Verfasst: 2007-02-18 21:21:23
Hallo Allradfreunde,
Laut dem Buch "Deutsche Last- und Lieferwagen 1945-1969" von Werner Oswald ist der KHD Motor F 6 L 613 - unter anderen - in folgenden Magirus-Deutz Typen verbaut:
- Mercur 120 L 1963-1964
- 120 D 9 L 1964-1965
- Mercur 126 L/(A) K 1963-1964
- 126 D 11 L/(A) K 1964-1967
In dem Buch wird der Motor KHD F 6 L 613 als Wirbelkammer-Dieselmotor beschrieben. Im Mercur 120 und im 120 D 9 L hat der Motor 120 PS, im Mercur 126 und im 126 D 11 L entsprechend 126 PS.
Nun meine Fragen:
1. Ich bin ja noch blutiger Anfänger-KHDfan, habe aber irgendwo die Weisheit her, dass das große D in der Typenbezeichnung für Dirketeinspritzer stehe. Stimmt das? Dann passt das aber nicht mit dem Wirbelkammer-Motor.
2. Falls das D für Direkteinspriter steht: Ist der Direkteinspritzer zu bevorzugen?
3. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 120 PS und dem 126 PS 613er-Motor?
4. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Motor und andererseits vielleicht auch einen Motor, um den man besser einen weiten Bogen macht? Zuverlässig und langlebig sind doch alle diese Motoren, oder? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der 714er V8 besonders empfehlenswert sei und sich unproblamatisch da einbauen lässt, wo vorher ein V6 geheult hat. Sicher reizvoll, aber halt schon ein gewaltiges Aggregat!
Ich liebäugle mit einem KHD, zum gelegentlich am Abend noch eine Runde zu drehen um damit, gemäß guzzipapa, den anzustrebenden Gemütszustand herbeizuführen. Also keine Wüstenexpeditionen. Da sollte ein V6 eigentlich reichen.
Danke im Voraus für eure Nachhilfe!
Gruß - und allzeit eine gute Fahrt,
Harald
Laut dem Buch "Deutsche Last- und Lieferwagen 1945-1969" von Werner Oswald ist der KHD Motor F 6 L 613 - unter anderen - in folgenden Magirus-Deutz Typen verbaut:
- Mercur 120 L 1963-1964
- 120 D 9 L 1964-1965
- Mercur 126 L/(A) K 1963-1964
- 126 D 11 L/(A) K 1964-1967
In dem Buch wird der Motor KHD F 6 L 613 als Wirbelkammer-Dieselmotor beschrieben. Im Mercur 120 und im 120 D 9 L hat der Motor 120 PS, im Mercur 126 und im 126 D 11 L entsprechend 126 PS.
Nun meine Fragen:
1. Ich bin ja noch blutiger Anfänger-KHDfan, habe aber irgendwo die Weisheit her, dass das große D in der Typenbezeichnung für Dirketeinspritzer stehe. Stimmt das? Dann passt das aber nicht mit dem Wirbelkammer-Motor.
2. Falls das D für Direkteinspriter steht: Ist der Direkteinspritzer zu bevorzugen?
3. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 120 PS und dem 126 PS 613er-Motor?
4. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Motor und andererseits vielleicht auch einen Motor, um den man besser einen weiten Bogen macht? Zuverlässig und langlebig sind doch alle diese Motoren, oder? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der 714er V8 besonders empfehlenswert sei und sich unproblamatisch da einbauen lässt, wo vorher ein V6 geheult hat. Sicher reizvoll, aber halt schon ein gewaltiges Aggregat!
Ich liebäugle mit einem KHD, zum gelegentlich am Abend noch eine Runde zu drehen um damit, gemäß guzzipapa, den anzustrebenden Gemütszustand herbeizuführen. Also keine Wüstenexpeditionen. Da sollte ein V6 eigentlich reichen.
Danke im Voraus für eure Nachhilfe!
Gruß - und allzeit eine gute Fahrt,
Harald