Hallo,
auf feuerwehr.de wird derzeit eine Kurzhauber Feuerwehr mit Vorkammerdiesel und lt. Nachfrage rund 130 PS verkauft. Schaut soweit ganz gut aus. Über die Vorkammermotoren kursieren aber ja kaum gute Nachrichten. Seien alle längst wegen Motorschadens ausgetauscht. Hat jemand da andere Erfahrungen oder sollte man das Angebot jedenfalls aus dem Grunde eher links liegen lassen?
Danke für Tipps.
Granni
Vorkammerdiesel Mercedes Kurzhauber
Moderator: Moderatoren
- Mogdriver416
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2007-03-26 19:29:22
- Wohnort: Eschweiler bei Aachen
- Kontaktdaten:
Hallo
Solange er läuft (und das kann durchaus lange sein) wirst Du keine Probleme haben mit dem OM321 auch wenn er nicht an den Durchzug und Spritverbrauch des OM352 mit gleicher Leistung ran kommt.
Geht er kaputt sieht mittlerweile die E Teile Versorgung je nach Baugruppe recht übel aus.
Gruß
Thomas
Solange er läuft (und das kann durchaus lange sein) wirst Du keine Probleme haben mit dem OM321 auch wenn er nicht an den Durchzug und Spritverbrauch des OM352 mit gleicher Leistung ran kommt.
Geht er kaputt sieht mittlerweile die E Teile Versorgung je nach Baugruppe recht übel aus.
Gruß
Thomas
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1747
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Hallo Granni,
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 6015669550
Diesen Link hab ich in einem alten Beitrag von Pirx gefunden ... Das ist richtig spannende Technik-Geschichte ...
Wesentlicher Absatz:
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 6015669550
Diesen Link hab ich in einem alten Beitrag von Pirx gefunden ... Das ist richtig spannende Technik-Geschichte ...
Wesentlicher Absatz:
Grüsse ... SimonEs zeigt sich, dass der Vorkammermotor eindeutig an die Grenzen thermischer Belastbarkeit gelangt ist. Bei 9,7 Prozent liegt die Schadensquote anno 1964. Zum Vergleich: Der entsprechende Wert des Nachfolgers OM 352 (der nun mit Direkteinspritzung arbeitet) liegt bei 0,8 Prozent. Schon 1956 erhalten die Versuche mit der Direkteinspritzung höchste Dringlichkeit.
- Mogdriver416
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2007-03-26 19:29:22
- Wohnort: Eschweiler bei Aachen
- Kontaktdaten:
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17888
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
... gilt aber in abgeschwächter Form auch für den vom Fragesteller wohl gemeinten OM321!Mogdriver416 hat geschrieben:Hallo
Der Absatz gehört zum (blauen) OM322......
Gruß
Thomas
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.