Ich hatte meinen kleinen in der Werkstatt. Inkl Ölwechsel.
Jetzt habe ich nach einiger Zeit mal genauer in die Rechnung und in die Doku geschaut und gesehen, dass
mir Öl nach der MAN Norm M3477 eingefüllt wurde.
Laut Betriebsstoffe pdf soll bei den D08 er Motoren Euro 2 aber nur MAN 271 , MAN 3275 oder M 3277 eingefüllt werden. Bei dem M3477 steht nicht zugelassen.
Nach Rückfrage beim MAN Service sagte man mir, das M3277 gäb es nicht mehr und das M3477 würde so passen.
Kann mir das jemand bestätigen bzw würde ihr auf neues Öl bestehen?
Grüße
Daniel
MAN L2000 Motoröl 4 Zylinder D0824
Moderator: Moderatoren
Re: MAN L2000 Motoröl 4 Zylinder D0824
Moin Daniel,
mal ganz salopp gesagt:
Entspann Dich, Hauptsache die richtige Menge ist reingekommen und die Filter sind auch wirklich gewechselt worden.
Herzlichen Gruß
Henning
mal ganz salopp gesagt:
Entspann Dich, Hauptsache die richtige Menge ist reingekommen und die Filter sind auch wirklich gewechselt worden.
Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Re: MAN L2000 Motoröl 4 Zylinder D0824
Die Menge passst das kann ich ja nachschauen.
Filter weiss man natürlich nicht.
Nächstes mal mache ich das eh selber. War der erste Ölwechsel nach dem Kauf. Da wollte ich es mal richtig machen lassen.
Naja. Wird wohl kein Hexenwerk sein.
Aber dann bin ich ja schonmal etwas beruhig, dass nicht gleich ein Aufschrei kommt
Filter weiss man natürlich nicht.
Nächstes mal mache ich das eh selber. War der erste Ölwechsel nach dem Kauf. Da wollte ich es mal richtig machen lassen.
Naja. Wird wohl kein Hexenwerk sein.
Aber dann bin ich ja schonmal etwas beruhig, dass nicht gleich ein Aufschrei kommt

- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11123
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: MAN L2000 Motoröl 4 Zylinder D0824
Moin,
das 3477 ist auf die aktuellen SCR-Systeme ausgelegt, die ein 3277 langfristig nicht vertragen würden. Für den Motor selbst ist die Wahl bei Betrieb in Europa erstmal egal. Bei Fahrten in Gegenden mit Diesel mit höherem Schwefelgehalt würde ich jedoch ein 3277 nehmen, da hier i.d.R. die TBN höher ist und das Öl so ein höheres Schwefelsäure-Bindevermögen hat.
Gruß
Uwe
das 3477 ist auf die aktuellen SCR-Systeme ausgelegt, die ein 3277 langfristig nicht vertragen würden. Für den Motor selbst ist die Wahl bei Betrieb in Europa erstmal egal. Bei Fahrten in Gegenden mit Diesel mit höherem Schwefelgehalt würde ich jedoch ein 3277 nehmen, da hier i.d.R. die TBN höher ist und das Öl so ein höheres Schwefelsäure-Bindevermögen hat.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: MAN L2000 Motoröl 4 Zylinder D0824
Danke für die Informationen. Werde ich dann im Hinterkopf behalten wenn es mal weiter weg geht.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel