakuk T.
Kampfschrauber

#18 Beitrag von Habakuk T. » 2007-02-26 9:59:14

Hallo Roman,

zu dem 366er kann ich Dir nichts sagen, aber auch mir waren die 130 PS zu wenig. Deshalb habe ich im letzten Sommer einen Turbo-Motor aus einem 1113 eingebaut. War schon eine "ordentliche Aktion" und ohne ein paar Fachleuten, und dem Equipment von redtanker hätte - zumindest ich - mir sehr schwer getan.

Wir haben uns einen 1113 vom THW gekauft und das gute Stück völlig zerlegt. Ich bekam den Motor, redtanker die Servolenkung, einige Teile haben wir verkauft und ein paar andere auf Halde gelegt. Meinen alten Motor konnte ich, dank der tatkräftigen Vermittlung von Staubauer (nochmals: Vielen Dank !!!) verkaufen.

Nach dem Umbau, und ein paar zusätzlichen Dämmaßnahmen, hatte ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Und laut den Aufzeichnungen meiner Frau kommen wir sogar meistens mit 18L/100km aus.

Also, überleg Dir das mit der Probefahrt mit einem Turbo-Motor gut. Nach meiner ersten Fahrt mit so einem Motor war mir nämlich sofort klar, daß so einer unter die Haube muß. ;)

Da ich mit dem ganzen Umbau auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich den Motor auch eintragen lassen. Dazu brauchte ich eine "Bestätigung für den Techn. Dienst" von DB. Die schauen in ihren Unterlagen nach, ob Dein Rahmen, Achsen etc. den neuen, stärkerer, Motor verkraften. Es gibt dort einen sehr freundlichen, engagierten und kompetenten Ansprechpartner, der einen auch zurückruft (wg. 0190 - Nr.).
Melde Dich ,wenn Du da mehr Info`s brauchst.

Nach dem Umbau war mir übrigens klar, daß ich niiiiiiieeeeeee bei Mathias, mit seinen 200 PS mitfahren würde :totlach:

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

tabthoff
infiziert
#19 Beitrag von tabthoff » 2007-02-26 21:09:07

Hallo Roman,

hier der Text den in von Hellgeth erhalten habe. Mehr Info habe ich bisher noch nicht angefordert.

"die Steigerung auf 165PS ist in der Praxis sehr effektiv, da sich der Durchzug bei unteren und mittleren Drehzahlen wesentlich erhöht, zudem der Geräuschpegel, der Verbrauch und auch der Rußanteil im Abgas deutlich reduziert wird"

Leistungssteigerung auf 165 PS durch Umbau auf Turbolader incl. aller benötigten Teile (original Daimler Benz) und sämtlicher auszuführenden Arbeiten.
Umbau des Ansaugsystemes, Auspuffkrümmer, Schmierölsystemes.
Anpassung der Einspritzanlage. Schalldämpferanlage bleibt serienmäßig.
Das maximale Drehmoment steigt von dabei von 360Nm auf 480Nm
TU435-165-1 3980,--

Turboumbau UNIMOG 435.115 mit OM352:
Leistungsteigerung auf 175 PS wie TU435-165-1,
jedoch andere Auspuffanlage mit größerem Querschnitt, dadurch geringerer Staudruck.
Drehmoment ca. 490Nm
TU435-175-1 4350,--

Tobias

duke
LKW-Fotografierer
#20 Beitrag von duke » 2007-02-27 0:55:28

Hi Roman,

ich habe heute bei Niemz angerufen, da ich die Leistungssteigerung von 100PS auf 130 oder evtl. auch mehr PS machen möchte.
hat der s.niemz inzw. eine turbonachrüstmöglichkeit entwickelt?
und habe auch gleich mal zwecks Turbonachrüstung nachgefragt und er hat was von ca. 6000€ erzählt, und gemeint das sich das wohl er nicht lohnt. Stimmt wohl.

Der Vollständigkeitshalber: für die Umrüstung auf 130 PS oder etwas mehr will er ca 600€.

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

LA323
LKW-Fotografierer

#21 Beitrag von LA323 » 2007-02-27 2:04:12

Du meinst, für das Wechseln der Stempel i.d. Einspritzpumpe und Einstellarbeiten für 100 auf 130 PS will er 600,- €?
Hatte befürchtet, daß es teurer ist.
Gruß
Gert

rocknroll
Kampfschreiber

#22 Beitrag von rocknroll » 2007-02-27 5:07:40

Gerade hat jemand was unter Fundstücke im Netz reingestellt.
sind aber immer 3 Stück

Wer hat lust da ne Sammelbestellung zu machen?
Weiß jemand für wieviel die im Packet weggehen?

Ich glaube interessenten gibts hir genug für ne 3er Sammelaktion om352 Motoren

Gruß Rock

duke
LKW-Fotografierer
#23 Beitrag von duke » 2007-02-27 10:34:36

Hi,

@ LA323: genau.
Die Einspritzpumpe wird nicht hingeschickt, sondern das Fahrzeug soll vorgefahren werden, dann kann er alle Einstellungen machen.
Wenn du nur die Einspritzpumpe einschickst und den Rest selber machst ist das bestimmt günstiger. Ich glaube Mercedesrundhauber hat dafür knapp 300,-€ beim Boschdienst bezahlt.

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

tabthoff
infiziert
#24 Beitrag von tabthoff » 2007-02-27 20:58:37

Hallo Rock,

ich hätte ggf schon Interesse. Wir reden aber über 352a - oder ?

Tobias

Pirx
Säule des Forums
#25 Beitrag von Pirx » 2007-02-27 21:22:53

tabthoff hat geschrieben:Hallo Rock,

Tobias
Hallo Tobias!

Da Du ja auch im Unimurr-Forum registriert bist, kannst Du Dir ja dort gerne mal Franzen's Leidensgeschichte mit seinen beiden bei der VEBEG ersteigerten OM 352 A zu Gemüte führen. Danach dürfte Dein Interesse schon etwas gedämpft sein ...

Pirx

P.S.: Für alle anderen, die's interessiert: zum Lesen von Beiträgen muß man bei Franz (leider) registriert sein. Letzten Endes läuft es darauf hinaus, daß man bei der VEBEG die Katze im Sack kauft. Bei Franz war die Beschreibung des Zustandes wohl falsch, und er stand dann mit zwei defekten Motoren da. Dafür war der Preis dann doch zu hoch ...
---
Ein Unimog-Fahrer.

Mathias
abgefahren
#26 Beitrag von Mathias » 2007-02-27 22:01:53

moin moin!
naja,mein om 353/A würde mit anderen düsenstöcken und schrammschem ESP tuning gut unter dampf gesetzt....freilaufnaben usw. tun ein übriges...die karre geht jetzt brutal vorwärts...actros und TGAs versägt man zum spass,auf der autobahn...allerspätestens an ner steigung lässt man sie stehen...
leistung so um 200 ps...

wenn mir mal ein guter om 366 zuläuft ,bastele ich den villeicht mal rein...tu aber eigentlich nicht not...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

rocknroll
Kampfschreiber

#27 Beitrag von rocknroll » 2007-02-28 0:00:36

tabthoff hat geschrieben:Hallo Rock,

Tobias
hoi,
bitte den gnzen text lesen,
also die Ausschreibung steht unter "gefunden im Netz"
und ist nicht von mir.
Hier im Forum sind so viele Leute, da wirds doch jemand geben der die Teile anschauen kann, oder ?

Rock

tabthoff
infiziert
#28 Beitrag von tabthoff » 2007-02-28 9:54:42

Hallo Prirx,

ich hatte mit Franz gesprochen, der meinte letztlich wäre er ganz zufrieden gewesen. Trotz des ersten Entsetzens liefen letzlich beide Motoren nach überschaubarer Instantsetzung, einen hat er wieder verkauft.

Bei Vebeg gibt es z.Z. ein Angebot mit 4 Motoren. Man könnte die Motoren zu viert kaufen, von einem Instantsetzer überholen lassen und sich die Kosten teilen. Vielleicht noch ein kleiner Wertausgleich wenn einer der Motoren hinterher deutlich besser/schlechter zu sein scheint. Damit würde man das Risiko des vebeg Motorenkaufs etwas streuen können.

Tobias

Thomas H
süchtig

#29 Beitrag von Thomas H » 2007-02-28 15:51:12

Moin Moin!

Ich fahre Anfang nächster Woche in Neckarzimmern vorbei um mir ein paar Sachen von der Vebeg anzusehen :cool: Bei Bedarf kann ich ja auch einen Blick auf den da angebotenen OM 352 A werfen (sofern das problemlos möglich ist). Müßt mir halt nur sagen wonach ich schauen soll :search: Fotos: wenn erlaubt mache ich welche, ist aber wahrscheinlich verboten... :ninja:

Gruß, Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

tabthoff
infiziert
#30 Beitrag von tabthoff » 2007-02-28 22:31:12

Hallo Thomas,

ich befürchte an dem OM352a gibt es von außen vtml nicht viel zu sehen.

Wenn möglich könntest Du ja aber einfach mal fragen warum der Motor ausgesondert werden soll. Vermutlich ist der Grund/Schadensursache ja bekannt.

Tobias

Antworten