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Was macht einen OM352A zum OM366A?

Verfasst: 2008-11-13 18:34:57
von 1017A
Hallo, eine Frage an die Spezialisten:

Wenn ich auf einen OM352A den Zylinderkopf des OM266A baue (müsste ja eigentlich passen, oder?) :blush:, habe ich dann einen OM366A? :D

Gruß

Frieder

Verfasst: 2008-11-13 19:35:15
von ingolf
Hallo Frieder,
ich denke Du hast dann einen 352er mit falschem Kopf. Der 366 ist ein aufgebohrter 352er und mindestens 25 Jahre Weiterentwicklung werden auch nicht ohne Änderungen abgegangen sein.
Grüße, Ingolf

Verfasst: 2008-11-13 21:58:08
von OliverM
...wenn du anschließend den Motorblock des OM352 A mit einem Motorblock eines OM 366 tauscht dann hast du einen OM 366. :angel:

Grüße
Oliver

Verfasst: 2008-11-13 22:09:46
von Pirx
Hallo Frieder,

die Unterschiede OM 352 zu OM 366 wurden hier und/oder im Vorgänger-Forum schon mehrmals besprochen.

Ich glaube nicht, daß es geht, alleine schon die unterschiedlichen Zylinderbohrungen sprechen dagegen:
OM 352: 5,7 l Hubraum, Bohrung x Hub = 97 x 128 mm
OM 366: 6 l Hubraum, Bohrung x Hub = 97,5 x 133 mm

Pirx

Verfasst: 2008-11-13 22:15:23
von Krusty
also so machen wir es immer:

Überschneidung der ÖL und Wasserkanäle prüfen(vorrausgesetzt die Zylinder passen , :lol: )

dann Kolben Über/unterstand messen. Bei Brennraum im Kopf ists klar rechnen.evtl abfräsen.

Wenn diese masse passen kann der kopf montiert werden,hast dann evtl nur eine höhere/niedrigere verichtung, die mit Planen bzw. dicke Dichtungen angepasst wird. Habe auch vor nen 352 Block zu bohren und mir nen HO Motor zu bauen.

ist ansich Kinderkram und wird seit Jahrzehnten von GM.Vw etc gemacht... Beim alten Polo passten auch 6 Köpfe auf den gleichen Motor mit je nach dem Mehr oder weiniger Leistung

Ansonsten lasse dir die KW aufschweissen und abdrehen auf deinen gewünschen Hub(kostet aber, ist beim Käfer schon teuer)

gehen tut alles

Verfasst: 2008-11-14 12:11:54
von makabrios
gehen tut alles
Hallo,

diese Aussage ist natürlich richtig und auch der Motor für Forschung und Entwicklung überhaupt.

Bitte dabei das Kosten/Nutzen- Verhältnis berücksichtigen!

Wenn es um eigene Erkenntnisse geht, dann ist gut- sogar sehr gut!

Wenn es um eine zuverlässig laufenden, einfach zu wartenden und mit Ersatzteilen zu versorgenden Motor geht, dann ist die Mixtur suboptimal bzw. eine solche Operation nur mitten im Busch anzudenken, wo aus vor Ort vorhandenen Teilen gezaubert werden muß

Gruß
MAK

Verfasst: 2008-11-15 21:37:57
von tatti+hanni
Bei der Gelegenheit sollte der Ventilhub nicht ausser Acht gelassen werden.
Grüße H.

Verfasst: 2008-11-15 21:56:42
von Krusty
also die Bohrung ist ja leich anzupassen(hohnen-bohren), wenn du nun den Brennraum im Kolben(bei Brennraum im Kolben) durch abdrehen anpasst-gehts.
Bei Brennraum nicht im Kolben gehts auch, bei Mahle nachfragen, die haben alles habe ich mittlerweile festgestellt. Kolbenauge etc. sollte man wissen

mal davon abgesehen das die 5mm Hub mit Kupferdichtungen egalisiert werden können. Man kann auch gerne die Kolben abdrehen,ist im Autotuning mittlerweile normal.
Ventilspiel ist relativ leicht zu ändern

Wir machen das auch bei uns in der Schrauberhalle ob nu am V8 oder am Typ1-4 von Vw.

Vorteil ist vorallem das du ja originalteile verwenden kannst wenn da was nict passt.

Hatte das nu auch vor, aber Frau mit Kindern ist weg, also nixmehr Lasterschrauberei :(

Beispiel Polo: 1.0 Liter Motor mit Kopf vom 1.3,das ganze aufgebohrt auf übermaß ergibt aus dem 1 Litermotor 1,496ccm
Beim 350cui Gm Motor mit Stroker Kit(KW anderen Hub) wird 383cui also von 5.7 auf 6.3 Liter
Der trick ist die Maße so zu wählen das du mit Originalteilen tunen kannst,was sich 1.im Preis und 2. in der Haltbarkeit und auch 3. in der verfügbarkeit äusert