Hallo erstmal,
bin neu bei euch im Forum,folge auf den Namen Mo besitze mit einem Kumpel einen DC 1013 ng ohne Allrad,Bj.80.Möchte diesen gegen OM 352A oder noch besser gegeg OM 401 tauschen und hätte gleich ein paar Fragen.
Ist es möglich auf den Hauptrahmen eines 1013 (OM352) einen größeren Motor z.B. OM401(192PS V-Motor wenn ich nicht irre) aufzubauen oder gibt es Probleme mit dem Hauptrahmen?(habe keine definitiven Antworten bis jetzt finden können,manche sagen ja, manche nein (bräuchte prof. Antwort)
Wie schaut es mit dem Getriebe bzw den Achsen(Bremsen) aus?
Brauche ich eine neue Einspritzpumpe?
Gibt es Schlachtfahrzeuge mit OM 401 öfter?(finde immer nur mit OM 352 od.352A)
Vielen Dank im voraus
MfG
Mo
mercedes ng tausch reihen gegen v-motor
Moderator: Moderatoren
- all(r)addin
- Schlammschipper
Hallöchen und willkommen!
..ohne der Scheriff in diesem Fachgebiet zu sein; der OM401 wird eben vor allem in MBxx19 zu finden sein, weil eben 192 od. 196PS...Du findest den kompletten Motor hin und wieder im Internet als Austausch, da dieser Typ anscheinend doch auch des oefteren als Schiffs oder Aggimotor gebraucht wurde...und dann gibt's noch den OM401A und OM401LA (Turbo und Turbo mit Ladeluftkühler) welche anscheinend weitestgehend baugleich sind, bis eben auf Turbo und LL-Kühler und Anbauteile.....
Gruss von 401-Fahrer aus der CH!
all(r)addin
PS: ...der 401 ist rel. durstig> bei mir so 27liter auf 100km bei rund 10 Tonnen Kampfgewicht...
..ohne der Scheriff in diesem Fachgebiet zu sein; der OM401 wird eben vor allem in MBxx19 zu finden sein, weil eben 192 od. 196PS...Du findest den kompletten Motor hin und wieder im Internet als Austausch, da dieser Typ anscheinend doch auch des oefteren als Schiffs oder Aggimotor gebraucht wurde...und dann gibt's noch den OM401A und OM401LA (Turbo und Turbo mit Ladeluftkühler) welche anscheinend weitestgehend baugleich sind, bis eben auf Turbo und LL-Kühler und Anbauteile.....
Gruss von 401-Fahrer aus der CH!
all(r)addin
PS: ...der 401 ist rel. durstig> bei mir so 27liter auf 100km bei rund 10 Tonnen Kampfgewicht...
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!