Getribeöl für Winter?

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kochi
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Getribeöl für Winter?

#1 Beitrag von kochi » 2009-12-17 22:43:22

N'abend

Is es eigentlich empfehlenswert im Wintereinsatz auf nen dünneres Getriebeöl zu wechseln?
Derzeit tut er sich anfangs etwas schwer beim Schalten.

Gruß kochi
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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2009-12-18 9:20:36

Hallo,

welches Öl hast Du denn im Moment eingefüllt?

Die üblichen Empfehlungen lauten SAE 80 im Winter und SAE 90 im Sommer - oder eben 80W90 als Dauerfüllung.

Grüße
Uwe
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kochi
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#3 Beitrag von kochi » 2009-12-21 10:10:08

Hallo

Derzeit hab ich SAE 85W-90

kochi
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Wilmaaa
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#4 Beitrag von Wilmaaa » 2009-12-21 11:46:08

Dann lass das doch drin. :)

W wie Winter, passt.
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aMANar
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#5 Beitrag von aMANar » 2009-12-27 22:51:32

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
In unsren Schiffsgetrieben fahren wir seit einigen Jahren nur noch Motorenöl HD30. das tuts auch.
Hat schon mal jemand Erfahrungen im Lkw- Getriebe damit gemacht?
Ich trau mich irgendwie nicht...
Grüße von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



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Filly

#6 Beitrag von Filly » 2009-12-27 22:58:17

aMANar hat geschrieben:In unsren Schiffsgetrieben fahren wir seit einigen Jahren nur noch Motorenöl HD30. das tuts auch.
Hat schon mal jemand Erfahrungen im Lkw- Getriebe damit gemacht?
Frag diesbezüglich mal den hanomakker. Der hat wohl schon Fahrzeugegetriebe mit 30er Motoröl befüllt.

Achso:
Im Getriebe von meinem KAT ist auch ein 30er Motoröl. Allerdings nicht aus Überzeugung, sondern weil es einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Drehmomentwandler hat. Das Schaltgetriebe ist hierbei ein ziemlich gewöhnliches Synchrongetriebe von ZF. Es funktioniert. Die Bundeswehr benutzt nur ein 10W Öl und es funktioniert auch.

Christoph

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Speed5
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#7 Beitrag von Speed5 » 2009-12-28 0:33:51

Mahlzeit,

grundsätzlich sind Motorenöle und Getriebe von Grund auf verschiedene Öle.

Getriebeöle sind dafür gebaut hohe Druckbelastung abzufangen und einen Verschleiß an den Zahnflanken zu vermeiden.

Motorenöle jedoch sind darauf ausgelegt Gleitreibung zu minimieren.

Sicher gibt es Öle die von beidem etwas können. Wandlergetriebe, sind wie beim KAT, ja auch eine Ausnahme, und mit Sicherheit hat sich ZF was dabei Gedacht das es in diesem Fall auch mit einem Motorenöl Funktioniert.

Ich kann jedoch nur davon abraten einfach ein Motorenöl in ein Getriebe zu füllen.

Die Drücke die an den Zahnflanken entstehen sind enorm und ein Motorenöl kann in der Regel diese Leistung nicht erbringen die hier Nötig ist.


Gruß Michael
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