Seite 1 von 1

60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-12 16:03:21
von Der_Sven
Servus,
inspiriert vom Motorbremsen-thread:

Ich habe das leidlich lustige Phänomen, dass, wenn ich hangabwärts stehe der Motor nicht aus geht. Normalerweise: Fuß auf Motorbremse und aus. Aber so tuckelt er gemütlich stotternd weiter. Theoretisch soll ich auch mit reindrücken des Knopfes für die Leerlaufdrehzahl abstellen können, aber das tut es auch nicht.

Mir bleibt eigentlich nur übrig, die Karre abzuwürgen: Feststellbremse an, Gang rein, rechter Fuß auf Kupplung, linker auf Motorbremse und dann langsam einkuppeln.

Geht er nicht ganz auf Nullförderung und es "läuft" Diesel einfach so durch und versorgt den Motor? Kann ich da was einstellen? Oder einfach eben parken?

Grüße,
Sven

Re: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-12 16:17:45
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

das klingt nach Spiel und/oder nicht ganz optimaler Einstellung im Gasgestänge. Das Thema habe ich gerade an der Panoramafeuerwehr in Arbeit und mittlerweile dank guter Unterstützung weitestgehend gelöst.

Grüße
Marcus

Re: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-12 16:28:34
von Bahnhofs-Emma
P.S.: Bei Speil im Gasgestänge kann es auch sein, dass die Einspritzpumpe nicht mehr bis auf Vollanschlag angesteuert wird. Die Korrektur hat bei mir ein paar km/h Endgeschwindigkeit gebracht, durch das Spiel hatte mein Motor die Abregeldrehzahl nicht mehr erreicht.

Re: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-12 17:18:31
von hugepanic
Wird nicht bei der ASU die Höchstdrehzahl mit aufgeschrieben?

Da kannst du Mal nachsehen ob es hierzu schon einen Hinweis gibt.

Re: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-12 17:46:58
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2025-05-12 17:18:31
Wird nicht bei der ASU die Höchstdrehzahl mit aufgeschrieben?
Ja, das war einer der Punkte, anhand derer ich mir den Verlust an Höchstgeschwindigkeit mit gleichzeitig sehr guten Abgaswerten erklären konnte.

Grüße
Marcus

Re: 60-9A Motor geht bei "Schrägstand" nicht aus

Verfasst: 2025-05-14 9:00:22
von Oelfuss
Moin,
Wenn das noch eine Einspritzpumpe mit eigenem Ölhaushalt ist,kann das auch eine ausgeschlagene Reglermuffe sein ( zuviel Spiel).
Dann geht die Pumpe nicht mehr auf Nullförderung.
Gruß Christian