Seite 1 von 1

MB 1617 - Allrad, so dass alle Räder mitmachen?

Verfasst: 2009-05-21 12:05:39
von rennpeer
Wertes Forum,

wir haben einen Mercedes Benz 1617 Baujahr 84. Eigentlich Allrad wobei sich das vordere Differnzial nicht sperren lässt. Auf einen Därr Treffen haben wir dann einen 1617er gesehen der dieses Feature hat. Siehe Foto. Da die beiden vorderen Diffenziale ansonsten völlig identisch aussehen unsere Frage: Lässt sich so was nachrüsten?

albert der rennpeerBild

Verfasst: 2009-05-21 17:54:58
von Pirx
Werter Albert!

Deine Frage läßt sich mit wenigen Worten präzise beantworten: im Prinzip ja, aber ...

Dein LKW hat die AL3-Vorderachse. Diese gab es auch in Versionen mit Achssperre. Theoretisch ist eine Nachrüstung daher möglich.

Ob es wirklich geht, kann man nur bei eingehender Betrachtung des bei Dir verbauten Achsbaumusters inklusive der vollständigen Achs-Nummer und der verbauten Übersetzung sagen.

Aus dem Bauch heraus würde Ich mal sagen, der Knackpunkt ist das Differentialgehäuse. Sind dort alle notwendigen Bohrungen vorhanden, aber mit Blindstopfen verschlossen, sollte es gehen. Die "Innereien" werden dann schon zu tauschen sein.

Pirx

P.S.: Fabian Heidtmann hat einmal in die AL3-Vorderachse eines LA911B nachträglich eine Sperre eingebaut. Im Kurzhauber wurde die VA-Sperre nie auf Wunsch angeboten, trotzdem hat die Nachrüstung geklappt. Frag ihn doch mal nach Einzelheiten.

Notwendig oder "Haben wollen"

Verfasst: 2009-05-22 6:55:20
von 1017A
Hallo Rennpeer,

Pirx hat (ob hier oder im alten Forum ist mir entfallen) mal eine Untersuchung veröffentlicht, wie oft welche Sperren bei Geländefahrten zum Einsatz gekommen sind. Ich habe in Erinnerung, dass die Vorderachssperre kaum eingesetzt wurde. Viel Aufwand für das bisschen Nutzen.

Herzliche Grüße

Frieder