#12
Beitrag
von feuervogel » 2007-02-01 23:00:51
hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe überall rumgefragt. Die Kosten für die Angleichung kosten im Schnitt 200€ + Mwst. Nun das Gute liegt so nah. Ich bin also heute zu meiner örtlichen Benz-Werkstatt gefahren. Die Schrauber wussten von nichts. Aber ich solle einmal beim Lagerverwalter fragen. Der wusste auch von nichts, erinnerte sich aber an eine alte Kiste auf dem Lagerboden. So endeckte ich einen Schatz, eine Kiste mit Winkelgetrieben. Habe mehrere auf Kommission mitgenommen. Die meisten sind Untersetzungen (große Reifen auf Kleine), das habe ich nach dem ersten Unterschrauben und mittels Überprüfung mit GPS festgestellt. Ich habe von 7,50-20 auf 12,5-20 umgerüstet und ein jetzt ein Winkelgetriebe mit der Aufschrift 0,88:1 in Reihe mit dem ersten Winkelgetriebe gesetzt. Dies war nötig, weil das neue Winkelgetriebe etwas länger war als das alte und somit nicht mehr unter die Halterung vom VTG passte. Altes Winkelgetriebe konnte ehe dranbleiben, weil es laut Aufschtrift 1:1 übersetzt war. Ich habe nun mit GPS nachgemessen und es funktionert ziemlich genau. Mein Tacho zeigte allerdings vor der Umrüstung eine zu geringe Geschwindigkeit an. Lieber Krusty und andere, ich habe noch ein Winkelgetriebe mit Untersetzung 0,933:1 über, Produktionsdatum 12.73. Ich würde dieses gegen günstiges Entgelt abgeben. Nach den Angaben der Reifentabelle von Pirx und Conti -Daten für 12.5 -200 MPT 80, scheint das ein passendes Getriebe für die Umrüstung von 8,25 - 20 auf 12,5 - 20 zu sein. Meine Berechung: Abrollumfang 8.25-20 2980mm/3120 Abrollumfang MPT 80 = 0,9551 ; 7,50-20 auf 12,50 -20 2870/3120= 0,919. Die Getriebe sind alle von VDO.
Wer Interesse hat soll sich bei mir melden! Gruß Jörg!
Zuletzt geändert von
feuervogel am 2007-02-01 23:08:28, insgesamt 1-mal geändert.