Auspuff isolieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Filly

#1 Beitrag von Filly » 2007-02-23 20:33:30

Hallo,

hat jemand eine Idee, mit was für einem Material man einen Auspuff isolieren könnte, so daß er weniger Wärme abstrahlt?

Ich könnte evtl. günstig an Keramikfasermatten kommen, wie sie zur Feuerfestauskleidung von Brennkammern in Industrieanlagen benutzt werden. Die sind hitzebeständig bis 1260°C (es gibt auch höherwertigere) und können sogar direkt einer Flamme ausgesetzt werden. Der Quadratmeter in 25mm Stärke würde ca. 20 Euro kosten. Sozusagen das ideale Material, könnte man ja auch mehrlagig nehmen um eine vernünftige Isolierdicke zu bekommen.
Leider ist die Keramikfaser bzw. der Staub als krebserregend eingestuft. Ich denke, daß sich durch die Vibrationen an einem Auspuff sehr viel Staub bildet und die Matte irgendwann zerfällt.

Also was gibts für Alternativen? :unwuerdig:

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2007-02-23 20:34:21, insgesamt 1-mal geändert.

HildeEVO
abgefahren
#2 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-23 21:15:49

Hi Filly,

schau mal unter Click me

Da dürfte es sowas geben... Ich habe selber die Info von einem Freund...

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

rocknroll
Kampfschreiber

#3 Beitrag von rocknroll » 2007-02-24 1:28:31

es geht auch das Rohr-in-Rohr System, so wie die Sidepipes, die nehmen auch schon ne ganze menge an Wärme ab und halt drum die Wolle wenn se noch brauchst.
Schau mal im Baumarkt, da gibt es auch so Wolle mit Alufolie dran für wehnig Geld.
Hab das erst beim Hausbau benutzt , und hab mir das beim Montieren auch überlegt ob das ginge. Wichtig find ich nur ne richtige aluhülle drumrum zu machen,das müßte taugen. Probiers aus und sag uns einfach ob das funzt ;)
gruß Rock

WEYN
abgefahren
#4 Beitrag von WEYN » 2007-02-24 3:18:58

WO genau willst Du isolieren und WIEVIEL Platz ist dort???

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Torben
süchtig

#5 Beitrag von Torben » 2007-02-24 20:30:28

Hallo!

Bei unserem Austin Healy Sprite ist ein weisses Gewebeband (is gar nicht so dick) um Krümmer und Hosenrohr gewickelt. Soll die Hitze vom Vergaser fernhalten. Klappt ganz gut, wir haben zumindest keine Probleme.
Musst mal nach sowas im Auto- /Tuningzubehör suchen. Ne genaue Quelle hab ich leider nicht...

Hoffe das hilft Dir.

Liebe Grüsse, Torben
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2007-02-24 21:32:58

Ich bin seit ein paar Stunden stolzer Eigentümer eines alten Stromaggregats. Genaues Baujahr weiß ich (noch) nicht, aber es steht drauf man soll nur Einheitsmotorenöl der Deutschen Wehrmacht einfüllen. Dieses Teil möchte ich in einen Tragkraftspritzenanhänger der Bundeswehr einbauen. Eigentlich zu schade zum verstecken, aber dann ist er vor Regen gut geschützt.
Der Auspuff soll durch das Dach des Koffers gehen und ich möchte den Teil im Koffer so gut wie möglich isolieren. Da der Motor luftgekühlt ist, wird das auch so schon eine ziemlich warme Sache in der kleinen Blechkiste.

Hier noch ein Bild von dem Teil (nein, er ist nicht zu verkaufen). Der Auspuff hat vielleicht 5 cm Durchmesser und die Länge, die auf dem Bild zu sehen ist, ist etwa das Stück das ich isolieren will.

Das Gewebeband aus dem Autozubehör kenne ich, aber es erscheint mir recht dünn. Gibts etwas, das dicker ist und besser isoliert?

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2007-02-24 21:34:27, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Säule des Forums
#7 Beitrag von Pirx » 2007-02-24 21:36:33

Zu dem Stromaggregat muß ich auch noch meinen Senf geben!

Der Motorhersteller ist Phänomen und der Sound ist gewaltig - klingt echt nach 10 Harleys gleichzeitig! :unwuerdig:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

nordlicht
Selbstlenker

#8 Beitrag von nordlicht » 2007-02-24 21:37:29

Hallo ,

die Fa. Weihe in Kiel fertigt Isoliermatten für Abgassysteme an.
Du schneidest ein Muster aus irgendeinem Stoff zu und bekommst Deine Isomatte danach genäht. Dabei ist die Keramikfaser zwischen den Deckmänteln eingenäht. Somit geistern die Fasern nicht in der Gegend rum. Die Matten haben Haken, und werden nach dem Schnürsenkelprinzip mit einem Draht gesichert. Hält ewig.

www.weihe-gmbh.net

Burkhard

SteigerMan
Selbstlenker

#9 Beitrag von SteigerMan » 2007-02-24 21:44:33

NORMALE Mineralwolle sollte die Grade gut aushalten. Damit werden ja auch Rauchgasrohre von Heizungen isoliert. Nimm das mit der ALu-Kaschierung und dann locker Draht zum Halten drumrum.

Kami
Forumsgeist

#10 Beitrag von Kami » 2007-02-24 22:02:22

phänomen - war damals die Ostware noch besser???? (LOL)

Gruss

Kami

PS: Die haben ja auch alles hergestellt - ich hab schonmal nen Fön von denen gesehen....
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

WEYN
abgefahren
#11 Beitrag von WEYN » 2007-02-25 5:33:08

Vergiss es....

Wenn Du nicht zuverlässig dafür sorgst, das die Abluft ins Freie kommt und neue Frischluft in die Kiste, wird das Teil innerhalb kurzer Zeit sterben....

Wenn Du die Strahlungswärme vom Auspuftrackt nicht in dem Koffer haben willst, mach es *einfach* Doppelwandig. Irgend ein Blech mit relativ gut reflektierender Oberfläche drum/dran/hin und gut ist.
Alles weitere Dämmaterial macht es thermisch nicht mehr sehr viel besser......

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Filly

#12 Beitrag von Filly » 2007-02-25 14:27:22

Kami hat geschrieben:phänomen - war damals die Ostware noch besser???? (LOL)
Damals hieß die Gegend noch Mitteldeutschland :cool:

@WEYN
Daß ich für die Kühlung des Motors entsprechend Frischluft zuführen muß und die warme Abluft wieder raus muß ist klar. Dazu werde ich den Koffer mit der Flex bearbeiten.
Mir geht es wirklich um die Strahlungswärme des Auspuffs. Die Gemischleitung vom Vergaser zu den Zylindern ist außerdem noch unmittelbar neben dem Auspuffkrümmer verlegt. Da schadet ein bißchen Abschirmung sicher auch nicht.
Die Idee mit dem doppelwandigen Rohr ist nicht schlecht. Wenn ich das oben und unten offen lasse dürfte sich eine Art Kamin-Effekt einstellen und so für einen ständigen Luftaustausch in der Hülle um den Auspuff sorgen. Ich denke so werd ich es versuchen.

Danke und Gruß
Christoph

WEYN
abgefahren
#13 Beitrag von WEYN » 2007-02-26 0:50:18

ok das ist dann etwas anderes....

ich würde von ausen direkt an die Ansaugöffnung des Kühlgebläses Frischluft zuführen. Möglichst dicht das ganze, das keine falsche Luft angesaugt wird.
So ergibt sich im Koffer ein gewisser Überdruck.
Diesen kann man nutzen um die Warme Abluft usw. nach drausen zu führen. Da braucht es keine weitere genau führen. Es reicht im Grunde ein passend großes Loch..

Ein Kaminefekt wird zwar evtl. eintreten, aber ich denke das er kaum etwas bewirken wird.
Der oben genannte Überdruck würde aber nicht wenig Luft durch das doppelte Rohr treiben und somit auch das Abgas *verdünnen*....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

danimilkasahne
abgefahren

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2007-02-26 21:29:21

..also ich habe mir an der Motorhaube des Robur schon Brandblasen an der chulter geholt - und da ist alles nach unten offen

(beim Montieren des Schalthebeloberteils im Baustellenbereich Freitag Nachmittags)

Antworten