Getriebeprobleme und Magirus Frontlenker
Moderator: Moderatoren
-
- Schrauber
Getriebeprobleme und Magirus Frontlenker
Moin, Moin zusammen !
Mir ist aufgefallen das hin und wieder Fahrzeuge im Internet und bei der VEBEG auftauchen die auch bei wenigen km einen Getriebeschaden haben.
Wie sind eure Erfahrungen ? Sind die Getriebe besonders anfällig oder liegt es nur an einer Schlechten Wartung (was ich aber
eigentlich nicht glauben kann da öfters THW Fahrzeuge betroffen waren) bzw. Deppen die den Wagen totgeritten haben ?
Kann man diese Getriebe heute noch problemlos reparieren lassen oder besser Finger weg von so einem Fahrzeug ?
Viele Grüße
Klettermaxe
Mir ist aufgefallen das hin und wieder Fahrzeuge im Internet und bei der VEBEG auftauchen die auch bei wenigen km einen Getriebeschaden haben.
Wie sind eure Erfahrungen ? Sind die Getriebe besonders anfällig oder liegt es nur an einer Schlechten Wartung (was ich aber
eigentlich nicht glauben kann da öfters THW Fahrzeuge betroffen waren) bzw. Deppen die den Wagen totgeritten haben ?
Kann man diese Getriebe heute noch problemlos reparieren lassen oder besser Finger weg von so einem Fahrzeug ?
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW & 80-16AW
Sprinter 215 CDI
-
- Schrauber
@felix
Moin, Moin Felix !
Jepp, zwei Auktionen laufen gerade noch :
1)
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... SHOW_LOS=7
2)
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/bro ... listlink=1
Diese sind mir bei meinen "Marktbeobachtungen" derzeit aufgefallen. Interressanterweise beides 130D9 FA. Genau der Typ für den ich mich interressiere
.
Viele Grüße
Klettermaxe
Moin, Moin Felix !
Jepp, zwei Auktionen laufen gerade noch :
1)
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... SHOW_LOS=7
2)
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/bro ... listlink=1
Diese sind mir bei meinen "Marktbeobachtungen" derzeit aufgefallen. Interressanterweise beides 130D9 FA. Genau der Typ für den ich mich interressiere

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
Sprinter 215 CDI
Sprinter 215 CDI
Hmm,
alles 130er. Ich hatte im 110d7 mal so ein kleines Alu-Getriebe, ich meine ein S5-25? Die haben keinen guten Ruf, das Leichtmetalgehäuse neigt zum brechen.
@Klettermaxe: Solche Getriebe wie sie hinter den 913 passen gibt es durchaus gebraucht zu beschaffen. Auch aus MAN und Mercedes-Autos. Eventuell beitet ein VEBEG-130 mit "Getriebe liegt ausgebaut bei" dann doch ein recht gutes Preis/Leitungs-Verhältnis.
Gruß,
Felix
alles 130er. Ich hatte im 110d7 mal so ein kleines Alu-Getriebe, ich meine ein S5-25? Die haben keinen guten Ruf, das Leichtmetalgehäuse neigt zum brechen.
@Klettermaxe: Solche Getriebe wie sie hinter den 913 passen gibt es durchaus gebraucht zu beschaffen. Auch aus MAN und Mercedes-Autos. Eventuell beitet ein VEBEG-130 mit "Getriebe liegt ausgebaut bei" dann doch ein recht gutes Preis/Leitungs-Verhältnis.
Gruß,
Felix
- Uwe
- Forenteam
in Zeiten automatisierter Schaltgetriebe findet sich denke ich schnell mal ein Gutachter, der aus einem Getriebe, das sich schwer schaltet, weil das Gestänge ausgeschlagen oder verstellt ist oder weil es einfach noch nicht eingefahren ist, ein defektes Teil macht.
Und aussderdem sind da noch die Jungs, die von 4 in 2 zurückschalten und dabei im Rückwärtsgang landen...
Grüße
Uwe
in Zeiten automatisierter Schaltgetriebe findet sich denke ich schnell mal ein Gutachter, der aus einem Getriebe, das sich schwer schaltet, weil das Gestänge ausgeschlagen oder verstellt ist oder weil es einfach noch nicht eingefahren ist, ein defektes Teil macht.
Und aussderdem sind da noch die Jungs, die von 4 in 2 zurückschalten und dabei im Rückwärtsgang landen...
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- aw_berthausen
- abgefahren
110d7 mal so ein kleines Alu-Getriebe, ich meine ein S5-25? Die haben keinen guten Ruf, das Leichtmetalgehäuse neigt zum brechen.

Kann ich nur bestätigen! Der 110 D7 hat das S5 - 30 von ZF drinnen, welches für den 6 Zylinder etwas grenzwertig ist. Meines ist nach ziemlich genau 220 000 Km wegen Lager und Zahnschaden abgeraucht. Ich hab mir jetzt ein paar aus den Eichermagiren auf die Seite gelegt. Die weisen wegen der geänderten Übersetzung etwas mehr Drehmomentstabilität auf. Mal schaun^^ Gebrochen ist bei mir zwar nix, aber das Gehäuse ist wahrlich sehr dünn.
Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!