Ich bin auf der suche nach ein bischen mehr Leistung in meinem Steyr 680M3.
Also der Steyr hat einen 6l Direkteinspritmotor mit Turbo. Eigentlich gehts recht gut voran aber mehr Drehmoment kann ich bestimmt brauchen - ich fahre fast jede Woche im Gelände herum und da gibts schon Situationen wo mehr Drehmoment einfach SUPER wäre...

Zuerst dachte ich an einen LLK und dann die ESP ein bischen vordrehen, aber ich habe gelesen dass ein falscher LLK zu unerwünschten Effekten führen kann (zu großes Volumen nach dem Turbo).
Also im Netz ein bischen herumgesucht und das hier gefunden http://www.turbotuning.net/Ladeluftkueh ... ooler.html
Hier wird Wasser in die Druckleitung eingespritzt und dadurch das Luftgemisch abgekühlt.
Wer von euch hat damit schon alltagstaugliche Erfahrungen gemacht? Genügt normales Wasser oder muss teures desteliertes Wasser her? Der Wasserverbrauch dürfte ja auch nicht ohne sein...
Von den Kosten her ist ein LLK natürlich viel billiger und zuverlässiger - das weiß ich selber nur wäre es interessant die 2 Systeme nebeneinader einzubauen.
So und nun gebt bitte eure Meinungen dazu ab!
Vielen Dank für euer Interesse

Grüße aus Wien Rene