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Motor abstellen am Steyr 680 ohne Druckluft
Verfasst: 2009-10-18 1:40:34
von moetheone
Hi,
ich habe mich jetzt durch einige wirklich interessante Themen über die Motorstaubremse gefressen. Wieder einiges gelernt.
Nun aber mal ne doofe Frage - speziell zu meinem Steyr 680:
Wie stelle ich eigentlich den Motor ab, sollte mal keine bzw. zuwenig Druckluft zur Verfügung stehen, um die Motorstaubremse zu betätigen?
Habe festgestellt, dass ich ca. 3-4 Bar benötige, drunter läuft nix.
Absterben lassen im 5 Gang könnte ich mir vorstellen?
Oer gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke für die Hilfe!
Verfasst: 2009-10-18 3:49:55
von Kami
ohne den steyr jetzt zu kennen: FAlls der Druck fürs Nulleinspritzungstellen wirklich nciht (mehr) reichen sollte (da müsste aber wirklich was grösseres kaputt sein) würde ich versuchen das Gaspedal nach oben zu ziehen.
Gruss
Kami
Verfasst: 2009-10-18 8:45:41
von hanomakker
hallo
hast Du die einzelkabine? wenn ja, dann siehst Du an deren ende den stellzylinder mit der ganzen hebelei.
den drücksst Du dann einfach in die richtung der druckluftbeaufschlagung. so habs ich immer gemacht, wenn ich nur paar meter gefahren bin und nicht warten wollte...
viele grüsse
tino

Steyr 680
Verfasst: 2009-10-18 9:40:33
von sniper.300
Hallo liebe Steyrliebhaber,
mir ist es auch schon einmal passiert, dass meine Motorstaubremse nicht wollte- da war irgend etwas verklemmt.
Den Motor bekomme ich ganz leicht mit dem Standgashebel aus- ganz nach oben und mein Motörchen rumpelt sich mangels Futter in den Schlaf.
Wenn es denn unbedingt SOFORT sein muss, kann man auch den 5. Gang und die Bremse bemühen um den Motor zum Stillstand zu bekommen.
(ist aber für die Kupplung nicht so nett)
Das Kugelgelenk der Motorstaubremse immer schön ölen (bei mir ists mit dem Turbo hinter dem Fahrerhaus, kann deswegen nass werden) dann sollte es auch mit recht wenig Luftdruck noch funktionieren.
Allzeit gute Fahrt und kerniges Motorbrummeln wünscht
Euch der Wolfgang
Verfasst: 2009-10-18 10:09:52
von Rübensucher
Moin,
ich hab ihn bis jetzt immer abgewürgt im 5ten. Unter ca5Bar war nichts zu machen.
Aber mir scheint ich sollte mal nach dem Gestänge schauen...
@Tino: guter Tipp! werd ich mal versuchen
Grüsse Hannes
Verfasst: 2009-10-18 11:02:09
von hanomakker
hallo
das hat nichts mit dem gestänge zu tun. die ganze motorbrems und sperren-allrad versorgung funzzt erst ab 5 bar.
viele grüsse
tino

Verfasst: 2009-10-18 20:12:59
von moetheone
Hey Danke für Eure zahlreichen Tips.
Ich bin ja auch doof. Klar - der Standgashebel.
Damit sollte es klappen.
Ich werde das mal testen.
LG Moe
Verfasst: 2009-10-18 20:41:37
von esso
Hallo zusammen! Bisher habe ich alle Steyr 680 die ich gefahren habe über den Handgasregler ausgemacht.
Hebel hoch und aus, zum anmachen bis zur Raststellung runter und fertig.
Über die Motorstaubremse wäre mir das zu komplitziert.(Gang raus, Motorbremse treten, Gang rein)
So find ich das einfacher: Anhalten, Kupplung treten, Handbremse anziehen, Gashebel hoch und Fuß von der Kupplung wenn er aus ist.
Gruß esso
Verfasst: 2009-10-25 2:30:52
von moetheone
@esso
Genauso mache ich das ab sofort auch.
Danke!h
Verfasst: 2009-10-26 10:08:49
von biglärry
esso hat geschrieben:Hallo zusammen! Bisher habe ich alle Steyr 680 die ich gefahren habe über den Handgasregler ausgemacht.
Hebel hoch und aus, zum anmachen bis zur Raststellung runter und fertig.
Genau dafür ist der Hebel (unter anderem) auch gedacht , es gab für mich nie einen Gedanken an eine andere Methode , steht auch im Handbuch so .
Verfasst: 2009-10-27 0:09:33
von esso
@biglärry
steht auch im Handbuch so
stimmt aber nur im schweizer Handbuch, die Östereicher erwähnen das nicht.
Gruß esso
Verfasst: 2009-10-27 10:02:55
von biglärry
Ich muss gestehen dass ich es auch dort nicht gelesen habe sondern der Philipp hat's mir beim Abholen so erklärt .
