Reparatur Deckel AP Getriebe Hinterachse IVECO 110-17
Verfasst: 2025-02-02 12:47:11
Hallo Forum,
mit diesem Post bitte ich Euch um Eure Einschätzung zu folgendem Thema:
die Abdeckkappen (ET Bezeichnung Radkappen) des AP Hinterachsgetriebes meines IVECO 110 -17 sind leider am Dichtgummi zur Radnabe stark korrodiert, so dass die Achse undicht ist. Leider sind die Abdeckkappen nicht mehr zu bekommen und das Herausschleifen des korrodierten Bereiches ist nicht mehr möglich. Die Dichtung mit Dichtmasse einsetzen möchte ich wegen zu erwartender Probleme bei der Demontage auch nicht.
Als Reparaturlösung hat mich Wolfgang Münker vom Magirus -Iveco Museum auf die Idee gebracht, den korrosiven Bereich mit Flüssigmetall aufzufüllen. Der Bereich soll also angeschliffen, das Flüssigmetall soll aufgebracht und dann nach der Trocknungsphase beigeschliffen werden.
Jetzt die Frage: Hat von Euch so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung zu einem Flüssigmetallwerkstoff der sehr gut haftet, ölbeständig ist und auch höhere Temperaturen ertragen kann? Ich habe mir vorab den Werkstoff von Car System herausgesucht (https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... tahl-125-g). Hat jemand mit diesem Material Erfahrung?
Für alle Hinweise bin ich dankbar weil, wenn ich bei der Reparatur etwas falsch mache, ist die Abdeckkappe verhunzt.
Gruß
Horst
mit diesem Post bitte ich Euch um Eure Einschätzung zu folgendem Thema:
die Abdeckkappen (ET Bezeichnung Radkappen) des AP Hinterachsgetriebes meines IVECO 110 -17 sind leider am Dichtgummi zur Radnabe stark korrodiert, so dass die Achse undicht ist. Leider sind die Abdeckkappen nicht mehr zu bekommen und das Herausschleifen des korrodierten Bereiches ist nicht mehr möglich. Die Dichtung mit Dichtmasse einsetzen möchte ich wegen zu erwartender Probleme bei der Demontage auch nicht.
Als Reparaturlösung hat mich Wolfgang Münker vom Magirus -Iveco Museum auf die Idee gebracht, den korrosiven Bereich mit Flüssigmetall aufzufüllen. Der Bereich soll also angeschliffen, das Flüssigmetall soll aufgebracht und dann nach der Trocknungsphase beigeschliffen werden.
Jetzt die Frage: Hat von Euch so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung zu einem Flüssigmetallwerkstoff der sehr gut haftet, ölbeständig ist und auch höhere Temperaturen ertragen kann? Ich habe mir vorab den Werkstoff von Car System herausgesucht (https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... tahl-125-g). Hat jemand mit diesem Material Erfahrung?
Für alle Hinweise bin ich dankbar weil, wenn ich bei der Reparatur etwas falsch mache, ist die Abdeckkappe verhunzt.
Gruß
Horst