moin zusammen,
wir rüsten grad einen LD auf die sog. 'Hollandüberetzung' um, Kollege Klaus konnte einen neuen Radsatz günstig erwerben.
Da bot es sich an, das herumliegende ebenfalls neue Komplett-Diff als Ausgangsbasis zu verwenden.
Dabei fiel auf, dass das neue Diffhäuse zu klein für das Holland-Tellerrad ist, ein Gehäuse aus einer Schlachtachse passt. Ausserdem ist die Verzahnung für den KW-Flansch beim H-Diff feiner als bei dem Neu-Diff. Auch hier passt wieder der Flansch der Schlachtachse.
Wurde das bei Robur irgendwann mal geändert oder gibts generell Unterschiede in den Achsghäusen je nach Übersetzung?
Differentialgehäuse Robur
Moderator: Moderatoren
- Burki
- Selbstlenker
würde mal die Kollegen im Robur Forum um Rat fragen - die Jungs sind echt fit!
ROBUR FORUM
Gruss Burki
würde mal die Kollegen im Robur Forum um Rat fragen - die Jungs sind echt fit!
ROBUR FORUM
Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...
Hallo Ihr Tellertauscher,
bevor Ihr Euch die Arbeit macht, frage ich, was da für ein Motor rein soll, bzw welche Reifen geplant sind??
Hintergrund: Die Hollandachse (i= 4,31 oder so) wurde nach der Wende entwickelt, um mit einem 4-Zyl. Deutz, der in der damaligen Ausführung nur 2500U/min drehte zu einem Fahrzeug mit (glaube ich) 6,5r17,5 Bereifung zu passen.
D. h. Die Achse ist mit dem Original-Diesel und den serienmäßigen Roburreifen 10-20 viiiiieeeeel zu lang. Bei Rückfragen: der Olaf im Roburforum hat genau das schonmal ausprobiert, das Fahrzeug war wohl praktisch unfahrbar.
Noch ein Erfahrungsbericht: Mein Robur mit OM 352, ca. 380Nm Drehmoment, 12,5R20 Reifen ist mit der Übersetzung (i=4,71) bereits schon ein kleines bisschen zu lang übersetzt. (mit 10-20 Reifen wars genau richtig)
Für die technischen Fragen bleibt der Verweis aufs Roburforum da ich von der Hollandachse leider nicht viel weiß.
Gruß Bernhard
bevor Ihr Euch die Arbeit macht, frage ich, was da für ein Motor rein soll, bzw welche Reifen geplant sind??
Hintergrund: Die Hollandachse (i= 4,31 oder so) wurde nach der Wende entwickelt, um mit einem 4-Zyl. Deutz, der in der damaligen Ausführung nur 2500U/min drehte zu einem Fahrzeug mit (glaube ich) 6,5r17,5 Bereifung zu passen.
D. h. Die Achse ist mit dem Original-Diesel und den serienmäßigen Roburreifen 10-20 viiiiieeeeel zu lang. Bei Rückfragen: der Olaf im Roburforum hat genau das schonmal ausprobiert, das Fahrzeug war wohl praktisch unfahrbar.
Noch ein Erfahrungsbericht: Mein Robur mit OM 352, ca. 380Nm Drehmoment, 12,5R20 Reifen ist mit der Übersetzung (i=4,71) bereits schon ein kleines bisschen zu lang übersetzt. (mit 10-20 Reifen wars genau richtig)
Für die technischen Fragen bleibt der Verweis aufs Roburforum da ich von der Hollandachse leider nicht viel weiß.
Gruß Bernhard
...immer schön gelb bleiben...