Hallo,
ich habe beobachtet, dass das Verteilergetriebe bei unserem LA710 bei längeren Fahrten Öl aus dem Entlüftungspilz rausdrückt. Ölstand stimmt, die Ölsorte wie ich denke auch (SAE90). Ist das normal, wer kennt das Problem und hat Abhilfe geschaffen?
Ich habe überlegt, evtl an den Entlüfter ein Stück Schlauch anzuschließen und das dann entweder in den Koffer zu führen oder in eine extra Plastikflasche mit eigener Entlüftung. Was haltet Ihr davon?
Gruss,
Kai
MB LA710 - Verteilergetriebe drückt Öl aus der Entlüftung?
Moderator: Moderatoren
MB LA710 - Verteilergetriebe drückt Öl aus der Entlüftung?
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17888
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Kai,
es soll öfters mal vorkommen, daß der Entlüfterpilz verstopft ist. Das kann bei Dir zwar nicht sein, da ja Öl hinausgelangt, aber vielleicht ist der Pilz fast zu und erzeugt im Gehäuse hohen Druck, der dann doch Öl durch die letzte freie Öffnung nach außen drückt?
Andere Idee: das ist ganz normal. Ich habe bei mir die Entlüftung mit einem Schlauch nach oben gelegt. Dummerweise endet der Schlauch im Batteriekasten unter dem Beifahrersitz (das schien mir damals eine sinnvolle, geschützte Stelle zu sein). Jedenfalls riecht es seither nach längeren Autobahnfahrten immer leicht nach Getriebeöl im Fahrerhaus. Wie das halt so ist, hatte ich bisher immer weitaus wichtigere Dinge zu tun, und so endet der besagte Schlauch heute noch dort und müffelt vor sich hin ...
Pirx
es soll öfters mal vorkommen, daß der Entlüfterpilz verstopft ist. Das kann bei Dir zwar nicht sein, da ja Öl hinausgelangt, aber vielleicht ist der Pilz fast zu und erzeugt im Gehäuse hohen Druck, der dann doch Öl durch die letzte freie Öffnung nach außen drückt?
Andere Idee: das ist ganz normal. Ich habe bei mir die Entlüftung mit einem Schlauch nach oben gelegt. Dummerweise endet der Schlauch im Batteriekasten unter dem Beifahrersitz (das schien mir damals eine sinnvolle, geschützte Stelle zu sein). Jedenfalls riecht es seither nach längeren Autobahnfahrten immer leicht nach Getriebeöl im Fahrerhaus. Wie das halt so ist, hatte ich bisher immer weitaus wichtigere Dinge zu tun, und so endet der besagte Schlauch heute noch dort und müffelt vor sich hin ...
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-07-19 21:18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.