Seite 1 von 1
OM 314 raucht.
Verfasst: 2009-07-12 18:34:46
von Hano
Hallo, der Motor in meinem Hanomag fängt ,wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat ( im Standgas) an zu rauchen, bläulich? Wenn ich dann Gas gebe gibt es kurz eine blaue Wolke und er hört auf zu rauchen. Nach kurzer Zeit im Standgas gibts das gleiche wieder zu bestaunen. Vor kurzem habe ich neue Düseneinsätze montiert. Er springt sehr gut an. Ventile sind eingestellt, Ventildeckeldichtung ist neu. Habe leider nicht darauf geachtet ob der Motor mit Ventilschaftdichtungen ausgestattet ist, vielleicht sind die ja hinüber?
Verfasst: 2009-07-13 0:12:48
von Schteffl
Der OM314 hat Serienmässig hat meines Wissens keine Ventilschaftdichtungen, es sei Du hast welche nachrüsten lassen.
Aber bei Deiner Beschreibung, würde ich eher auf einen
Fehler bei der Reparatur der Einspritzdüsen tippen.
Entweder Düsen nicht korrekt zusammengeschaubt oder die Düsen
einsätze mit den blanken Fingen berührt.
Verfasst: 2009-07-13 8:23:34
von Karl S.
War das Rauchen denn schon vor dem Düsenwechsel da oder kam`s erst hinterher?
Ansonsten würde ich sagen, dein Motor zieht Öl über die Ventilführungen. Schaftdichtungen gibt´s im Serienzustand keine.
Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?
Gruß
Karl
...der schon dachte, er wäre der einzige hier mit OM314 im Hano...
Verfasst: 2009-07-13 8:34:08
von klausausadlitz
ich hatte mal sowas mit einem vw-bus. da lags an der ölentlüftung.
......so als idee
lg klaus
Verfasst: 2009-07-16 9:21:19
von Doc
Moin,
bei blauem Rauch liegt es nicht an der ESP, dann wäre der Rauch Schwarz.
Verfasst: 2009-07-16 9:40:35
von Schteffl
Doc hat geschrieben:Moin,
bei blauem Rauch liegt es nicht an der ESP, dann wäre der Rauch Schwarz.
Hi DOC, das kommt auf 2 umstände an, erstens die Motortemperatur und zweitens die Drehzahl
bzw. läuft er unter last oder im Leerleuf.
Wenn der Motor im unbelastetem Standgas hellblau räuchelt kann das durchaus unverbrannter Diesel von einer nachtropfenden düse sein oder eben Motoröl welches über verschlissene Ventilschäfte
gedrückt wird..
das müsste sich aber bisschen bessern, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Rußen tut er idr. nur wenn Leistung abverlangt wird, und
dafür zu wenig Verbrennungsluft zur Verfügung steht,
da ein Diesel immer mit Luftüberschuß arbeitet.

Verfasst: 2009-07-16 10:25:18
von Doc
Moin,
naja Schteffl, ich spreche ja nur aus meiner über 10 jährigen Düdoerfahrung und was Mercedes so dazu schreibt.
