Hallo,
habe wieder mal eine Frage zum VTG VG 500 3W von einem 1017.
Folgendes, das Getriebe ist eine Getriebe ohne Ausgleich. Diese Info habe ich aus früheren Beiträgen.
Nun meine Frage, bedeutet dies, daß bei eingeschaltetem Allrad das Getriebe gleichzeitig gesperrt ist?
Ich habe neben diesem VTG auch noch ein Magirus VTG zu hause.
Wenn ich bei diesem (MAG) den Allrad einlege, ist es zum einen untersetzt+Allrad zum anderen ist es aber nicht gesperrt.
Dies erkennt man daran, wenn die Eingangswelle gedreht wird, der Vorderrad- oder Hinterradflansch festhalten wird, die Kraft auf den jeweils nicht fetgehalten Flansch geleitet wird.
Bei dem VG500 aus dem 1017 ist dies nicht der Fall. Wenn Allrad eingelegt ist, dann wird die Kraft auf den Vorder und Hinterrad Flansch weitergeleitet. Ist dies dann gesperrt?
Falls dies so ist, könnte ich bei diesen VTG den Allrad doch nur im Gelände einsetzen?
Auf der Straße würde es zu Verspannungen im Antriebsstrang führen??
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal wieterhelfen.
Danke
Armin
Verteilergetriebe 1017 VG 500 3W
Moderator: Moderatoren
Hallo Armin,
genau so ist das.
Magirus hat einen permanenten Allrad. Im VTG ist ein Sperrbares Differential und eine Untersetzung.
Mercedes hat meistens einen zuschaltbaren Allrad, der m.W. gleichzeitig auch die Untersetzung schaltet. Das Diff ist ohne Ausgleich, d.H. immer gesperrt.
Es gibt für Mercedes wohl ein seltendes VTG das einen permanenten Allradantrieb ermöglicht und ein sperrbares Diff mit getrennt schaltbarer Untersetzung hat. Dazu kann Pirx aber sicher mehr sagen.
Grüße
Uli
genau so ist das.
Magirus hat einen permanenten Allrad. Im VTG ist ein Sperrbares Differential und eine Untersetzung.
Mercedes hat meistens einen zuschaltbaren Allrad, der m.W. gleichzeitig auch die Untersetzung schaltet. Das Diff ist ohne Ausgleich, d.H. immer gesperrt.
Es gibt für Mercedes wohl ein seltendes VTG das einen permanenten Allradantrieb ermöglicht und ein sperrbares Diff mit getrennt schaltbarer Untersetzung hat. Dazu kann Pirx aber sicher mehr sagen.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
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Hallo Armin, Uli hat recht, bei eingeschaltetem Allrad ist die Vorderachse fest mit der Hinterachse verbunden als wäre das (nicht vorhandene) Diff. gesperrt, es gibt also bei dem Getriebe keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse! Also nie auf festem Untergrund mit Allrad fahren, sonst gibt irgendetwas nach, meist nicht die Reifen!
Wer reist, der rostet nicht
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Moin,
ich habe eins von diesen seltenen VG. Nun habe ich nach etwas längerer Standzeit (2 Monate) festgestellt, dass sich das VG nicht mehr schalten lässt. Von II auf 0 geht und zurück auch, aber 0 auf I geht nicht.
Was kann das sein?
Ich glaube, ich habe hier schonmal was dazu gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Danke schön...
MfG
Lutz
ich habe eins von diesen seltenen VG. Nun habe ich nach etwas längerer Standzeit (2 Monate) festgestellt, dass sich das VG nicht mehr schalten lässt. Von II auf 0 geht und zurück auch, aber 0 auf I geht nicht.
Was kann das sein?

Ich glaube, ich habe hier schonmal was dazu gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Danke schön...
MfG
Lutz