Seite 1 von 1

Ölkühler Magirus Jupiter Faun 8 Zylinder Motor Oldtimer

Verfasst: 2008-10-19 23:10:59
von Jofri
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ölkühler der in den Magirus Jupiter Faun 8 Zylinder Motor gehört. Ich möchte diesen Kühler in den Ölkreislauf meines Verteilergetriebes bauen. Jetzt bin ich etwas irritiert durch die drei Ölanschlüsse.

Der Kühler wurde bei ebay mit der Artikelnummer: 350014235602 angeboten. !Berichtigte Nummer!

Weiß einer was bei den Anschlüssen der Vor- und Rücklauf ist und was der dritte Anschluss zu bedeuten hat???

Schönen Abend, Jochen

Verfasst: 2008-10-19 23:43:36
von Veit M
Hallo Jochen,

mit Bild oder Skizze können auch die Leute ohne genaue Kenntnisse des Mag. evtl. einen Tip abgeben. Hast Du da was? Unter der Nummer konnte ich z.B. nichts merh finden (oder hab ich mich zu blöd angestellt).

Mein Tip wäre drei Anschlüsse wegen Nutzung bei mehreren Versionen (wobei dann z.B. ein Anschluß mit Blindstopfen zu verschließen wäre).

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-10-20 8:51:26
von Jofri
Hallo Veit,

danke für den Hinweis --- es hat doch nur die erste Ziffer gefehlt! :blush:

Also richtig ist: 350014235602

Gruß, Jochen

Verfasst: 2008-10-22 11:08:50
von Jofri
Hallo zusammen,

ich bin ein Stückchen weiter...

An der Oberseite des Filters ist eine Spundwand, die zwei Kammern bildet. 1/3 / 2/3. Die beiden dicht zusammenliegenden "Eingänge" gehen parallel in die 2/3 Kammer, der andere in die 1/3 Kammer. Ich vermute das die 2/3 Kammer der Vorlauf ist.

Was mich jetzt noch etwas irritiert ist das die "Spundwand" nicht ganz dicht auf dem Kühlgerippe aufliegt. Wenn ich mit einer starken Lampe in eine Kammer reinleuchte sehe ich auf der anderen Seite einen Lichtschein. Zumindest ein Teil des Öles könnte also direkt, ohne durch das Kühlgerippe zu strömen, in die zweite Kammer gelangen.

Könnte das so gewollt sein?

Gruß, Jochen

Verfasst: 2008-10-22 16:46:11
von osterlitz
Hi, das könnte gewollt sein, heißes Öl ist besser als kein Öl, falls der Kühler zusitzen sollte.

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2008-10-22 17:14:36
von lkw-allrad
Zumindest ein Teil des Öles könnte also direkt, ohne durch das Kühlgerippe zu strömen, in die zweite Kammer gelangen.
Die Kühlluft würde das Öl zu stark abkühlen.
Ist beim KAT auch nicht anders.
Dort ist ein Teil des Kühlers mit einem Blech teilweise
gegen die durchströmende Kühlluft abgedeckt.

Das sieht zwar improvisiert aus,
funktioniert aber in der Praxis.
ausser wenn der KAT im Standgas länger läuft,
dann wirds dem Motor "zu" kühl.

Verfasst: 2008-10-23 10:50:24
von Jofri
Hallo,

dankeschön!

Ich werde dann mal das Ding mit Gewinden und Schlauchanschlüssen versehen und montieren. Den doppelten Eingang verschließe ich mit einem Blindstopfen.

Schönen Tag, Jochen