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Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-17 22:39:35
von Joost 6x6
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Getriebe für meinen Zil 131 und würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch freuen!
In meinem Zil werkelt ein BF6L913, an dem derzeit das Fiat-Getriebe aus dem Spender-LKW (Iveco 80-13) hängt. Das Getriebe ist liegend verbaut und 1:1 übersetzt, hat eine Fernschaltung und keinen Nebenabtrieb - alles in allem also suboptimal für den Zil. Das Auto soll nun also ein besseres Getriebe bekommen, und zwar am besten mit Direktschaltung. Die Fernschaltung konnte ich zwar an den Zil anpassen, aber bei starker Verwindung im Gelände findet man nicht mehr alle Gänge.

Ohne Umbaumaßnahmen an den Motor passende Direktschaltgetriebe wären zum Beispiel das S5-35/2 oder das S6-70/3. Diese Getriebe gibt es liegend mit Direktschaltung und passender Glocke für den 913er. Dabei kommt der Schalthebel vorne links am Getriebe heraus. In meinem Zil bedeutet das, dass der Schalthebel ziemlich genau unterm Gaspedal herauskommen würde - passt also irgendwie nicht. Optimal wäre halt ein stehendes Getriebe, wie es ja original verbaut war.

Die beiden genannten Getriebe haben ja unsynchronisierte Urväter, die dann stehend verbaut wurden - das AK 5-35 bzw. AK 6-70. Eines dieser Getriebe könnte ich gut für meinen Umbau nutzen, brauche dann allerdings die passende Kupplungsglocke für den 913er. Die meisten Laster mit 913er Deutz waren ja Frontlenker, die dann natürlich ein liegendes Getriebe verbaut haben. Der einzig mir bekannte Hauber mit Reihesechser-Deutz ist der 160er Baubulle. Meines Wissens hatte der jedoch ebenfalls ein liegendes Getriebe, und zwar das bereits angesprochene S6-70/3 mit Direktschaltung.
-> Es gibt also - soweit ich weiß - keine Kupplungsglocke für ein stehendes Getriebe am Deutz.

Was es allerdings gibt, sind SAE Getriebeflansche. Die Flansche sind rotationssymmetrisch, sodass das Getriebe am SAE-Flansch problemlos um 90° von liegend zu stehend gedreht werden kann. Für den 913er habe ich bislang Flansche für SAE 3 und SAE 5 gefunden, vielleicht gibt es auch andere. Wenn da jemandem etwas bekannt ist, würde ich mich sehr über Teilenummern bzw. Kontaktaufnahme freuen!

Nun gilt es noch, ein Direktschaltgetriebe mit SAE-Flansch zu finden. Für das AK 5-35 habe ich Flansche in SAE 2 und SAE 4, für das AK 6-70 SAE 1. Es ist mir also anscheinend keine passende Kombination dieser Getriebe für den 913er bekannt. Welche Getriebe könnten sonst in Frage kommen? Stehende Getriebe scheinen in halbwegs modernen Lastern leider rar gesäht zu sein. Das S5-42 Ecolite aus dem MB Vario wäre noch eine Option, die es mit SAE 3 und Direktschaltung gibt, hier passt die Eingangswelle aber nicht ohne weiteres zum Deutz. Dann gibt es noch Getriebe von z.B. Eaton Fuller aus US-Trucks à la Kenworth/Peterbilt etc. Die sind aber ne Nummer zu groß für meinen Russen.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Kupplungsglocke eines liegenden Getriebes durchzuschneiden und 90° verdreht zu verschweißen. Die Glocken scheinen aber aus Gusseisen zu sein, daher wird diese Option schwierig. Aktuell scheint mir die sinnvollste Variante zu versuchen, den SAE 5 Flansch auf SAE 4 aufzudrehen, und dann mit dem SAE 4 Flansch des AK 5-35 zu verwenden. Dazu suche ich gerade jemanden, der den ~600 mm Flansch auf seiner Drehbank einspannen kann.

Ich freue mich über alle Meinungen, Ratschläge und Infos zu dem Thema!

Viele Grüße,
Joost

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-17 23:31:04
von Joerg404114
Hallo Joost,

ich habe mal ein S5-35-2 liegend auf S5-35 stehend umgebaut. Der Grund war damals, das das direktgeschaltete S5-35 einen defekten Synchronring hatte.
Hier alle Infos zum Umbau.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 31&t=96309

Grüße

Jörg

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 4:53:47
von lura
Beim Umbau des IFA W50 auf BF6L913 wird zwischen Motor und Original-Kupplungsglocke ein Zwischenring gesetzt, der die Verwendung von Originalkupplung/,getriebe ermöglicht.
Es wurden auch schon IFA-Motore an das Original-Getriebe angeflanscht. Das war nicht schön, funktionierte aber.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Ural-Getriebe, das hat den schalthebel auch schön un der Mitte. Oder IFA H6/G5.

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 7:04:36
von Lampenhalter
lura hat geschrieben:
2025-06-18 4:53:47
Eine weitere Möglichkeit wäre das Ural-Getriebe, das hat den schalthebel auch schön un der Mitte.
Hm, also ich hab ja von den im Eingangspost genannten Getrieben null Ahnung. Aber das originale (nicht gwünschte? nicht passende?) Schaltgetriebe im ZIL-131 wiegt etwa 90 kg, die Kupplungsglocke nochmal 36(?). Google spuckt mir als Angabe für ein AK 5-35 ebenfalls 85 kg aus. Das würde ich etwa auf einer Linie sehen?
Das Ural-Getriebe wiegt mit Kupplungsglocke etwa das Doppelte (245 kg). Da ist das Ami-Getriebe nicht mehr weit...

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 8:16:17
von Nelson
Joost 6x6 hat geschrieben:
2025-06-17 22:39:35
Dazu suche ich gerade jemanden, der den ~600 mm Flansch auf seiner Drehbank einspannen kann.
Moin,

ist das als direkte Frage gemeint? Je nach dem, wie die 600mm gerundet werden, geht das bei mir; ich habe dazu gerade grob 295mm Radius zum Bett gemessen. Spannen könnte herausfordernd werden.

Aber mal ausgehend von der Postleitzahl Deines Profils, bevor Du mit der Kupplungsglocke hergefahren bist, hast Du vermutlich auch jemanden in Deiner Nähe gefunden.
;)


Grüße

Nils

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 12:42:27
von 4x4V10
Moin,
mir fallen da die ganz alten 4-Zyl Mercure oder älteren Magirus ein (leider keine Ahnung wie die heißen). Hatten die nicht einen F4L912 oder F4L514, der wie der 913er die "Ausbuchtung" für den Anlasser in der Glocke hat?
Vielleicht könnte die Glocke von so einem Urvater an dein 35er Getriebe passen. Die Hatten auf jeden Fall stehende Getriebe.

Vielleicht kennt der ein oder andere die genaue Bezeichnung der Getriebe aus den S3500 oder kleiner. Wie gesagt, mit den alten Magiren kenne ich mich (leider) garnicht aus.

Hier mal so ein Getriebe bei den Kleinanzeigen.


Viele Grüße
Constantin

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 12:46:04
von Joost 6x6
Hallo Jörg,
deine tolle Dokumentation zum Getriebeumbau kenne ich natürlich schon. Wenn ich mich für das S5-35/2 entscheide, wird der Thread sicherlich super hilfreich sein.

Bernd,
das mit dem Zwischenring ist eine sehr interessante Option die ich noch nicht kannte. Ich werde mal recherchieren, ob ich so ein Teil irgendwo finde.
Wieso ich das Ural-Getriebe nicht auf dem Schirm hatte, weiß ich nicht. Das hat ja sogar einen schönen runden Flansch, sollte also recht einfach adaptierbar sein. Gleiches gilt für die IFA Getriebe. Hast du da zufällig Infos zu der Übersetzung?

Lampenhalter,
Dass das Ural-Getriebe etwas schwerer ist wäre jetzt nicht so schlimm, das S6-70 liegt auch im Bereich um 250 kg, und das hält der Deutz ja auch. Die Ami-Getriebe die ich so gefunden habe wären da nochmal deutlich größer.
Das originale Zil-Getriebe ist für mich übrigens keine Option, da 1:1 im 5. Gang -> 73 km/h bei Abregeldrehzahl.

Nils,
Interessantes Angebot, könnte passen. Ich schreib dir später ne PN.

Viele Grüße,
Joost

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 12:54:50
von ellwood25
Hallo,

das S6-36 gibt es auch mit SAE#3 Flansch. Allerdings ist mir die Kombination von stehend, mit direkter Schaltung und SAE Flansch in keinem Fahrzeug bekannt.

Viele Grüße,
Florian

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 13:11:33
von Joost 6x6
Hallo Florian,
das stimmt, S6-36 gab's mit SAE 3 in MAN Autos. Generell scheint MAN auf SAE zu setzen. Nur leider auch auf liegende Getriebe. Laut Jörgs Getriebethread gibt's das S6-36 wohl nur liegend. Ich habe aber auch ein S6-36 da, vielleicht könnte man das auch irgendwie auf stehend umbasteln. Schaue ich mir am Wochenende Mal an.

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 13:21:57
von 4x4V10
Moin,
und was hälst Du von der Idee, nicht die Getriebeblocke zu ändern, sondern ein liegendes Getriebe für 913 zu nehmen und dann mittels Adapter zwischen Glocke und Getriebe die 90° Drehung zu realisieren. Bzw. eine Glocke für liegendes Getriebe mit einem stehenden Getriebe mittels Adapter zu kombinieren. Hab mal eben schnell eine Skizze gemacht, die Lochabstände etc natürlich gewürfelt.
90deg turn.PNG
Viele Grüße
Constantin

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-18 18:24:40
von Lampenhalter
Joost 6x6 hat geschrieben:
2025-06-18 12:46:04

Dass das Ural-Getriebe etwas schwerer ist wäre jetzt nicht so schlimm, das S6-70 liegt auch im Bereich um 250 kg, und das hält der Deutz ja auch. Die Ami-Getriebe die ich so gefunden habe wären da nochmal deutlich größer.
Eaton Fuller 10 speed wiegt laut trusty Internet 592 lbs (270 kg) + 34 lbs (15 kg) Kupplungsglocke. Was die mit weniger Gängen wiegen habe ich nicht geschaut.
Der ZIL-157 hätte ein langes Getriebe, aber ob es das Eingangsdrehmoment verträgt? Fraglich, eher zweifelhaft.
Das Getriebe im Ural stammt aus den MAZ- und KrAZ-Vorgängern aus den 1940ern, ist entsprechend alt und entsprechend für den ZIL recht überdimensioniert. Das wäre aber das Fuller wahrscheinlich auch...

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-19 22:34:45
von Joost 6x6
Füller 10 Speed wäre schon ne echt coole Sache... Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eins übern Weg. Bis dahin werde ich wohl entweder ein IFA Getriebe oder mein AK 5-35 reinbasteln.
Danke an alle, die sich mit mir Gedanken zu dem Thema gemacht haben!

Re: Stehendes Getriebe am 913er Deutz

Verfasst: 2025-06-24 17:33:13
von Nelson
Moin,

ein bisschen ging es inzwischen weiter. Heute kam ein Paket mit einer Kupplungsglocke bei mir an. Kurzer Test:

Glocke.jpeg
Spitzenhöhe reicht. Spannen geht auch. Ich glaube, das geht gut und wird in den nächsten Tagen mal angegangen.


Grüße
Nils