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Verfasst: 2007-01-26 22:05:38
von safeontour
Kann günstig einen bzw. zwei Motoren F6 L413FR bekommen. Was sind das für Motoren? Stammen wohl von nem Notstromaggregat. Kann ich die in einen MD 120 D 7 verbauen oder geht mir da das bzw. die Getriebe fratze? Oder zumindesten die EP und sonstiges verwenden?

Verfasst: 2007-01-26 22:18:45
von Ulf H
Eine Generator braucht meist 3000 Umdrehungen, da dieses die Motoren wohl nicht direkt bringen, wäre zu klären wie schnell sie drehen. Meist sind sog. Stationärmotore langsamer drehend als Fahrzeugmotore. Ist aber ggf. änderbar. Auch ist die Leistung eines Fahrzeugmotores bei gleicher Baugröße meist höher als bei Stationärmotoren, diese sind eher auf Langlebigkeit gezüchtet (und haben deshalb ggf. schon kräftig Betreibsstunden drauf).

Gruß Ulf

Verfasst: 2007-01-27 1:24:27
von crutchy the clown
Eine Generator braucht meist 3000 Umdrehungen...
Ein 6-Zylinder 413er Motor leistet bei 2650 rpm knapp 200 PS. In dieser Leistungsklasse werden die Generatoren meist als 4-pol-Maschinen ausgeführt, d.h. Drehzahl 1500 rpm.

Verfasst: 2007-01-27 16:40:05
von MUSKOLUS
Hallo,

ich vermute, dass das mit der Kabine nicht passen wird da der Motor breiter ist als der 912er. Das Getriebe ist für glaub ich 350 Nm gebaut. Wieviel stemmt der 413er?
Der originale Motor sollte so um die 2800 Umdrehungen bringen. Das schafft der 413er glaub ich nicht. Das Auto wäre also langsamer wenn du die Achsen nicht änderst.

Andreas

Verfasst: 2007-01-27 19:22:51
von blechhase
jo, der v6 baut breiter, aber flacher (logisch).
max drehmoment ist 510nm - mit dem zf 5-35/2(!) gehts aber auch, das ist die verstärkte version und wurde ab werk in den 170er(-haubern) eingeplant ( meist s/ak 5/6-45 sowie 6-70).
leistungsabgabe motor nackt ~200ps
mit fahrzeug-esp und anbauteilen 176ps
mit einem langen getriebe :0,69 würde die kiste dann ziemlich rennen...der 413er hat die "euro-glocke", da passen verschiedenste getriebe dran.

die aggi-esp muß auf jeden fall gegen eine vom 170er getauscht werden!

edit: ein bekannter von mir hat mal einen 120ps-diesel ausm vario inklusive achsen in einen benz-319 aus den 60ern eingebaut...was nicht passt wird passend gemacht ;)
der rennt seitdem abgeregelt 120km/h - bergauf wie bergab!

Verfasst: 2007-01-27 20:32:44
von 150erGKW
blechhase hat geschrieben:jo, der v6 baut breiter, aber flacher (logisch).
!
Ein F 6 L 413 FR ist ein Reihenmotor. ( gabs meines wissens nach nicht in LKW )

Viele Grüße

Verfasst: 2007-01-27 20:44:31
von blechhase
den 413 gibt es als 6-zyl-reihenmotor? ok, das hab ich noch nicht gewußt!
:eek:
bei deutz.de ist der 413 nur als v-motor zu finden...912 und 913 nur als reihenmotor
da hätte ich mir das nachgeschlage und geschreibsel ja sparen können...;)

Verfasst: 2007-01-27 21:40:38
von MUSKOLUS
Wieder was gelernt...

Verfasst: 2007-01-27 22:37:45
von MUSKOLUS
OK, jetzt hab ich auch mal in bisschen gesucht und bei Auto-gilles ein Bild gefunden:

http://www.auto-gilles.de/images/PICT0479.JPG

Sieht ziemlich lang aus das Teil.

Andreas

Verfasst: 2007-01-27 23:47:07
von fritz
Hallo
F6L413 FR
L 1432 mm B 755mm H 1012mm 740 Kg ohne Anbauteile
Leistung für Generatorb. 93 PS bei 1500 U/min
Leistung für Fahrzeugbetrieb 192 PS bei 2650 U/min
590Nm bei 1700 U
Es ist mir kein LKW geläufig in den der Reihnmotor eingebaut wurde deshalb wird es fast aussichtslos sein eine passende Esp aufzutreiben.
Als Agregat hat er Festdrehzahl das kannst du für ein Fahrzeug vergessen.
Die esp vom V Motor müßte mit ein paar Umbauten ( Halterung und Anschluß Spritzversteller wird schwierig ) passen, aber wo bekommst du eine Esp für den F her??
Gruß Fritz

Verfasst: 2007-01-28 18:51:59
von Pirx
fritz hat geschrieben:Die esp vom V Motor müßte mit ein paar Umbauten ( Halterung und Anschluß Spritzversteller wird schwierig ) passen, ...
Aber Hallo!

Die Zünd- bzw. Einspritzfolge eines V6 paßt nicht für einen Reihenmotor!

Zündfolge R6:
1-5-3-6-2-4 oder
1-2-4-6-5-3 oder
1-4-2-6-3-5 oder
1-4-5-6-3-2

Zündfolge V6:
1-2-5-6-4-3 oder
1-4-5-6-2-3

Wenn man nun einfach die Einspritzleitungen anders anschließt, werden einige Leitungen zu lang und andere zu kurz, das funktioniert dann auch nicht richtig ...

Pirx

Verfasst: 2007-01-28 20:30:54
von fritz
@ Prix
Ups da hab ich was übersehen ich dacht V6 und R6 laufen mit 1-4-5-6-2-3 .
By the way ich denke aber die Sache ist eher akademischer Natur. :lol:
Gruß fritz