Verfasst: 2007-01-08 21:00:47
Hallo,
habe wieder mal eine Frage zum VTG VG 500 3W von einem 1017.
Folgendes, das Getriebe ist eine Getriebe ohne Ausgleich. Diese Info habe ich aus früheren Beiträgen.
Nun meine Frage, bedeutet dies, daß bei eingeschaltetem Allrad das Getriebe gleichzeitig gesperrt ist?
Ich habe neben diesem VTG auch noch ein Magirus VTG zu hause.
Wenn ich bei diesem (MAG) den Allrad einlege, ist es zum einen untersetzt+Allrad zum anderen ist es aber nicht gesperrt.
Dies erkennt man daran, wenn die Eingangswelle gedreht wird, der Vorderrad- oder Hinterradflansch festhalten wird, die Kraft auf den jeweils nicht fetgehalten Flansch geleitet wird.
Bei dem VG500 aus dem 1017 ist dies nicht der Fall. Wenn Allrad eingelegt ist, dann wird die Kraft auf den Vorder und Hinterrad Flansch weitergeleitet. Ist dies dann gesperrt?
Falls dies so ist, könnte ich bei diesen VTG den Allrad doch nur im Gelände einsetzen?
Auf der Straße würde es zu Verspannungen im Antriebsstrang führen??
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal wieterhelfen.
Danke
Armin
habe wieder mal eine Frage zum VTG VG 500 3W von einem 1017.
Folgendes, das Getriebe ist eine Getriebe ohne Ausgleich. Diese Info habe ich aus früheren Beiträgen.
Nun meine Frage, bedeutet dies, daß bei eingeschaltetem Allrad das Getriebe gleichzeitig gesperrt ist?
Ich habe neben diesem VTG auch noch ein Magirus VTG zu hause.
Wenn ich bei diesem (MAG) den Allrad einlege, ist es zum einen untersetzt+Allrad zum anderen ist es aber nicht gesperrt.
Dies erkennt man daran, wenn die Eingangswelle gedreht wird, der Vorderrad- oder Hinterradflansch festhalten wird, die Kraft auf den jeweils nicht fetgehalten Flansch geleitet wird.
Bei dem VG500 aus dem 1017 ist dies nicht der Fall. Wenn Allrad eingelegt ist, dann wird die Kraft auf den Vorder und Hinterrad Flansch weitergeleitet. Ist dies dann gesperrt?
Falls dies so ist, könnte ich bei diesen VTG den Allrad doch nur im Gelände einsetzen?
Auf der Straße würde es zu Verspannungen im Antriebsstrang führen??
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal wieterhelfen.
Danke
Armin