Seite 1 von 1

F6l 613 Spaltfilter und Ölschleuder

Verfasst: 2010-03-10 18:54:47
von Ikarus
Hallo zusammen,

ich hab da mal paar Fragen.

Ich bin im moment an meinem Mercur dran alle Öle zu wechseln. Beim Motor habe ich heute angefangen, aber leider nicht fertig geworden :-(

1. Ich muss doch nur die vier Muttern aufdrehen um den Spaltfilter auszubauen, oder muss ich den Pneumatikzylinder vorne auch noch entfernen?

2. Ich bin nach Anleitung bei der Ölschleuder vorgegangen, aber ich bekomme die nicht runter. Nachdem ich alle Schrauben entfernt habe, habe ich einen 22 Rohrschlüssel vorne reingesteckt und wollte die Ölschleuder mit einer rechtsdrehung öffnen, aber das ging net.
Oder soll ich besser einen Abzieher nehmen??
Wenn ja welcher ist da am besten geeignet?

Entschuldigung dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin halt ganz neu in der sache.

Gruß Kai

Re: F6l 613 Spaltfilter und Ölschleuder

Verfasst: 2010-03-10 19:46:25
von Kami
Ikarus hat geschrieben:...Nachdem ich alle Schrauben entfernt habe, habe ich einen 22 Rohrschlüssel vorne reingesteckt und wollte die Ölschleuder mit einer rechtsdrehung öffnen, aber das ging net.
Oder soll ich besser einen Abzieher nehmen??
Wenn ja welcher ist da am besten geeignet?
.
mit ner Wasserpumpenzange vorne in das Loch reingreifen, bissel dran rütteln...dann geht das schon...

Gruss

Kami

Verfasst: 2010-03-10 19:51:36
von Wilmaaa
Ist zwar kein Mercur, aber vielleicht findest Du auch hier Inspiration:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=6937

Verfasst: 2010-03-10 23:03:37
von Andy
Jepp,

die kann man brauchen, so ähnlich siehts aus (nicht so ganz, aber im groben)

Aber unter www.afrika-Virus.de gibt es doch auch ne Anleitung, die hat doch eine hier reingestellt? oder ??

ALso, bei den Afrikanern unter Technik-Tipps gehen und Reinigung der Ölschleuder, ist auch explosiv-Zeichnung drinne vom Mercur

mfg

Andy

Verfasst: 2010-03-11 15:48:21
von sugar
Andy meint bestimmt das
Link zu Afrika-Virus Technikseite

sugar

Verfasst: 2010-03-11 20:29:17
von Ikarus
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Bin gerade eben fertig geworden, mit der Zange hat das mit der Ölschleuder ohne große Probleme funktioniert.

Aber ich war erstaunt, es war wirklich nix von ablagerungen zu sehen. Und bei dem Spaltfilter waren auch kaum verschmutzungen zu sehen.

Aber ich denke bei 30000km ist der motor ja kaum gelaufen :-)


Gruß Kai

Verfasst: 2010-03-11 20:34:33
von Andy
Ja ist ja Super,

was sagt der Spaltfilter, auch rausbekommen??

Ich denke auch sauber.

Alles zusammen, alle dichtungen bekommen, oder wieder die alten verbaut?

mfg

Andy

Verfasst: 2010-03-11 21:19:25
von Ikarus
Hallo Andy,

am Spaltfilter war minimal dreck dran. Die Dichtungen sahen alle sehr gut aus und ich habe sie auch nicht gewechselt. Ich habe später mal den Motor ein bißchen laufen gelassen, um zu sehen ob evtl. was undicht ist, aber da war alles schön trocken.

Danke nochmal für die Tips

Gruß Kai