G60-6 im Atego Gen 1
Verfasst: 2025-05-16 21:10:13
Hallo zusammen,
ich hatte mein G550-3W beim Getriebespezi, um es überprüfen zu lassen und ggf instand zu setzen. Aber das ist ein anderes Thema. Nun kommt man ja mit den Leuten ins Gespräch und er meinte, dass wohl die G60-6 recht anfällig wären. Die Lager wären keine regulären Schrägrollenlager, sondern welche, die gekapselt sind. Bei denen soll wohl recht schnell das Fett ausgespühlt sein und daher irgendwann zu Lagerschäden kommen. Weiteres Problem scheinen die Schaltschienen zu sein. Da gibt es eine Kerbe, die in der ersten Generation wohl so groß ist, dass sie irgendwann bricht. Er riet mir, es revidieren zu lassen. Es hat doch erst 300k auf der Uhr :-/ .
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Getriebetyp? Ich habe nirgendwo irgenendwas gelesen und bin da einwenig skeptisch aber beunruhigt.
Ein schönes Wochenende Euch,
Vadim
ich hatte mein G550-3W beim Getriebespezi, um es überprüfen zu lassen und ggf instand zu setzen. Aber das ist ein anderes Thema. Nun kommt man ja mit den Leuten ins Gespräch und er meinte, dass wohl die G60-6 recht anfällig wären. Die Lager wären keine regulären Schrägrollenlager, sondern welche, die gekapselt sind. Bei denen soll wohl recht schnell das Fett ausgespühlt sein und daher irgendwann zu Lagerschäden kommen. Weiteres Problem scheinen die Schaltschienen zu sein. Da gibt es eine Kerbe, die in der ersten Generation wohl so groß ist, dass sie irgendwann bricht. Er riet mir, es revidieren zu lassen. Es hat doch erst 300k auf der Uhr :-/ .
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Getriebetyp? Ich habe nirgendwo irgenendwas gelesen und bin da einwenig skeptisch aber beunruhigt.
Ein schönes Wochenende Euch,
Vadim