Mercedes-Benz LKW in die Umweltzone
Moderator: Moderatoren
Mercedes-Benz LKW in die Umweltzone
Hallo,
ein Bekannter von mir hat einen Mecedes-Benz, Typ: 1831 AK,
Diesel-Motor mit 230 kW, Nutzlast 7.4 to, zulGG 18 to.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1995 und supergut in Schuß.
Leider liefert Merceds-Benz keinen Rußfiter, so daß man mit
dem Fahrzeug nicht in die Umweltzone fahren kann.
Weiß irgendwer, wie und wo man einen Rußfilter herbekommen
kann ?
...
ein Bekannter von mir hat einen Mecedes-Benz, Typ: 1831 AK,
Diesel-Motor mit 230 kW, Nutzlast 7.4 to, zulGG 18 to.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1995 und supergut in Schuß.
Leider liefert Merceds-Benz keinen Rußfiter, so daß man mit
dem Fahrzeug nicht in die Umweltzone fahren kann.
Weiß irgendwer, wie und wo man einen Rußfilter herbekommen
kann ?
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17886
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hmmm,
bei Baujahr 1995 sollte sich doch ein Filterchen finden lassen?
Pressemeldung von Daimler vom 03.02.2009
bei Baujahr 1995 sollte sich doch ein Filterchen finden lassen?
Pressemeldung von Daimler vom 03.02.2009
PirxNachrüstung mit Dieselpartikelfilter für Mercedes-Benz Lkw mit Euro 1, 2 und 3 möglich
Ab sofort können bei den Mercedes-Benz Servicepartnern Lkw mit dem Stern der Schadstoffklassen Euro 1, Euro 2 und Euro 3 mit dem Dieselpartikelfiltersystem von PURI tech nachgerüstet werden. Das so genannte "geschlossene" und damit echte Filtersystem – also nicht nur mit Katalysatorfunktion – erzielt eine Russpartikelminderung von über 99 Prozent.
Das nachgerüstete Mercedes-Benz-Fahrzeug wird anschließend in die nächst höhere Mautklassifizierung eingestuft mit Ausnahme der Fahrzeuge, die Euro 1 erfüllen. In der Plaketteneinstufung verbessern sich die nachgerüsteten Mercedes-Benz Lkw maximal von rot auf grün. Die Fahrzeuge haben damit freie Fahrt in den Umweltzonen der Städte. Ein entscheidender Vorteil ist, dass durch die Nachrüstung die Abgasnorm des Motors nicht verändert wird. Die Gewährleistung in Zusammenhang mit dem Nachrüst-Dieselpartikelfilter erfolgt durch PURI tech über den jeweiligen Mercedes-Benz Service Partner. Die Dieselpartikelfilter sind nach "Anlage 27" zu § 48 der StVZO zertifiziert und verfügen somit über eine gültige "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE).
Mit Inkrafttreten der neuen Mautverordnung werden schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter ab dem 01. Januar 2009 deutlich weniger Maut bezahlen, da bei den Mautsätzen die jeweilige „Partikelminderungsklasse“ berücksichtigt wird. Der Dieselpartikelfilter ist somit die perfekte Lösung für Euro 1-/2- und 3-Bestandsfahrzeuge.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Prix,
nach Auskunft von Mercedes-Benz bezieht sich die Meldung
nur auf Actrosse, Ategos, etc. mit den Motortypen 541 und 542.
Der vorhande Wagen ist aber ein SK (Schwere Klasse) mit
einer Motortype 401.
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels:
Fa. Baumot in Oer-Erkenstein (Tel.:02368699160) liefert
für 8.500,- EUR Filter (Type L14) um von Euro1 auf Euro3
und zur günen Plakette zu kommen.
Gleiches gilt für Europart.
...
nach Auskunft von Mercedes-Benz bezieht sich die Meldung
nur auf Actrosse, Ategos, etc. mit den Motortypen 541 und 542.
Der vorhande Wagen ist aber ein SK (Schwere Klasse) mit
einer Motortype 401.
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels:
Fa. Baumot in Oer-Erkenstein (Tel.:02368699160) liefert
für 8.500,- EUR Filter (Type L14) um von Euro1 auf Euro3
und zur günen Plakette zu kommen.
Gleiches gilt für Europart.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8882
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
Euro 3 ist NICHT Grün !!!!! sondern Gelb!!!!!
Gruß, Wombi
Euro 3 ist NICHT Grün !!!!! sondern Gelb!!!!!
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8882
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
LKW und Grün geht normalerweise nur mit PIPPI....
Wobei der neue Sprinter Euro 5 OHNE Pippi hat.
Gruß, Wombi.... der Euro 3 und Gelb hat.
Wobei der neue Sprinter Euro 5 OHNE Pippi hat.
Gruß, Wombi.... der Euro 3 und Gelb hat.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Koenigsdorf
- Kampfschrauber
- Beiträge: 598
- Registriert: 2007-08-25 17:21:07
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Grizzly_Beer
- Überholer
- Beiträge: 275
- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Zum Thema Benz nachrüsten stand mal was in einer der Fernfahrerzeitungen (schon in diesem Jahr...), da hatte ein Spediteur seine alten Benzen nachgerüstet... Sah aber nicht sehr geländetauglich aus (Bodenfreiheit und so...)
MfG Clemens
MfG Clemens
Ich hasse mein Gehalt als Schüler.... 0€ im Monat sind zu wenig für nen Laster....