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Ventilspiel einstellen beim Deutz - immer neue Dichtungen?
Verfasst: 2009-05-12 22:31:38
von Filly
Hallo,
ich bereite mich so langsam geistig auf das Einstellen vom Ventilspiel vor. Das letzte mal habe ich das vor 2 Jahren gemacht bzw. von einem Bekannten machen lassen. Dabei haben wir mit neuen Korkdichtungen die Ventildeckel wieder drauf gesetzt. Entsprechend der TDv zusätzlich zu den Dichtungen noch blaue Motor-Dicht-Schmiere genommen.
Wenn ich jetzt wieder die Ventildeckel abnehme, müssen dann wieder neue Dichtungen zum Zusammenbau verwendet werden? Das kann ganz schön ins Geld gehen bei 8 Zylindern...
Gruß
Christoph
Verfasst: 2009-05-12 22:43:19
von blechhase
habe bisher sowohl beim f6l413-deutz als auch beim (wiehießdermotornochgleich)robur jedes mal nach der ventil-meisterschaft die alten dichtungen wieder montiert,
wenn sie denn vorher dicht gewesen sind. blieb immer sauber, der kopf.
anzugsdrehmoment beachten, die armen korke nicht zerquetschen - und wenns dann doch mal wo rausdrücken sollte, kannste ja immer noch wechseln...
hylomar auf die kork-deckeldichtungen? klingt nach ner feld-notlösung...
p.s. was hätte die bekannte große reisegesellschaft "y-" denn bei den einstellintervallen so an ventildeckeldichtungen mit nach osten schleppen müssen?

pn doch mal cookie....der weiß das bestimmt.
Verfasst: 2009-05-13 0:28:29
von Wombi
Sei beruhigt.... Y hatte die Kistenweise dabei.... normalerweise IMMER neu machen.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-05-13 0:29:52
von Wombi
Und sogar Cookie hatte neue dabei.........
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-05-13 0:37:31
von crutchy the clown
Dichtungen die dicht sind, erfüllen ihren Zweck, weshalb also dann wechseln? Sollten sie undicht werden, kann man das ganz einfach mit bloßem Auge erkennen und braucht dafür nur die Motorhaube/Abdeckklappen öffnen.
Verfasst: 2009-05-13 0:50:36
von lkw-allrad
die armen korke nicht zerquetschen
Da gibts schlimmeres was passiern kann

Verfasst: 2009-05-13 8:18:38
von Uwe
Hallo,
bei unseren Autos bleiben die Dichtungen auch drin, solange sie dicht sind. Das tun sie bei vernünftiger Behandlung auch ohne Dichtmasse.
Bei drei Euro Stückpreis treibt einen der Wechsel allerdings auch beim Achtzylinder nicht in den Ruin
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-05-13 8:42:44
von olli-Stuttgart
ein paar würde ich auf jeden Fall auf Lager legen,
da manchmal die Dichtung am Deckel bzw. Kopf festgebacken
ist und beim zerlegen auseinander reisst.
Grüsse Olli
Verfasst: 2009-05-13 10:10:21
von AL28
Hallo
Alles relativ .
Wie hoch ist der Aufwand eine undicht gewordene Dichtung zu wechsel ?
Nierig , dann wechsele nur die , die beschädigt sind .
Hoch , dann alle .
Gruß
Oli
Verfasst: 2009-05-13 13:54:54
von OliverM
Nur wechseln , wenn die Dichtung bei der Demontage beschädigt wird .
Bei der Montage würde ich die Dichtung mit Fluid-D oder Hylomar einsetzen , dann bleibt sie auch demontierbar .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2009-05-13 17:38:37
von Filly
Der Aufwand die Dichtung zu wechseln besteht aus einer Schraube öffnen. Also sehr niedrig.
Bei 3 Euro Stückpreis käme auch gleich Wechseln in Frage. Muß nur jemand finden, der sie mir für den Preis verkauft. Mal schauen ob ich mit vertretbarem Aufwand bei einer Deutzvertretung vorbei komme. Bei MAN kosten die Teile etwas über 5 Euro. Aber schon allein das Gesicht vom Ersatzteilmann bei MAN, wenn man Deutz Teile kauft, sollte mir den Aufpreis wert sein
Hylomar hab ich seinerzeit benutzt beim Zusammenbau.
Ich werd also erst mal die alten Dichtungen drin lassen und mir demnächst welche als Ersatz bereitlegen.
Christoph