Stehendes Getriebe am 913er Deutz
Verfasst: 2025-06-17 22:39:35
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Getriebe für meinen Zil 131 und würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch freuen!
In meinem Zil werkelt ein BF6L913, an dem derzeit das Fiat-Getriebe aus dem Spender-LKW (Iveco 80-13) hängt. Das Getriebe ist liegend verbaut und 1:1 übersetzt, hat eine Fernschaltung und keinen Nebenabtrieb - alles in allem also suboptimal für den Zil. Das Auto soll nun also ein besseres Getriebe bekommen, und zwar am besten mit Direktschaltung. Die Fernschaltung konnte ich zwar an den Zil anpassen, aber bei starker Verwindung im Gelände findet man nicht mehr alle Gänge.
Ohne Umbaumaßnahmen an den Motor passende Direktschaltgetriebe wären zum Beispiel das S5-35/2 oder das S6-70/3. Diese Getriebe gibt es liegend mit Direktschaltung und passender Glocke für den 913er. Dabei kommt der Schalthebel vorne links am Getriebe heraus. In meinem Zil bedeutet das, dass der Schalthebel ziemlich genau unterm Gaspedal herauskommen würde - passt also irgendwie nicht. Optimal wäre halt ein stehendes Getriebe, wie es ja original verbaut war.
Die beiden genannten Getriebe haben ja unsynchronisierte Urväter, die dann stehend verbaut wurden - das AK 5-35 bzw. AK 6-70. Eines dieser Getriebe könnte ich gut für meinen Umbau nutzen, brauche dann allerdings die passende Kupplungsglocke für den 913er. Die meisten Laster mit 913er Deutz waren ja Frontlenker, die dann natürlich ein liegendes Getriebe verbaut haben. Der einzig mir bekannte Hauber mit Reihesechser-Deutz ist der 160er Baubulle. Meines Wissens hatte der jedoch ebenfalls ein liegendes Getriebe, und zwar das bereits angesprochene S6-70/3 mit Direktschaltung.
-> Es gibt also - soweit ich weiß - keine Kupplungsglocke für ein stehendes Getriebe am Deutz.
Was es allerdings gibt, sind SAE Getriebeflansche. Die Flansche sind rotationssymmetrisch, sodass das Getriebe am SAE-Flansch problemlos um 90° von liegend zu stehend gedreht werden kann. Für den 913er habe ich bislang Flansche für SAE 3 und SAE 5 gefunden, vielleicht gibt es auch andere. Wenn da jemandem etwas bekannt ist, würde ich mich sehr über Teilenummern bzw. Kontaktaufnahme freuen!
Nun gilt es noch, ein Direktschaltgetriebe mit SAE-Flansch zu finden. Für das AK 5-35 habe ich Flansche in SAE 2 und SAE 4, für das AK 6-70 SAE 1. Es ist mir also anscheinend keine passende Kombination dieser Getriebe für den 913er bekannt. Welche Getriebe könnten sonst in Frage kommen? Stehende Getriebe scheinen in halbwegs modernen Lastern leider rar gesäht zu sein. Das S5-42 Ecolite aus dem MB Vario wäre noch eine Option, die es mit SAE 3 und Direktschaltung gibt, hier passt die Eingangswelle aber nicht ohne weiteres zum Deutz. Dann gibt es noch Getriebe von z.B. Eaton Fuller aus US-Trucks à la Kenworth/Peterbilt etc. Die sind aber ne Nummer zu groß für meinen Russen.
Ich habe auch schon daran gedacht, die Kupplungsglocke eines liegenden Getriebes durchzuschneiden und 90° verdreht zu verschweißen. Die Glocken scheinen aber aus Gusseisen zu sein, daher wird diese Option schwierig. Aktuell scheint mir die sinnvollste Variante zu versuchen, den SAE 5 Flansch auf SAE 4 aufzudrehen, und dann mit dem SAE 4 Flansch des AK 5-35 zu verwenden. Dazu suche ich gerade jemanden, der den ~600 mm Flansch auf seiner Drehbank einspannen kann.
Ich freue mich über alle Meinungen, Ratschläge und Infos zu dem Thema!
Viele Grüße,
Joost
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Getriebe für meinen Zil 131 und würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch freuen!
In meinem Zil werkelt ein BF6L913, an dem derzeit das Fiat-Getriebe aus dem Spender-LKW (Iveco 80-13) hängt. Das Getriebe ist liegend verbaut und 1:1 übersetzt, hat eine Fernschaltung und keinen Nebenabtrieb - alles in allem also suboptimal für den Zil. Das Auto soll nun also ein besseres Getriebe bekommen, und zwar am besten mit Direktschaltung. Die Fernschaltung konnte ich zwar an den Zil anpassen, aber bei starker Verwindung im Gelände findet man nicht mehr alle Gänge.
Ohne Umbaumaßnahmen an den Motor passende Direktschaltgetriebe wären zum Beispiel das S5-35/2 oder das S6-70/3. Diese Getriebe gibt es liegend mit Direktschaltung und passender Glocke für den 913er. Dabei kommt der Schalthebel vorne links am Getriebe heraus. In meinem Zil bedeutet das, dass der Schalthebel ziemlich genau unterm Gaspedal herauskommen würde - passt also irgendwie nicht. Optimal wäre halt ein stehendes Getriebe, wie es ja original verbaut war.
Die beiden genannten Getriebe haben ja unsynchronisierte Urväter, die dann stehend verbaut wurden - das AK 5-35 bzw. AK 6-70. Eines dieser Getriebe könnte ich gut für meinen Umbau nutzen, brauche dann allerdings die passende Kupplungsglocke für den 913er. Die meisten Laster mit 913er Deutz waren ja Frontlenker, die dann natürlich ein liegendes Getriebe verbaut haben. Der einzig mir bekannte Hauber mit Reihesechser-Deutz ist der 160er Baubulle. Meines Wissens hatte der jedoch ebenfalls ein liegendes Getriebe, und zwar das bereits angesprochene S6-70/3 mit Direktschaltung.
-> Es gibt also - soweit ich weiß - keine Kupplungsglocke für ein stehendes Getriebe am Deutz.
Was es allerdings gibt, sind SAE Getriebeflansche. Die Flansche sind rotationssymmetrisch, sodass das Getriebe am SAE-Flansch problemlos um 90° von liegend zu stehend gedreht werden kann. Für den 913er habe ich bislang Flansche für SAE 3 und SAE 5 gefunden, vielleicht gibt es auch andere. Wenn da jemandem etwas bekannt ist, würde ich mich sehr über Teilenummern bzw. Kontaktaufnahme freuen!
Nun gilt es noch, ein Direktschaltgetriebe mit SAE-Flansch zu finden. Für das AK 5-35 habe ich Flansche in SAE 2 und SAE 4, für das AK 6-70 SAE 1. Es ist mir also anscheinend keine passende Kombination dieser Getriebe für den 913er bekannt. Welche Getriebe könnten sonst in Frage kommen? Stehende Getriebe scheinen in halbwegs modernen Lastern leider rar gesäht zu sein. Das S5-42 Ecolite aus dem MB Vario wäre noch eine Option, die es mit SAE 3 und Direktschaltung gibt, hier passt die Eingangswelle aber nicht ohne weiteres zum Deutz. Dann gibt es noch Getriebe von z.B. Eaton Fuller aus US-Trucks à la Kenworth/Peterbilt etc. Die sind aber ne Nummer zu groß für meinen Russen.
Ich habe auch schon daran gedacht, die Kupplungsglocke eines liegenden Getriebes durchzuschneiden und 90° verdreht zu verschweißen. Die Glocken scheinen aber aus Gusseisen zu sein, daher wird diese Option schwierig. Aktuell scheint mir die sinnvollste Variante zu versuchen, den SAE 5 Flansch auf SAE 4 aufzudrehen, und dann mit dem SAE 4 Flansch des AK 5-35 zu verwenden. Dazu suche ich gerade jemanden, der den ~600 mm Flansch auf seiner Drehbank einspannen kann.
Ich freue mich über alle Meinungen, Ratschläge und Infos zu dem Thema!
Viele Grüße,
Joost