Hallo
Ich habe in meinen 8.150 ein 6S850 eingebaut und dafür den Geberzylinder ( 81.30715.6115 )wie in der Anleitungen von "Lauerbach" genommen
Es funktioniert auch alles so weit, nur geht die Kupplung extrem schwer
Hatte schon mal jemand das Problem oder weiß vielleicht woran es liegen könnte ?
Viel Dank und Grüße Johannes
Man G 90 Kupplung geht schwer
Moderator: Moderatoren
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Hallo Johannes,
Das ZF 6S-850-Getriebe ist mit einem hydraulischen Ausrücklager ausgestattet. Der Kupplungsgeberzylinder muss hinsichtlich Kolbenhub und -durchmesser übereinstimmen.
Dies könnte das Problem sein.
Der Kupplungsgeberzylinder für das 6S-850 z. B. an MAN L2000 hat die Nummer 81.30715.6140, FTE-Nr. KG22027.0.2 (ø 22,2 mm)
Nun, ob es ohne Modifikationen an die Pedalerie Ihres Autos passt, kann ich nicht sagen.
Das ZF 6S-850-Getriebe ist mit einem hydraulischen Ausrücklager ausgestattet. Der Kupplungsgeberzylinder muss hinsichtlich Kolbenhub und -durchmesser übereinstimmen.
Dies könnte das Problem sein.
Der Kupplungsgeberzylinder für das 6S-850 z. B. an MAN L2000 hat die Nummer 81.30715.6140, FTE-Nr. KG22027.0.2 (ø 22,2 mm)
Nun, ob es ohne Modifikationen an die Pedalerie Ihres Autos passt, kann ich nicht sagen.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Hallo
Ich hab das „Gestänge“ am Pedal verlängert
Die Kupplung trennt auch nur ist sie relativ schwer zu betätigen
Grüße Johannes
Ich hab das „Gestänge“ am Pedal verlängert
Die Kupplung trennt auch nur ist sie relativ schwer zu betätigen
Grüße Johannes
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Hallo
Kann der Geberzylinder zu viel Hub haben ?
Oder ist das am ausrücker mechanisch begrenzt ?
Danke und Grüße
Johannes
Kann der Geberzylinder zu viel Hub haben ?
Oder ist das am ausrücker mechanisch begrenzt ?
Danke und Grüße
Johannes
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Hallo,
Der Kupplungspedalvollhub muss dem Hub der Geberzylinderstange entsprechen. Dieser Parameter und der Geberzylinderdurchmesser mit dem entsprechenden Verhältnis müssen exakt dem Nehmerzylinder bzw. dem hydraulischen Ausrücklager (bei ZF 6S-850 Getribe) entsprechen.
Der Kupplungspedalvollhub muss dem Hub der Geberzylinderstange entsprechen. Dieser Parameter und der Geberzylinderdurchmesser mit dem entsprechenden Verhältnis müssen exakt dem Nehmerzylinder bzw. dem hydraulischen Ausrücklager (bei ZF 6S-850 Getribe) entsprechen.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Schlauch vom Geber zum Nehmer zugequollen, dann geht die Kupplung auch recht schwergängig zu betätigen.
LG.Sico
LG.Sico
Re: Man G 90 Kupplung geht schwer
Dann packt sie aber auch nur sehr zögerlich.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)