Wie ziehe ich die Nockenwelle am om 352 nach vorne raus
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Wie ziehe ich die Nockenwelle am om 352 nach vorne raus
Hallo Gemeinde,
es ist mir fast peinlich, dachte ja auch, dass das Schlimmste schon geschafft wäre. Aber weiss jemand wie sich die Nw. nach vorne entfernen lässt? Deckel ist ab ,Presser, Stössel und Pumpe auch. Die vier Schrauben hinterm Nw.Zahnrad habe ich gelöst. Nun bewegt sie sich zwar ( 3-5mm ), schlägt dann aber irgendwo hart an. Reicht es wenn ich beim Ausbau nur die eingeschlagenen "1" en auf den Zahnrädern beachte ?
im voraus dankend, Detlef
es ist mir fast peinlich, dachte ja auch, dass das Schlimmste schon geschafft wäre. Aber weiss jemand wie sich die Nw. nach vorne entfernen lässt? Deckel ist ab ,Presser, Stössel und Pumpe auch. Die vier Schrauben hinterm Nw.Zahnrad habe ich gelöst. Nun bewegt sie sich zwar ( 3-5mm ), schlägt dann aber irgendwo hart an. Reicht es wenn ich beim Ausbau nur die eingeschlagenen "1" en auf den Zahnrädern beachte ?
im voraus dankend, Detlef
Zuletzt geändert von ADVENTUREHAI am 2009-05-05 15:23:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Wie ziehe ich die Nockenwelle am om 352 nach vorne raus
Hallo Stefan,
danke, habe es gerade korekiert. Um Deine zweite Frage zu beantworten: An dem Selben, hoffe ich wenigstens.
Gruss Detlef
danke, habe es gerade korekiert. Um Deine zweite Frage zu beantworten: An dem Selben, hoffe ich wenigstens.
Gruss Detlef
Zuletzt geändert von ADVENTUREHAI am 2009-05-05 15:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Detlev,
Du musst die nockenwelle vorsichtig drehend nach vorne rausziehen. ist ein bischen fummelig, aber die nocken müssen durch die nockenwellenlager durchgepfriemelt werden.
am besten durch das leere presserloch nachhelfen. bisserl wackeln, bisserl drehen...die hinteren lager sind ein wenig weiter als die vorderen, so das die welle eben so durchgeht...
den abgebrochenen stummel...hmmm, wie gesagt, da musst Du improvisieren.
grüsse roman
Du musst die nockenwelle vorsichtig drehend nach vorne rausziehen. ist ein bischen fummelig, aber die nocken müssen durch die nockenwellenlager durchgepfriemelt werden.
am besten durch das leere presserloch nachhelfen. bisserl wackeln, bisserl drehen...die hinteren lager sind ein wenig weiter als die vorderen, so das die welle eben so durchgeht...
den abgebrochenen stummel...hmmm, wie gesagt, da musst Du improvisieren.
grüsse roman
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Hi Roman,
ne ne, bis die Nocken irgendwo anstossen sind es noch einige mm. Habe zwei zusammengeschraubte Zahnräder. Eins für die EP. u. eins für die KW. Die Ritzel gehen wohl in unterschiedliche Richtungen. Kann also nicht rausgehen,glaube ich, solange die beiden Zahnräder zusammen sind . Aber wie holt man ein einzelnes Zahnrad von der Welle. Einen Abzieher kann man da nirgends ansetzen.
Gruss Detlef
ne ne, bis die Nocken irgendwo anstossen sind es noch einige mm. Habe zwei zusammengeschraubte Zahnräder. Eins für die EP. u. eins für die KW. Die Ritzel gehen wohl in unterschiedliche Richtungen. Kann also nicht rausgehen,glaube ich, solange die beiden Zahnräder zusammen sind . Aber wie holt man ein einzelnes Zahnrad von der Welle. Einen Abzieher kann man da nirgends ansetzen.
Gruss Detlef
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Hallo,
So zu sehen liegen die Tassen noch auf den Nocken, bei 3mm Bewegungsspiel der NW. Soll ich besser das Seitenblech abbauen ? Die Stössel sind natürlich raus. Was ist mit den Zahnrädern ?
Gruss Detlef
So zu sehen liegen die Tassen noch auf den Nocken, bei 3mm Bewegungsspiel der NW. Soll ich besser das Seitenblech abbauen ? Die Stössel sind natürlich raus. Was ist mit den Zahnrädern ?
Gruss Detlef
Zuletzt geändert von ADVENTUREHAI am 2009-05-05 19:47:10, insgesamt 1-mal geändert.
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hallo Detlef,
gratuliere !
...hat was so ein erfolgserlenis oder ?
könntest Du mal ein photo der nockenwelle hier einstellen?
verläuft der bruch über die ölbohrung für das presserpleuel?
wie eilig ist das mit dem nw-ersatz?
grüsse roman
gratuliere !
...hat was so ein erfolgserlenis oder ?

könntest Du mal ein photo der nockenwelle hier einstellen?
verläuft der bruch über die ölbohrung für das presserpleuel?
wie eilig ist das mit dem nw-ersatz?
grüsse roman
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Hi Roman,
Ja wirklich ein schönes Gefühl. Technik pur ! Die NW ist direkt vor der vorletzten Nocke gebrochen und sieht sonst recht gut aus. Photo kann ich leider erst morgen reinstellen, meine Frau hat die Kamera mit. Hoffe das geht hier ganz einfach. Den Ersatz bräuchte ich eigendlich schnell, muss aber erst noch die Lager entfernen (grübel, grübel) und die Zahnräder von der Welle ziehen. Spätenstens dann wollte ich zu Mercedes radeln. Brauche den Wagen ja für die Arbeit.
Viele Grüsse Detlef
Ja wirklich ein schönes Gefühl. Technik pur ! Die NW ist direkt vor der vorletzten Nocke gebrochen und sieht sonst recht gut aus. Photo kann ich leider erst morgen reinstellen, meine Frau hat die Kamera mit. Hoffe das geht hier ganz einfach. Den Ersatz bräuchte ich eigendlich schnell, muss aber erst noch die Lager entfernen (grübel, grübel) und die Zahnräder von der Welle ziehen. Spätenstens dann wollte ich zu Mercedes radeln. Brauche den Wagen ja für die Arbeit.
Viele Grüsse Detlef
- Mathias
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moin moin
Die leger kansst du mit nem entsprechend langen rohr rauskloppen....
zum einsätzen der neuen eventuell was passendes drehen, um sie nicht zu beschädigen, und unbedingt darauf achten das die ölbohrungen der legerschalen auf den ölbohrungen im guss sitzen...!
durchgang mit nem stück draht prüfen, und vorsicht vor den verschiedenen übermassen!! genau beachten!
mfg: mathias
Die leger kansst du mit nem entsprechend langen rohr rauskloppen....
zum einsätzen der neuen eventuell was passendes drehen, um sie nicht zu beschädigen, und unbedingt darauf achten das die ölbohrungen der legerschalen auf den ölbohrungen im guss sitzen...!
durchgang mit nem stück draht prüfen, und vorsicht vor den verschiedenen übermassen!! genau beachten!
mfg: mathias
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Hallo Mathias,
Genauso werde ich es auch machen und immer schön auf die Ölbohrungen achten. Zusätzlich soll es am Ölfilter einen Anschluss geben,mit dem man die Ölbohrungen spülen könnte, da sich das letzte Lager beim Ausbau ziemlich zerlegt hat und zu befürchten ist, dass Dreck in die Bohrung gelangt ist. Alle vier Lager waren stark zerfressen.
Gruss Detlef
Genauso werde ich es auch machen und immer schön auf die Ölbohrungen achten. Zusätzlich soll es am Ölfilter einen Anschluss geben,mit dem man die Ölbohrungen spülen könnte, da sich das letzte Lager beim Ausbau ziemlich zerlegt hat und zu befürchten ist, dass Dreck in die Bohrung gelangt ist. Alle vier Lager waren stark zerfressen.
Gruss Detlef
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Ursachenforschung
@Detlev:
Wie siehst Du denn jetzt die Kausalkette mit der Nockenwelle: Lager hin, deswegen NW gebrochen, oder doch eher NW gebrochen und deshalb Lager hin?
Ehrlich gesagt finde ich die Häufigkeit dieser Defekte schon einigermassen auffallend. Und normalerweise geht ein einwandfrei geschmiertes Gleitlager nicht einfach so kaputt. Und wenn es schon kaputt geht (und so frisst, das es dabei die Nockenwelle abdreht!), dann kann man nicht anschließend das Bruchstück einfach so rausziehen - denk ich wenigstens. Und den festgefrorenen Eisblock von Roman glaub ich auch nicht so 100%. Ich hab mehr den Eindruck, das die Nockenwelle an dieser Stelle ganz einfach anfällig für Dauerbrüche ist, vielleicht wegen der Zusatzbelastung durch den Luftpresser. Dazu wäre es interessant, aussagefähige Fotos der Bruchstellen zu sehen. Vielleicht kannst du ja mal was einstellen.
Gruss,
Kai
Wie siehst Du denn jetzt die Kausalkette mit der Nockenwelle: Lager hin, deswegen NW gebrochen, oder doch eher NW gebrochen und deshalb Lager hin?
Ehrlich gesagt finde ich die Häufigkeit dieser Defekte schon einigermassen auffallend. Und normalerweise geht ein einwandfrei geschmiertes Gleitlager nicht einfach so kaputt. Und wenn es schon kaputt geht (und so frisst, das es dabei die Nockenwelle abdreht!), dann kann man nicht anschließend das Bruchstück einfach so rausziehen - denk ich wenigstens. Und den festgefrorenen Eisblock von Roman glaub ich auch nicht so 100%. Ich hab mehr den Eindruck, das die Nockenwelle an dieser Stelle ganz einfach anfällig für Dauerbrüche ist, vielleicht wegen der Zusatzbelastung durch den Luftpresser. Dazu wäre es interessant, aussagefähige Fotos der Bruchstellen zu sehen. Vielleicht kannst du ja mal was einstellen.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Du hast natürlich Recht! - ich meinte vor allem die Pleuellager! Das geht relativ einfach. Neben den neuen Lagern sind aber auch NEUE Schrauben zu verbauen, weil diese ebenfalls Dehnschrauben sind - da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Wenn man die Pleuellager macht, indem man die Kolben zieht, dann ist es zu überlegen, ob man auch den ganzen Zylinderkopfkram in einem mitmacht (neue Dichtung, neue Ventilführungen, planen lassen etc...) und ggf. die Kolbenringe neu macht. Am Ende wird es eine weitgehende Teilüberholung, die nicht ganz billig ist! Ich hab das im Winter mit ´nem Freund auch gemacht. Der Motor läuft danach ganz anders - viel weicher. Viel Geld für viel Effekt (effektiver Ölverbrauch jetzt 0,5l /1000km vorher 4-5l/1000 - Kurbelwelle hab ich übrigens auch nicht gemacht!).Mathias hat geschrieben:naja...um die kurbelwelle auszubauen (wegen hauptlagern) muss der motor raus, und um die pleullager zu wechseln reicht es die ölwanne abzubauen...
mfg: mathias
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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Hallo Gemeinschaft,
also, natürlich würde ich auch gerne gleich neue Lagerschalen einbauern. Aber im Augenblickich scheue ich schon etwas den Mehrauwand. ( Motor ausbauen. ). Da ich mein Schätzchen auf Altpoel umgebaut habe ( höchste Sicherheitsstufe ) und der Motorinstandsetzer meinte die Lager gingen noch, wollte ich damit eigerntlich noch bis zum nächsten Kuppelungswechsel warten ( Motor braucht dann nicht ausgebaut werden ), um dann auch gleich die Kolbenringe ect. nach event. Poelschäden zu unterrsuchen.
Dann wäre die Nw ja schon gemacht und ich bräuchte nur noch Lagerschalen und Zylinderkopf (Ventilschaftdichtungen) zu überholen.
Zur Frage, warum die NW. gebrochen ist, kann ich nur Mike´s These unterstützen. Es handelt sich wohl um einen Bedienungsfehler bei der Feuerwehr. Schliesslich hatte ich schon von Anfang an (16.000 km ) diese weichen Metallplättchen im Möl. Es ist wohl sehr wichtig vor Belastung, sich den Öldruck aufbauen zu lassen. So steht es zumindest bei mir, nach fast 40 Jahren, immer noch auf der Windschutzscheibe. Wahrsacheinlich fliesst das Öl nach sehr langer Standzeit vollständig zurück in die Wanne und es dauert dann entsprechend länger bis die Nwlager wieder geschmiert werden. Da die Nw. ja an sich eigendlich kaum belastet wird, aber bei zu starkem Lagerspiel und durch die Belastung des Luftgpresser einer staendigen Belastung ( ca 2000 mal / Minute ) an einer bestimmten Stelle, ausgestzt ist und die NW an dieser, schmalsten Stelle gebrochen ist, spricht es eigendlich für den Motor, dass er so lange gehalten hat ( insg.195.000 km ). Würde ja sehr gerne ein paar Photos einstellen, ist mir aber im Augenblick zu viel Äktschn, mit eigenen Serverplace und so. Sende aber gerne auf Anfrage Photos per Email zu.
Viele Grüsse Detlef
also, natürlich würde ich auch gerne gleich neue Lagerschalen einbauern. Aber im Augenblickich scheue ich schon etwas den Mehrauwand. ( Motor ausbauen. ). Da ich mein Schätzchen auf Altpoel umgebaut habe ( höchste Sicherheitsstufe ) und der Motorinstandsetzer meinte die Lager gingen noch, wollte ich damit eigerntlich noch bis zum nächsten Kuppelungswechsel warten ( Motor braucht dann nicht ausgebaut werden ), um dann auch gleich die Kolbenringe ect. nach event. Poelschäden zu unterrsuchen.
Dann wäre die Nw ja schon gemacht und ich bräuchte nur noch Lagerschalen und Zylinderkopf (Ventilschaftdichtungen) zu überholen.
Zur Frage, warum die NW. gebrochen ist, kann ich nur Mike´s These unterstützen. Es handelt sich wohl um einen Bedienungsfehler bei der Feuerwehr. Schliesslich hatte ich schon von Anfang an (16.000 km ) diese weichen Metallplättchen im Möl. Es ist wohl sehr wichtig vor Belastung, sich den Öldruck aufbauen zu lassen. So steht es zumindest bei mir, nach fast 40 Jahren, immer noch auf der Windschutzscheibe. Wahrsacheinlich fliesst das Öl nach sehr langer Standzeit vollständig zurück in die Wanne und es dauert dann entsprechend länger bis die Nwlager wieder geschmiert werden. Da die Nw. ja an sich eigendlich kaum belastet wird, aber bei zu starkem Lagerspiel und durch die Belastung des Luftgpresser einer staendigen Belastung ( ca 2000 mal / Minute ) an einer bestimmten Stelle, ausgestzt ist und die NW an dieser, schmalsten Stelle gebrochen ist, spricht es eigendlich für den Motor, dass er so lange gehalten hat ( insg.195.000 km ). Würde ja sehr gerne ein paar Photos einstellen, ist mir aber im Augenblick zu viel Äktschn, mit eigenen Serverplace und so. Sende aber gerne auf Anfrage Photos per Email zu.
Viele Grüsse Detlef
- Wombi
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- Beiträge: 8882
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- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
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Foto-Chipkarte in den Rechner stecken, Beitrag schreiben, Foto anklicken/hochladen... FERTIG.... nix Server und so.....Würde ja sehr gerne ein paar Photos einstellen, ist mir aber im Augenblick zu viel Äktschn, mit eigenen Serverplace und so.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Man sollte einfach die Ölwanne nicht abschrauben...bringt nur schlechte Laune, wenn man "ein halbes Pfund" weiche Metallspäne darin findet:

Das hatte ich vor 80 000km schon, es dürfte sich wohl um die Nockenwellenlager handeln, mein ungeschultes Auge erkennt dort allerdings nichts.
Was ich erkenne, sind so eine Art "Schleifspuren" im Motorblock. Ist das normal??(Oben rechts und links im Bild)


Das hatte ich vor 80 000km schon, es dürfte sich wohl um die Nockenwellenlager handeln, mein ungeschultes Auge erkennt dort allerdings nichts.
Was ich erkenne, sind so eine Art "Schleifspuren" im Motorblock. Ist das normal??(Oben rechts und links im Bild)

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Hoppsa, Jörn.
das sieht aber richtig sch**** aus! Reste eines Lagers??? Kolbenringe? oder hast du mal ne alte Mutter in die Luftansaugung geworfen....
Das sind ja schon keine Späne mehr das sind ja schon STÜCKE...
Kompression? Öldruck? Ölverbrauch? Geräusche? erzähl uns mehr von den Rahmendaten
Diese Schleifspuren sehen schon recht ungewöhnlich aus. Sind die in der Flucht der KW-Gewichte oder der Pleuel???? Wie feste die die Kurbelwelle? die Pleuel? Marderbiss
?
Am Ende wird´s aus der Ferne alles Spekulation, ich fürchte, da wirst Du schon ein wenig mehr abschrauben müssen
Mein Beileid!
Mike
das sieht aber richtig sch**** aus! Reste eines Lagers??? Kolbenringe? oder hast du mal ne alte Mutter in die Luftansaugung geworfen....
Das sind ja schon keine Späne mehr das sind ja schon STÜCKE...
Kompression? Öldruck? Ölverbrauch? Geräusche? erzähl uns mehr von den Rahmendaten
Diese Schleifspuren sehen schon recht ungewöhnlich aus. Sind die in der Flucht der KW-Gewichte oder der Pleuel???? Wie feste die die Kurbelwelle? die Pleuel? Marderbiss

Am Ende wird´s aus der Ferne alles Spekulation, ich fürchte, da wirst Du schon ein wenig mehr abschrauben müssen

Mein Beileid!
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike