Welches Additiv bei Dieselpest ?
Moderator: Moderatoren
-
- Überholer
Welches Additiv bei Dieselpest ?
Moin,
Es hat mich erwischt, heute unerwartet liegengeblieben. Der Winkel- 8mm - Plastikfilter hinterm Tank / vor der Handpumpe ist voll mit schwarzem Schleim.
Im Tank sieht man keine Brocken etc / man könnte Schlieren erahnen ?
Zuerst hab ich den Filter, der drin war, mit Bremsenreiniger geflutet, mehrfach, und so gut es ging mit Druckluft durchgeblasen. Das hat mich 5 km weit kommen lassen, dann wars wieder vorbei, keine Leistung mehr. Den zweiten, den ich dann genommen habe, Neuteil, der hat 5 km zurück genau geschafft, dann war er auch dicht.
Derzeit ist Grotamar von einem Kumpel im Tank, 0.5l auf 40l Diesel.
Ich würde jetzt
- ne Handvoll dieser Filter besorgen,
- den Tank ablassen, den Diesel durch ein TShirt 3 lagig gelegt ? filtern, und wieder rein, da ist ja Mittel drin, damit das auch den Tank desinfizieren kann, oder nur frischen Diesel da rein ?
- wo entsorgt man ggf verseuchten Diesel ?
Und, welches Additiv kaufe ich nach ? Das, was drin war, muss ich meinem Kumpel ersetzen, und ich muss wohl auch gucken, das welches drin ist, die Karre steht einfach immer zu lange herum.
Schöne Grüße,
Carsten
Es hat mich erwischt, heute unerwartet liegengeblieben. Der Winkel- 8mm - Plastikfilter hinterm Tank / vor der Handpumpe ist voll mit schwarzem Schleim.
Im Tank sieht man keine Brocken etc / man könnte Schlieren erahnen ?
Zuerst hab ich den Filter, der drin war, mit Bremsenreiniger geflutet, mehrfach, und so gut es ging mit Druckluft durchgeblasen. Das hat mich 5 km weit kommen lassen, dann wars wieder vorbei, keine Leistung mehr. Den zweiten, den ich dann genommen habe, Neuteil, der hat 5 km zurück genau geschafft, dann war er auch dicht.
Derzeit ist Grotamar von einem Kumpel im Tank, 0.5l auf 40l Diesel.
Ich würde jetzt
- ne Handvoll dieser Filter besorgen,
- den Tank ablassen, den Diesel durch ein TShirt 3 lagig gelegt ? filtern, und wieder rein, da ist ja Mittel drin, damit das auch den Tank desinfizieren kann, oder nur frischen Diesel da rein ?
- wo entsorgt man ggf verseuchten Diesel ?
Und, welches Additiv kaufe ich nach ? Das, was drin war, muss ich meinem Kumpel ersetzen, und ich muss wohl auch gucken, das welches drin ist, die Karre steht einfach immer zu lange herum.
Schöne Grüße,
Carsten
- MartinK
- abgefahren
Grotamar 82. Bekommt man im Bootszubehör. Manche liefern nur gegen Sachkundenachweis mit Bioziden.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Re: Welches Additiv bei Dieselpest ?
Dieselschutz von Liqui Moly tut es auch, gibt es bei Bauhaus.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Firefighter
- Schrauber
Die Dosierung ist gewaltig, damit ist die Dieselpest Geschichte. Diesel ablassen und der örtlichen Feuerwehr schenken. Die verbrauchen das bei den nächsten heißen Übungen. System durchspülen mit frischem Diesel, alle Filter neu, das sollte reichen. Und nicht das Additiv vergessen! Im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs nicht nötig, aber wenn's länger steht, die empfohlene Dosis in den Tank.
-
- Fahrrad-Philosoph
Warum verschenken? Da ist jetzt alles tot, ich würde den selbst verbrennen.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Zum Anzünden des Holzofens haben mir diesen Winter 20 Liter alter Diesel gute Dienste geleistet. Das wäre auch mit Algen gegangen.
Grüße
Marcus
Zum Anzünden des Holzofens haben mir diesen Winter 20 Liter alter Diesel gute Dienste geleistet. Das wäre auch mit Algen gegangen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- Fahrrad-Philosoph
Und ich mache mir Sorgen wegen des qualmenden, kienigen Holzes
Ich habe noch gut 30 l Diesel, die schnell mal gefiltert werden müssten, bin aber zu faul dazu. Dabei könnte ich den schön in der Standheizung verbrennen. Also, wenn die mal wieder läuft...

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
- Firefighter
- Schrauber
Natürlich verschenken!
Als Jugendwart der Feuerwehr entsorge ich gerne alten Sprit aus der Gartengerätehütte, nehme rostige Feuerlöscher mit und sammle abgelaufene Verbandkästen.
Zahlen kann ich dafür nichts, aber meine Jungs und Mädels machen später bei Bedarf auch Hausbesuche.
Als Jugendwart der Feuerwehr entsorge ich gerne alten Sprit aus der Gartengerätehütte, nehme rostige Feuerlöscher mit und sammle abgelaufene Verbandkästen.
Zahlen kann ich dafür nichts, aber meine Jungs und Mädels machen später bei Bedarf auch Hausbesuche.
Bestellt euch B0 Diesel.
Ohne das Biozusatz Zeug.
Rein mineralisch, klar und lagerfähig.
Verursacht weniger kokung im Motortrakt.
Ohne das Biozusatz Zeug.
Rein mineralisch, klar und lagerfähig.
Verursacht weniger kokung im Motortrakt.
Schraubenfräsenbohren, wer selber nichts drehen will im Stahl, muss schweissend blechen :-)
-
- Fahrrad-Philosoph
Ich nehme lieber HVO 100. Voll bio 

- Pirx
- Säule des Forums
Weil auch das tote Zeug die Filter noch verstopfen kann.Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-03-30 8:53:17Warum verschenken? Da ist jetzt alles tot, ich würde den selbst verbrennen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Fahrrad-Philosoph
Er will es filtern. Und ich würde genau damit dann spülen und die kontaminierten Reste gleich mitbehandeln statt mit frischem Diesel zu spülen und den damit zu kontaminieren.
Hallo Carsten Tipps hast du ja jetzt genug bekommen,
Je nachdem wo du bist würde ich es auch verschenken....
Aber noch zwei Ratschläge von mir, das T-Shirt würde ich nicht mehr anziehen
.
Und evtl mal der Ursache auf den Grund gehen.
Good Luck, Udo
Je nachdem wo du bist würde ich es auch verschenken....
Aber noch zwei Ratschläge von mir, das T-Shirt würde ich nicht mehr anziehen

Und evtl mal der Ursache auf den Grund gehen.
Good Luck, Udo
Noch ein Tipp für die Zukunft: Wenn das Fahrzeug länger steht, Tank randvoll füllen, heißt weniger Kondensat aus der Luftfeuchtigkeit, und weniger Wasser reagiert mit dem Bioanteil
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
und alle Filter reinigen...
Haupfilter
Sieb in Vorförderpumpe
Sieb im Tank (falls vorhanden)
...
dann wenn/wo es geht rückwärts spülen.
und trotzdem wirst du noch Reste in Winkelstücken, Augenschrauben,...ewig finden.
Volker
(der sein Urlaubsauto auch nur noch mit Diesel und Antibitika fährt)
Haupfilter
Sieb in Vorförderpumpe
Sieb im Tank (falls vorhanden)
...
dann wenn/wo es geht rückwärts spülen.
und trotzdem wirst du noch Reste in Winkelstücken, Augenschrauben,...ewig finden.
Volker
(der sein Urlaubsauto auch nur noch mit Diesel und Antibitika fährt)