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Probleme mit der ESP
Verfasst: 2009-05-04 13:04:52
von 1017A
Hallo, bei meinem 1017 (OM352A) geht das Gasgestängel an der ESP so schwer, dass die Rückholfeder überfordert ist. Hat das jemand schon mal gehabt und wie das Problem gelöst?
Gruß
Frieder
Verfasst: 2009-05-04 13:17:58
von mbmike
Hi Frieder,
das hatte ich erst kürzlich - allerdings am Kurzhauber. Ich vermute aber, dass das relevante Bauteil beim 1017 dasselbe ist.
Und zwar verläuft das Gasgestänge hinten im Block in zwei Führungen. Gasgestängewelle in Graugußführungen. Diese waren bei mir festgerostet. Da half dann nur eine Menge Wartezeit und ebensoviel Rostlöser mit gelegentlichen zarten Schlägen auf die Welle. Der Rest der Mechanik sind Kugelköpfe und Stangen, die sollten nicht so empfindlich sein??
Um dadran zu kommen, solltest Du aber Deine Hütte kippen können....
Nur mal so: als erste Ferndiagnosevermutung.
Verfasst: 2009-05-04 13:30:57
von roman-911
hallo Frieder,
auf der rückseite des blocks, oberhalb der kupplungsglocke läuft das gasgestänge in einer guss-führung.
wenn Du eine motorbremse hast, gibt es auf beiden seiten des blockes hebelwerk, mit kugeln + stangen. eine seite esp ansteuerung, andere seite motorbremse und über die welle esp nullförderung.
die welle ist wohl festgegammelt. evtl. welle raus, schleifen mit viel fett wieder rein...vorher die übliche cocacola, wd 40 einweichung.
beim kurzhauber ist das nen ganz schöner sch****...beim 1017 kippst Du kurz das fahrerhaus...
grüsse roman
edit: oh, viiiel zu langsam....

Verfasst: 2009-05-04 13:54:52
von Michael
Ich nehme mal an, daß ein 1017er einen Gaszug und kein Gasgestänge hat. Ein bischen moderner als ein Hauber sollte doch die Kiste sein.
Aber es bleibt dabei, was die Vorredner geschrieben haben. Der Gaszug muß leichtgängig sein. Also ölen, ölen, ölen und gegebenenfalls den Gaszug tauschen.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-05-04 14:02:26
von roman-911
Michael hat geschrieben:daß ein 1017er einen Gaszug und kein Gasgestänge hat
nope...zumindest hat mein schlachtmotor aus dem 1017 auch ein gestänge....
grüsse roman
Verfasst: 2009-05-04 15:53:33
von Monny
1017 hat Gestänge, geschlachtet oder nicht

Verfasst: 2009-05-04 19:40:40
von Michael
Naja, MB halt .....
Die können erst was neues, wenn es andere schon lange haben.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-05-05 11:21:17
von mbmike
Michael hat geschrieben:
Naja, MB halt .....
Die können erst was neues, wenn es andere schon lange haben
hmmm, wie Direkteinspritzer z.B. oder so?
konservative Innovationspolitik nennt man das - oder: die Vermeidung von Bananenprodukten (Dinge, die erst beim Kunden reifen...) , leider hat sich heute auch beim Daimler die schnelllebige Produktinnovation ggü. der qualitätsbezogenen durchgesetzt

Verfasst: 2009-05-05 18:11:57
von 1017A
Bitte keine ideologischen Auseinandersetzungen! Ich habe das Gestänge geölt, mal sehen, ob es reicht. Ansonsten werde ich es zerlegen, entrosten und fetten.
Gruß
Frieder
Verfasst: 2009-05-06 8:49:10
von mbmike
1017A hat geschrieben:Bitte keine ideologischen Auseinandersetzungen! Ich habe das Gestänge geölt, mal sehen, ob es reicht. Ansonsten werde ich es zerlegen, entrosten und fetten.
Ochh Frieder - war doch nur ein Spaß! 1
Deine Massnahmen werden helfen, wenn das die Ursache ist!
Gruß
Mike
Verfasst: 2009-05-09 20:15:10
von mb1017a
Durch zu lange Stillstand habe ich das 2 mal gehabt. War so schlimm das es vollgas gab. WD40 mit viel Motorbremse war die Lösung.
Mit tägliches fahren besteht das Problem nicht.
Nun ist mir die Rückholfeder feder gebrochen im Nepal - weil ich kein Ersatz hatte habe ich die feder eingekürzt, nun ist die feder starker und druckt besser durch rost.
War schlimm fahren auf den weg nach Pokhara ohne Rückholfeder.
Zum erste abstell platz war es einige Km. Mit Motorbremse kam das gas pedal wieder hoch.