N'abend
Is es eigentlich empfehlenswert im Wintereinsatz auf nen dünneres Getriebeöl zu wechseln?
Derzeit tut er sich anfangs etwas schwer beim Schalten.
Gruß kochi
Getribeöl für Winter?
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Getribeöl für Winter?
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Uwe
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Hallo,
welches Öl hast Du denn im Moment eingefüllt?
Die üblichen Empfehlungen lauten SAE 80 im Winter und SAE 90 im Sommer - oder eben 80W90 als Dauerfüllung.
Grüße
Uwe
welches Öl hast Du denn im Moment eingefüllt?
Die üblichen Empfehlungen lauten SAE 80 im Winter und SAE 90 im Sommer - oder eben 80W90 als Dauerfüllung.
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Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Dann lass das doch drin. 
W wie Winter, passt.

W wie Winter, passt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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MOIN MOIN AUS HAMBURG!
In unsren Schiffsgetrieben fahren wir seit einigen Jahren nur noch Motorenöl HD30. das tuts auch.
Hat schon mal jemand Erfahrungen im Lkw- Getriebe damit gemacht?
Ich trau mich irgendwie nicht...
Grüße von Heino
In unsren Schiffsgetrieben fahren wir seit einigen Jahren nur noch Motorenöl HD30. das tuts auch.
Hat schon mal jemand Erfahrungen im Lkw- Getriebe damit gemacht?
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Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
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Frag diesbezüglich mal den hanomakker. Der hat wohl schon Fahrzeugegetriebe mit 30er Motoröl befüllt.aMANar hat geschrieben:In unsren Schiffsgetrieben fahren wir seit einigen Jahren nur noch Motorenöl HD30. das tuts auch.
Hat schon mal jemand Erfahrungen im Lkw- Getriebe damit gemacht?
Achso:
Im Getriebe von meinem KAT ist auch ein 30er Motoröl. Allerdings nicht aus Überzeugung, sondern weil es einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Drehmomentwandler hat. Das Schaltgetriebe ist hierbei ein ziemlich gewöhnliches Synchrongetriebe von ZF. Es funktioniert. Die Bundeswehr benutzt nur ein 10W Öl und es funktioniert auch.
Christoph
- Speed5
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Mahlzeit,
grundsätzlich sind Motorenöle und Getriebe von Grund auf verschiedene Öle.
Getriebeöle sind dafür gebaut hohe Druckbelastung abzufangen und einen Verschleiß an den Zahnflanken zu vermeiden.
Motorenöle jedoch sind darauf ausgelegt Gleitreibung zu minimieren.
Sicher gibt es Öle die von beidem etwas können. Wandlergetriebe, sind wie beim KAT, ja auch eine Ausnahme, und mit Sicherheit hat sich ZF was dabei Gedacht das es in diesem Fall auch mit einem Motorenöl Funktioniert.
Ich kann jedoch nur davon abraten einfach ein Motorenöl in ein Getriebe zu füllen.
Die Drücke die an den Zahnflanken entstehen sind enorm und ein Motorenöl kann in der Regel diese Leistung nicht erbringen die hier Nötig ist.
Gruß Michael
grundsätzlich sind Motorenöle und Getriebe von Grund auf verschiedene Öle.
Getriebeöle sind dafür gebaut hohe Druckbelastung abzufangen und einen Verschleiß an den Zahnflanken zu vermeiden.
Motorenöle jedoch sind darauf ausgelegt Gleitreibung zu minimieren.
Sicher gibt es Öle die von beidem etwas können. Wandlergetriebe, sind wie beim KAT, ja auch eine Ausnahme, und mit Sicherheit hat sich ZF was dabei Gedacht das es in diesem Fall auch mit einem Motorenöl Funktioniert.
Ich kann jedoch nur davon abraten einfach ein Motorenöl in ein Getriebe zu füllen.
Die Drücke die an den Zahnflanken entstehen sind enorm und ein Motorenöl kann in der Regel diese Leistung nicht erbringen die hier Nötig ist.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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