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al28:verteilergetriebe mit 2 schalthebeln....

Verfasst: 2009-04-01 11:09:09
von wulf3d
gestern is mein hano in seinen stellplatz zu opa brrrrrockman übergesiedelt.auf dem hinweg lief er garnich gut.langsam und rumpelig.
als ich nach 5 km fahrt da war ,staunte ic nich schlecht.
reifen vorn waren richtig warm.
mist dachte ich,da werden wohl die trommeln glühen :eek:
aber pustekuchen,die waren kalt.
konnte mir dieses phänomen gar nicht erklären,nun aber sollte klar sein,das die vorderradreifen radiert haben,infolge von allrad auf der strasse.
der standart-al besitzt ein wählhebel.allrad raus oder zurückgezogen allrad mit untersetzung eingelegt.
ich hab da so ne doppelte hebelei.
AMR hatte sowas wohl mal angeboten...
keine ahnung,was nun wie stehen muss,für den normalen strassenbetrieb..

FRAGE:

hat evtl. jmd von euch solch ein VTG auch verbaut und kann mir sagen,was wie stehen muss?

möchte den hano nich unbedingt aufbocken um das alles auszuprobieren...

grüsse wulf

Verfasst: 2009-04-01 13:10:45
von Veit M
Hallo Wulf,

es sollte reichen ein Rad vorne hochzubocken. Wenn sich das drehen läßt dann ist Allrad draußen, wenn nicht ist Allrad drinn, dann den passenden Hebel suchen. Der Hebel der dann übrig bleibt sollte das Vorgelege/Untersetzung betätigen.

Ciao

Veit

Verfasst: 2009-04-01 16:13:46
von Blau
Aber wenns dich stört tausch ich gern das Getriebe mit dir :cool:
PETER

Verfasst: 2009-04-01 17:47:49
von wulf3d
danke veit,das is grundsätzlich der richtige weg.

blau....tztztztz :D

aber evtl.gibt es ja jmd hier,der ein gleiches getriebe verbaut hat.
wulf

Verfasst: 2009-04-01 18:16:25
von dd99sg
Hi Wulf,

also unser Hanomag hat auch ein Verteilergetriebe das getrennt schaltbar ist.

Mal schaun ob ichs aus dem Gedächntiss richt weiss:

vorn
Fahersitzt hebel1 hebel2 Beifahersitzt
hinten

Hebel 1 ist Allrad.
Hebel 1 vorne ist Allrad an
Hebel 1 hinten ist Allrad aus

Hebel2 ist Untersetzung
Hebel2 vorne ist Hase
Hebel 2 hinten ist Schildkröte

Wenn du ein bisschen trainierst dann kannst du am Berg bei ca 30 km/h Hebel 2 Hase auf Hebel 2 Schildkröte schalten, Pass auf jetzt kommts:

BESCHLEUNIGEN

in den 4. Gang Hochschalten und mit

40km/h
jedem anderem Hanofahrer davonfahren (gell Ulf!)

Das Verteilergetriebe ist allerdingst gar nicht synchronisiert da musst du etwas Üben

Grüße

Gerold

Verfasst: 2009-04-01 18:22:58
von wulf3d
hi gerold.
das sind ja schon mal fakten.
vielen dank,werde das so mal testen.
grüsse wulf

Verfasst: 2009-04-01 21:38:29
von dd99sg
Hi

mach das, und übrigens wenn du die Untersetzung drin hast dann bist du auf der ebene auch nicht schneller als 40 km/h das merkst du dann schon!

Somit hattest du den Allradhebel erwischt!

Grüße

Gerold

Verfasst: 2009-04-01 21:48:51
von lakto
Mit eingelegten Allrad lenkt es sich auch etwas schwerer.
Mit eingelegter Untersetzung fährt er nur noch 40 Km/h
gruss
lakto

Verfasst: 2009-04-01 23:39:13
von wulf3d
so war es auch,leute.bin so mit guten 30 kmh da langgeeiert.
allrad m u s s dringewesen sein,sonst wären die vorderräder nich warm gewesen,es sind andere als hinten,der abrollumfang ist sicherlich ein anderer :wack:
den beifahrer-hebel konnte ic nicht nach hinten legen.
denke mal,der antriebsstrang war verspannt. mit mühe ist er nun hinten..
schaun wir mal,was sich da tut.
ersteinmal lima-trouble beheben,dann weitersehen.
auf jedenfall danke für eure antworten.
grüsse wulf