OM 366 LA mit PÖL-Erfahrungen OM366 LA mit 177 kW

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T-Technik
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OM 366 LA mit PÖL-Erfahrungen OM366 LA mit 177 kW

#1 Beitrag von T-Technik » 2009-08-20 15:26:09

Hallo Teilnehmer,
wer außer mir hat noch Erfahrungen mit dem Mercedes OM366 LA im PÖL-Betrieb ? (Kein Biodiesel !)

Am Besten wenn jemand noch den 177 kW oder 155 kW Motor hat .

Bitte keine PÖL-Diskusion starten, denn ich verfüge über sehr günstiges, eigenes Rapsöl !

Mir geht es wirklich nur um weitere Erfahrungen, z.B. :
Störungsfreier Betrieb in überwiegender Teillast- oder Volllast , in Kälte oder Hitze, wenn Störungen oder Wartungen, bei wieviel KM oder Betriebsstunden .

Hintergrund : Ich möchte 2 St. OM366 LA mit je 177 kW in einem Schiff verbauen . Bei einer wirtschaftlichen Fahrt werden diese dann dauerhaft mit ca. 1300-1500 1/min in Teillast laufen .
Die technischen Bedingungen sind natürlich im Schiff um vieles besser als in Fahrzeugen, trotzdem könnten die Zylinder verharzen, ist ja nun ein Direkteinspritzer . Die super-guten Bosch-R-ESP's machen mir absolut 0 Sorgen !
Unseren PKW-Motoren OM603 und 606 LA mit Vorkammer, ist es total egal, wie die mit PÖL gefahren werden . Jedenfalls hatte es nie wirklich richtige Störungen gegeben .
Mit unserem LKW, OM 366 LA auch noch nicht, allerdings wird dieser auch öfters mit Diesel betankt .

Für viele fachliche Antworten u. vor allem weitere Erfahrungen, bin ich sehr dankbar .
Grüße : TOMMI

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Christian H
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#2 Beitrag von Christian H » 2009-08-20 15:43:47

Ich habe gerade ein Dejavu und kann es nicht einordnen :mellow:

Christian
Wenn ich wollte .....

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Wilmaaa
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#3 Beitrag von Wilmaaa » 2009-08-20 15:53:29

Déjavu?

Du meinst deshalb ?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#4 Beitrag von Pirx » 2009-08-20 15:56:09

Christian H hat geschrieben:Ich habe gerade ein Dejavu und kann es nicht einordnen :mellow:

Christian
Hi Christian!

Meinst Du das hier? http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hiff+motor

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Ein Unimog-Fahrer.

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tauchteddy
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#5 Beitrag von tauchteddy » 2009-08-20 20:40:48

Und das hier
Vielen, vielen Dank erst einmal, für eure Beiträge . Hatte fast wirklich ganz vergessen, dass ich dieses CAN-Thema hier in diesem Forum ansprach . In den div. Motoren- o. Fahrzeugforen erhielt ich nie vernünftige Antworten mit Fakten, genauen Daten oder Erfahrungen hierauf . Hatte es schon aufgegeben .
aus dem Boote-Forum :D
Zuckerbrot ist aus.

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T-Technik
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#6 Beitrag von T-Technik » 2009-08-20 21:42:54

Nein, bestimmt kein Dejavu !
Alle techn. Dinge über den OM366 LA mit 177 kW sind für mich geklärt .
Weis nun genau, welches Baumuster ich verwenden kann und einen Motor habe ich auch nun . Folglich suche ich noch einen + einen weiteren Ersatzmotor .
Allen, die mir hierbei helfen konnten, herzlichsten Dank nochmals, einschließlich der Fachleute im Mercedes Motorenwerk !

Hier gehts mir nur um weitere Erfahrungen im Betrieb mit PÖL !


Hallo tauchteddy,

einfach zitieren kann jeder . Du solltest auch dann die ganzen Hintergründe kennen .
Meine CAN-BUS-Frage konnte in div. Foren nicht richtig gelöst werden . Es wurde viel geschrieben, aber leider ohne wirkliche Ergebnisse .
So gab ich, in dieser Sache auf u. vergas dabei, dass ich dieses Thema auch mal im Boot-Forum notierte .
Interessanter weise kamen aber hier wirklich gute Antworten, die ich sehr spät berücksichtigte . Trotzdem konnte das CAN-Thema fast aufgelöst werden .
Die R-6 Zylinder mit den Bosch R-ESP's OM 603, 606 LA, 366 LA sind halt meine absoluten Lieblings Motoren .
____________________________________________________

Grüße : TOMMI

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tauchteddy
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#7 Beitrag von tauchteddy » 2009-08-20 22:05:27

Ja, ich gebe zu, die CAN-Bus-Sache ist auch nicht gerade Schwerpunkt dieses Forums, war nicht sehr intelligent von mir, das hier zu zitieren. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
Zuckerbrot ist aus.

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#8 Beitrag von T-Technik » 2009-08-20 22:13:10

Kein Problem, schon vergessen !
Viele Grüße : TOMMI

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