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Verfasst: 2007-02-18 21:21:23
von Harald
Hallo Allradfreunde,

Laut dem Buch "Deutsche Last- und Lieferwagen 1945-1969" von Werner Oswald ist der KHD Motor F 6 L 613 - unter anderen - in folgenden Magirus-Deutz Typen verbaut:

- Mercur 120 L 1963-1964
- 120 D 9 L 1964-1965
- Mercur 126 L/(A) K 1963-1964
- 126 D 11 L/(A) K 1964-1967

In dem Buch wird der Motor KHD F 6 L 613 als Wirbelkammer-Dieselmotor beschrieben. Im Mercur 120 und im 120 D 9 L hat der Motor 120 PS, im Mercur 126 und im 126 D 11 L entsprechend 126 PS.

Nun meine Fragen:

1. Ich bin ja noch blutiger Anfänger-KHDfan, habe aber irgendwo die Weisheit her, dass das große D in der Typenbezeichnung für Dirketeinspritzer stehe. Stimmt das? Dann passt das aber nicht mit dem Wirbelkammer-Motor.

2. Falls das D für Direkteinspriter steht: Ist der Direkteinspritzer zu bevorzugen?

3. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 120 PS und dem 126 PS 613er-Motor?

4. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Motor und andererseits vielleicht auch einen Motor, um den man besser einen weiten Bogen macht? Zuverlässig und langlebig sind doch alle diese Motoren, oder? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der 714er V8 besonders empfehlenswert sei und sich unproblamatisch da einbauen lässt, wo vorher ein V6 geheult hat. Sicher reizvoll, aber halt schon ein gewaltiges Aggregat!

Ich liebäugle mit einem KHD, zum gelegentlich am Abend noch eine Runde zu drehen um damit, gemäß guzzipapa, den anzustrebenden Gemütszustand herbeizuführen. Also keine Wüstenexpeditionen. Da sollte ein V6 eigentlich reichen.

Danke im Voraus für eure Nachhilfe!

Gruß - und allzeit eine gute Fahrt,

Harald

Verfasst: 2007-02-18 22:31:25
von Kami
Hallo,

auch wenn später das D (angeblich) für Direkteinspritzer stehen sollte - früher hiess es auch D (ohne Direkteinspritzer)

der 613 ist wie auch 614, 714, etc. ein Vorkammer Saugmotor.....also nix Direkteinspritzer....

Unter der alten Hütte gab es m.W. (Was beileibe lückenhaft sein kann) nur in den späten Resteaufbrauchautos (170PS 413er Direkteinspritzer mit 10-Lochachsen von der neueren Haubergeneration, aber altem Haus) keine Direkteinspritzer.

Gruss

Kami

PS: Für mich heisst das "D" Diesel.....wobei ich noch nie ein "B" gesehen hab, und was "M" heisst weiss ich auch net....

Verfasst: 2007-02-18 22:55:59
von fritz
@Kami
Da hast du aber mein Auto vergessen den 135 D ... mit F6L 312 Direkteinspritzer den dierekten Vorgänger des 413 gab es auch nur 2 Jahre lang.
Das D in der Typenbezeichnung steht meines Wissens für Deutz bin mir aber nicht sicher Vielleicht weis einer mehr über das D ??
Gruß fritz

Verfasst: 2007-02-18 23:15:59
von Kami
@fritz: Ja - dein Auto hab ich vergessen.....

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-02-18 23:31:00
von Der Staubauer
Hallo Zusammen,

in meinem 126 D 11 A war original der 613-er Motor mit 126 PS drin. Den Unterschied zum 120 PS Motor kann ich Dir auch nicht sagen. Das D kann nicht für Direkteinspritzer stehen, da man den 613-er gem. Handbuch vorglühen muß.

Gruß

Der Staubauer

Verfasst: 2007-02-19 8:50:22
von berni
Ich würde sagen das "D" steht für Diesel...
Auf die Unterschiede 613er Motor mit 120/126 PS wurde noch nicht eingegangen - würde mich auch interessieren.
Noch mal zur Motor-Bezeichnung:
F 6 L 613
F... weiß ich nicht
6...Zylinder
L...luftgekühlt
6...Baureihe
13... 130mm Hub.

Ein "M" steht meines Wissens für "Medium-gekühlt", d.h. im Regelfall wassergekühlt.
Was war jetzt noch mal mit dem "B"??

- alles nach bestem Wissen und Gewissen - :unwuerdig: schlagt mich nicht tot :cool:

Verfasst: 2007-02-19 9:20:48
von Uwe
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, steht das 'D' in der Fahrzeugbezeichnung für Diesel.

Beim 'M' muss unterschieden werden: in der Motorenbezeichnung steht es für Wasserkühlung, in der Fahrzeugbezeichnung für Magirus (kam ja erst in der IVECO-Zeit).

Das 'F' in der Motorenbezeichnung steht für Schnellläufer.

Grüße
Uwe

Verfasst: 2007-02-19 10:19:35
von schorsch
Also ich dachte immer dass das F für Fahrzeugmotor steht, da bei nicht Fahrzeugmotoren ein A in den bezeichnung sthet! Oder liege ich da komplett daneben? Habe dass A z.B schon bei drei Zylinder Kompressormotor gesehen!

Gruß Gregor

Verfasst: 2007-02-19 10:47:14
von Ulf H
F = Fahrzeugmotor = Schnellläufer

in Stationärmaschinen und sonstigen Anwendungen erreichen die Motoren bei Weitem nicht die Drehzahlen wie in Fahrzeugen, von daher sind solche Motoren auch erst nach größeren Veränderungen (vor allem an der Einspritzung) fahrzeugtauglich.

D stand jahrzehntelang für Diesel.

Gruß Ulf