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Verfasst: 2007-02-16 21:22:00
von Uli
Hallo Zusammen,
im Zuge des Lufiumbaus habe ich nochmal geprüft welcher Luftdurchsatz mit einem Filter möglich ist. Laut MANN sind das für meinen Lufi 12 m3/min.
Wieviel Luft braucht der F6L714 bei Maxdrehzahl 2300 U/min???
Danke
Uli
Verfasst: 2007-02-16 21:32:24
von Filly
Hallo Uli,
Luftbedarf = Hubraum x halbe Drehzahl (da Viertakter)
Weiß leider nicht, was der 714er an Hubraum hat. Sinds so um die 9 L?
also 9 x 1150 = 10350 = 10,4 m³/min
Gruß Christoph
Verfasst: 2007-02-16 21:52:39
von Uli
Hallo Christoph,
Danke.
Hubraum ist 9,5l.
Hatte auch so eine Rechnung, war mir aber nicht sicher, ob das so korrekt ist.
Ich hatte grob 10x2300./.2 = 11,5 cbm gerechnet.
Da reicht also mein einer Luftfilter.
Gibts denn bezüglich der Dimensionierung der Zuleitung noch was zu beachten.
Die Ansaugstutzen haben 70mm, der Lufiausgang 100mm. Kann ich mit zwei 70mm Rohren bis zu Lufi oder sollte ich mit den 100 möglichst weit bis zu den Ansaugstutzen und dann reduzieren?
Grüße
Uli
Verfasst: 2007-02-16 22:01:07
von Wombi
Täusche ich mich, oder steht bei MANN & Hummel etwas von
KW X 0,09
Das wären bei mir 162 x 0,09 = 14,58.....hm
162 KW bei 6,871 Hubraum bei 2400 U/min.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2007-02-16 22:10:23
von Filly
Wichtig ist vor allem, daß der Querschnitt nicht wesentlich kleiner wird.
Durchmesser 100 mm: Querschnitt A = 100² x pi/4 = 7850 mm²
Durchmesser 70 mm: A = 3847 mm²
2 mal Durchmesser 70 mm: 7694 mm²
Der Unterschied ist so gering, daß es prinzipiell keinen Unterschied macht welche Leitung du nimmst. Allerdings solltest du auf möglichst großzügige Radien bei den Bögen achten. Vielleicht kannst du ja die 100er Leitung besser verlegen als 2 mal 70er oder umgekehrt.
Christoph
Verfasst: 2007-02-16 22:46:47
von Uli
@Hans, Danke für die Ergänzung. Der 150er hat ja 150PS. Wenn ich da jetzt mal ganz grob 115KW annehme dann kommt das bei mir mit den 12cbm, die der Lufi durchläßt, ganz gut hin.
@Christoph, ok, da muß ich drauf achten. Hatte nämlich die Idee direkt am Lufi auf 70 zu reduzieren und dann zu verteilen. Das wäre dann wohl eher suboptimal, hätte aber Platzvorteile. Da werde ich dann mit dem 100er Rohr in den Motorraum und dann von 100 auf zwei mal 70 verteilen.
Danke
Grüße
Uli