Dieseltank
Moderator: Moderatoren
- 911er
- Schlammschipper
- Beiträge: 422
- Registriert: 2006-10-05 12:58:26
- Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech
Hei zusammen,
mein Problem: Bis vor kurzem hatte ich Diesel-Ansaugprobleme bei unserem MB 911er. Nach langem Hin und Her war der Übeltäter gefunden - bei Einbau unseres 300 ltr Tanks wurde das Ansaugrohr zu kurz abgesägt, sodass letztendlich ca. 20-25 ltr Diesel nicht angesaugt werden konnten. Folge: Die Kiste ging bei Bergauffahrten oder unter 20 ltr. Dieselinhalt immer aus. Nun habe ich ein Kunststoffrohr (dieselbeständig) über den Ansaugstutzen gezogen und so plaziert, dass es auf dem Tankboden nach hinten zum liegen kommt. Ansaugproblem weg !! Nachteil: Im Glasvorfilter habe ich jetzt öfter die braune "Tankschmiere" drin, muss also öfter den kleinen Vorfilter reinigen. Hat bitte irgendeiner noch eine andere Idee ????? Hat jemand Erfahrungen mit Tankreinigungen und kann man(n) das evtl. selbst machen ????
Ein schönes Bastelwochenende
Iris & Hilmar
mein Problem: Bis vor kurzem hatte ich Diesel-Ansaugprobleme bei unserem MB 911er. Nach langem Hin und Her war der Übeltäter gefunden - bei Einbau unseres 300 ltr Tanks wurde das Ansaugrohr zu kurz abgesägt, sodass letztendlich ca. 20-25 ltr Diesel nicht angesaugt werden konnten. Folge: Die Kiste ging bei Bergauffahrten oder unter 20 ltr. Dieselinhalt immer aus. Nun habe ich ein Kunststoffrohr (dieselbeständig) über den Ansaugstutzen gezogen und so plaziert, dass es auf dem Tankboden nach hinten zum liegen kommt. Ansaugproblem weg !! Nachteil: Im Glasvorfilter habe ich jetzt öfter die braune "Tankschmiere" drin, muss also öfter den kleinen Vorfilter reinigen. Hat bitte irgendeiner noch eine andere Idee ????? Hat jemand Erfahrungen mit Tankreinigungen und kann man(n) das evtl. selbst machen ????
Ein schönes Bastelwochenende
Iris & Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hallo,
Tankschmiere?
Schau mal im alten forum unter Dieselpest
Aber was macht eine kiste jetzt mit wenig spritt im Tank bei Bergabfahrt? (ansaugstutzen hinten dann ohne spritt)
AloHa
Jakob
Tankschmiere?
Schau mal im alten forum unter Dieselpest
Aber was macht eine kiste jetzt mit wenig spritt im Tank bei Bergabfahrt? (ansaugstutzen hinten dann ohne spritt)
AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2007-01-12 12:04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Hi Hilmar,
schön nochmal was von dir zu hören!
Es gibt ´ne Menge Lösungswege:
1. Eine aus München
2. Tank reinigen und spülen (ausbauen und kärchern, penibel säubern und ordentlich trocknen, Achtung vor Rost! alte Tanks sind meist nicht innenbeschichtet)
3. Auf dem Ansaugrohr im Tank ist normalerweise schon ein kleiner erster Filter drauf, den hast du wahrscheinlich aber nicht hast, wenn du einfach ein Stück Schlauch/Kunststoffrohr draufklemmen konntest?
In der Kombination liegt wahrscheinlich die Ideallösung. Anfangen würde ich mit 1.
Ich würde damit nicht zuviel fahren, weil Dir die Düsen durch den Dreck versauen! Der Vorfilter an der ESP ist der letzte Spritfilter, wenn der Dreck schon bis dort ist, (hier sollen wirklich nur noch die ganz groben Stücke gefiltert werden) wird das feine Zeugs auch durch die ESP bis zu den Düsen gepumpt! Die Düsen sind sehr unverträglich ggü. Fremdeinwirkung!
schön nochmal was von dir zu hören!
Es gibt ´ne Menge Lösungswege:
1. Eine aus München
2. Tank reinigen und spülen (ausbauen und kärchern, penibel säubern und ordentlich trocknen, Achtung vor Rost! alte Tanks sind meist nicht innenbeschichtet)
3. Auf dem Ansaugrohr im Tank ist normalerweise schon ein kleiner erster Filter drauf, den hast du wahrscheinlich aber nicht hast, wenn du einfach ein Stück Schlauch/Kunststoffrohr draufklemmen konntest?
In der Kombination liegt wahrscheinlich die Ideallösung. Anfangen würde ich mit 1.
Ich würde damit nicht zuviel fahren, weil Dir die Düsen durch den Dreck versauen! Der Vorfilter an der ESP ist der letzte Spritfilter, wenn der Dreck schon bis dort ist, (hier sollen wirklich nur noch die ganz groben Stücke gefiltert werden) wird das feine Zeugs auch durch die ESP bis zu den Düsen gepumpt! Die Düsen sind sehr unverträglich ggü. Fremdeinwirkung!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Normalerweise wir ganz bewusst ein Rest im Tank nicht angesaugt, dort sammelt sich mitder Zeit alles an, was so an Dreck im Sprit drin war.
1. Unten am Tank hats eine ablasschraube, durch die man diesen Dreck ganz gut rausbekommt. Also dort mal aufmachen und von oben mit möglichst scharfem Strahl (Sprit) den Dreck zur unteren Öffnung herausbefördern.
2. Oder die Verlängerung eben nur so lang machen daß wieder eine Rest von diesmal z.B. 5 l als bodensatz im Tank verbleibt.
3. Ganz pragmatisch kann man natürlich auch solange Vorfilter putzen und gelegentlich auch Hauptfilter wechseln, bis der gesamte Siff via Filter aus dem Tank entsorgt ist.
Ich persönlich würde wohl eine Kombination aus 1. und 3. versuchen.
Gruß Ulf
1. Unten am Tank hats eine ablasschraube, durch die man diesen Dreck ganz gut rausbekommt. Also dort mal aufmachen und von oben mit möglichst scharfem Strahl (Sprit) den Dreck zur unteren Öffnung herausbefördern.
2. Oder die Verlängerung eben nur so lang machen daß wieder eine Rest von diesmal z.B. 5 l als bodensatz im Tank verbleibt.
3. Ganz pragmatisch kann man natürlich auch solange Vorfilter putzen und gelegentlich auch Hauptfilter wechseln, bis der gesamte Siff via Filter aus dem Tank entsorgt ist.
Ich persönlich würde wohl eine Kombination aus 1. und 3. versuchen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- 911er
- Schlammschipper
- Beiträge: 422
- Registriert: 2006-10-05 12:58:26
- Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech
Hei mbmike,
hatte leider 2006 kein wirklich gutes Jahr, daher mein Beitragsmangel.
Die Idee aus München gefällt mir am besten.
Den Tank reinigen mit einem "scharfen Strahl" ist nicht so einfach, der der Tank zwei
eingeschweißte Bleche hat, damit der "Saft" nicht so schaukelt.
Einstweilen vielen Dank, ich denke ich habs dann.
Schönes Wochenden Allen
und besonderen Gruß nach Aachen.
Iris & Hilmar
hatte leider 2006 kein wirklich gutes Jahr, daher mein Beitragsmangel.
Die Idee aus München gefällt mir am besten.
Den Tank reinigen mit einem "scharfen Strahl" ist nicht so einfach, der der Tank zwei
eingeschweißte Bleche hat, damit der "Saft" nicht so schaukelt.
Einstweilen vielen Dank, ich denke ich habs dann.
Schönes Wochenden Allen
und besonderen Gruß nach Aachen.
Iris & Hilmar
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Schon alleine den Schmodder ablassen und aus´m Kanister kräftig schluckweise, also normal betanken bringt etlichen Dreck zum Ausgang.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12244
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
klingt ähnlich wie bei meiner Emma. Wir haben den Tank gründlich ausgekärchert und den Ansaugstutzen etwas gekürzt, so dass jetzt eben etwas mehr Rest im Tank bleibt. Das ganze ist noch unter Beobachtung, aber nachdem ich rund um Himmelstadt Vorfilterputzintervalle von ca. 15 km hatte ging es von Lemmi heimwärts ganz ohne Putzen. Und sogar so rasant, dass ich fast mit Ulf's Hanomag mithalten konnte...
Viel Erfolg!
Marcus
klingt ähnlich wie bei meiner Emma. Wir haben den Tank gründlich ausgekärchert und den Ansaugstutzen etwas gekürzt, so dass jetzt eben etwas mehr Rest im Tank bleibt. Das ganze ist noch unter Beobachtung, aber nachdem ich rund um Himmelstadt Vorfilterputzintervalle von ca. 15 km hatte ging es von Lemmi heimwärts ganz ohne Putzen. Und sogar so rasant, dass ich fast mit Ulf's Hanomag mithalten konnte...

Viel Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 143
- Registriert: 2006-10-04 22:50:18
- Wohnort: Neuss am Rhein
Guten Tag !
... und dann soll es noch eine andere Möglichkeit geben:
Man nehme 1 Liter BIOdiesel oder 1 Liter 2- Takt- Öl auf Rapsbasis, fülle es in den Tank... und plötzlich ist alles blitz- blank. Der Dreck, loser Lack etc. landet in den Filtern. Man reinige einige Male das Vorfilter und ein, vielleicht zwei Mal das Hauptfilter. Danach ist für lange Zeit Ruhe. Außer, es war irgendwo unter dem Dreck ein Leck...
Ich habe beim Magirus ein neues Filter mit einer modernen Wegwerfpatrone hinter die alte Kostruktion mit Vorfilter und grossem, einstufigem Filzfilter geschaltet. Nur zur Sicherheit.
Allzeit Gute Fahrt
Theo
... und dann soll es noch eine andere Möglichkeit geben:
Man nehme 1 Liter BIOdiesel oder 1 Liter 2- Takt- Öl auf Rapsbasis, fülle es in den Tank... und plötzlich ist alles blitz- blank. Der Dreck, loser Lack etc. landet in den Filtern. Man reinige einige Male das Vorfilter und ein, vielleicht zwei Mal das Hauptfilter. Danach ist für lange Zeit Ruhe. Außer, es war irgendwo unter dem Dreck ein Leck...
Ich habe beim Magirus ein neues Filter mit einer modernen Wegwerfpatrone hinter die alte Kostruktion mit Vorfilter und grossem, einstufigem Filzfilter geschaltet. Nur zur Sicherheit.
Allzeit Gute Fahrt
Theo