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Achsüberstezung
Verfasst: 2010-03-09 13:50:51
von Bad Metall
An die MAN Fahrer
Kann mir jemand erklären was bei einem MAN 10.225 Bauj 2004 mit 6 Gang Getriebe 6 - S 850 mit 1:1 und der Hinterachsübersetzung von 5,937 bedeutet.
Ist die Übersetzung kurz, mittel , lang ? theoretische Endgeschwindigkeit.
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 14:01:45
von Transporter
Reifengröße?
Gruß,
Transporter.
Reifengröße
Verfasst: 2010-03-09 14:03:16
von Bad Metall
Reifengröße 365/80 R20
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 14:37:45
von Transporter
Ich hab ja nur das "gefährliche Halbwissen" probiers aber trotzdem mal:
Mein Auto hat auch 1:1 im letzten, Diff 5,375 (8:43), und 9.00R20. So komme ich auf knapp 90 wenn ich das Fahrzeug ausreize.
Deine Reifen dürften, wenn ich es richtig im Kopf habe, ca. 8% größer sein als meine. Das ergäbe dann ca. 97. Nun muss man aber noch die andere Diffübersetzung einbeziehen.
So wie ich es verstehe dürfte man da wieder bei 90 landen, wenn überhaubt.
Kann mir mal ein Mathegenie sagen ob das Quatsch ist was ich da schreibe?
Grüße,
Transporter
Verfasst: 2010-03-09 14:41:22
von Kami
zum berechnen der theoretischen Endgeschwindigkeit bei nem Allradfahrzeug bracuht man:
Abregeldrehzahl Motor - Getriebeübersetzung im höchsten Gang, Getriebeübersetzung Verteilergetriebe Strassengruppe - Differentialübersetzung - ggf AP-Übersetzung bei AP Fahrzeugen (gleiche bei Ritzelachsen) - REifenumfang
Ein paar Parameter vermisse ich noch...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 14:43:03
von Transporter
Da ham was schon..

Ich hab die Hälfte vergessen. Der Kami macht jetzt weiter...
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2010-03-09 14:54:02
von Bad Metall
Getriebeübersetzung im 6.ten Gang 1:1
Hinterachsübersetzung 5,937
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 14:59:05
von Kami
Beispiel Jupiter6x6 mit 14.00R20:
Motor: 2300 1/min
Getriebe: 0,71
VTG: 1,128
Achse (incl AP): VA 7,78, HA 7,68
Reifenumfang: 3950mm (grob ausm durchmesser berechnet)
somit: 2300/0,71/1,128/7,68*3950/1000000km*60(1/h)~89km/h
GPS sagt 90km/h
passt somit...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 15:00:42
von Kami
bad metal> ohne die fehlenden Werte kann mans net berechnen...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 15:02:51
von Bad Metall
Die Übersetzung des VGT Getriebes hab ich nicht
Gab es da verschiedene bei MAN 10.225 ?
Gruß ´
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 15:04:01
von Kami
weiss ich net - ich kenn mich da net aus...
für meinen Jupiter hab ich da ein nettes Datenblatt - da stehts drin...
Gruss
Kami
Frage an die MAN Schrauber
Verfasst: 2010-03-09 15:05:58
von Bad Metall
Könnt Ihr mit den oberen Daten was anfangen ??
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 15:12:39
von Kami
damit kann man aber nix berechnen weil halt noch daten fehlen...
Gruss
Kami
Re: Achsüberstezung
Verfasst: 2010-03-09 15:22:50
von Kami
Bad Metall hat geschrieben:... Hinterachsübersetzung von 5,937 bedeutet.
Ist die Übersetzung kurz, mittel , lang ? ...
nach 1min google hab ich einen gefunden mit 4,64 - und noch nem schnellganggetriebe und der gleichen Bereifung wie du.
also entweder hat der ein extrem "langsames" VTG oder er es viiieeel schneller als deiner...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 15:31:26
von Kami
dieses fz:
http://www.noba-mobil.de/link_daten_favorit.htm
Motor vmtl max 2400 1/min
Getriebe 0,79
VTG
vmtl 0,983
HA 4,64
Reifenumfang 3330 (Quelle Michelin.de/365/80R20 XZL)
somit mutmasslich:
2400/0,79/0,983/4,64*3330/1000000km*60(1/h)~133km/h
WEnn du dein VTG weisst und die abregeldrehzahl von deinem Motor kannst du es für dich berechnen...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 18:38:54
von makabrios
Hallo,
ich weiß die Hunterachsübersetzung vom Ute jetzt auch nicht auswendig.
Andere Frage: Welche Motordrehzehl liegt an, wenn du im höchsten Gang 85 km/h fährst?
Bei mir ist das so um die 1550 bzw. zwischen 1500 und 1600. Reifengröße ist die gleiche (Conti MPT 81)
Wenn das bei deinem Auto auch der Fall sein sollte, dann hast du ne lange ( ich glaube, die ab Werk längstmögliche) Hinterachse bzw. Achskombination und nicht abgeregelt sind etwa 130 Sachen möglich. Allerdings habe ich jetzt die möglichen Zahnradpaarungen im Verteilergetriebe nicht berücksichtigt
Nachteil für mich ist , daß wiederum im kleinsten Gang mit Untersetzer ich es gerne etwas langsamer hätte.
Gruß
MAK
Verfasst: 2010-03-09 18:54:23
von Wombi
@ MAK
sag doch was, dann bekommst Du von mir alle Deine Daten...
Hallo,
ich weiß die Hunterachsübersetzung vom Ute jetzt auch nicht auswendig.
Du hast Mail......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-09 19:01:13
von Bad Metall
Achsübersetzung HA = 5,937
Das dürfte wohl ne kurze Achse sein.
Ich hab das Fahrzeug nicht. Ich habe mal angefragt und der Händler kann nur diese Daten liefern sonst sagt er nur, das er bei 90 KmH abregelt.
Das müsste laut Kami dann 104 KmH sein oder lieg ich da falsch.
Gruß Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 19:11:14
von Kami
wie kommst du auf 104km/h? bei der von dir genannten kombi und unter der annahme das das gleiche vtg wie bei dem anderen auto (ausm link) verbaut wurde komm ich auf max 82km/h... - also ist da endweder ein ultraschneller vtg drin oder das schaltgetriebe hat evtl doch 0,79 im 6. ...
Gruss
Kami
Hallo Kami
Verfasst: 2010-03-09 19:30:09
von Bad Metall
Bei 90kmH ist er abgeregelt. d.h. Er müsste schneller laufen als
82 kmh, sonst brauchts auch keinen Begrenzer.
Vielleicht bin ich ja zu doof zum rechnen!
Vielleicht hat der ein anderes VGT. oder die HA- Übersetzung stimmt nicht.
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 19:34:38
von Kami
oder das Getriebe hat doch 0,79 im 6. Gang...
Gruss
Kami
Verfasst: 2010-03-09 19:36:32
von Wombi
Bad Metall hat geschrieben:Die Übersetzung des VGT Getriebes hab ich nicht
Gab es da verschiedene bei MAN 10.225 ?
Gruß ´
Bad Metall
Also ich hab 2 versch im Freundeskreis
Das VG 102 Z
Und Das VG 1000/2
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-09 19:37:30
von Kami
mit zweitgenanntem wäre er ja noch langsamer...
Gruss
Kami
hi,
Verfasst: 2010-03-09 19:41:04
von landyfahrer
Getriebe 6 - S 850 mit 1:1
Bist Du Dir da sicher ?
Üblicherweise ist das im 6. Gang mit 0,79 übersetzt...
viele Grüße
der landyfahrer
Verfasst: 2010-03-09 19:41:50
von Wombi
Getriebe ZF S 850
zB.
Oder Eaton FSO - 4106 / 5206 B
i = 6,08 - 0,79
6 Gang
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-09 19:43:58
von Wombi
Also ich hab das VTG 1000-2, und das Eaton drin, = 132 Km/h... GPS.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-09 20:09:37
von Wombi
Mögliche Hinterachsübersetzungen der Hypoidachse
Unters..... Z2 : Z1 HY 0955
ik = 3,08 ..37 : 12
ik = 3,36.. 37 : 11
ik = 3,70.. 37 : 10
ik = 4,11.. 37 : 9
ik = 4,62 ..37 : 8
ik = 5,29 ..37 : 7
ik = 5,83 ..35 : 6
Fröhliches weiterrechnen...
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-09 21:36:47
von Bad Metall
Erst mal Danke für die Antworten
Habe noch ein paar Infos
das Verteilergetriebe ist ein G 1000 2
Getriebe, da steht nur 6S - 850
Hinterachse H9-067005
FORTSCHR. Zahl A/B 486573/762257
Achsübersetzung 29:17 x 4,800 = 5,937
Kann man mit den Daten jetz was anfangen, oder fehlt da noch was ?
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2010-03-09 21:41:26
von Kami
die infos kannste dir ja jetzt rausfischen - gehen wir davon aus das das getriebe 0,79 hat, vtg hat wombi ein foto gepostet. musst nur noch ausrechnen.
(96 oder so....)
Gruss
Kami
Hallo Kami
Verfasst: 2010-03-09 21:51:07
von Bad Metall
Was zeigt Dein Taschenrechner ?
Meiner zeigt 1160
Gruß
Bad Metall