MB 917 Nebenantrieb Verschlussdeckel
Moderator: Moderatoren
MB 917 Nebenantrieb Verschlussdeckel
Hallo,
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Verschlussdeckel vom Nebenantrieb für einen 917?
Teile Nummern habe ich 3 verschiedene
Im Internet ist er nirgendwo verfügbar
Und MB selbst hat ihn auch nicht mehr im Bestand.
Weiß jemand wo man sowas noch her bekommt?
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Verschlussdeckel vom Nebenantrieb für einen 917?
Teile Nummern habe ich 3 verschiedene
Im Internet ist er nirgendwo verfügbar
Und MB selbst hat ihn auch nicht mehr im Bestand.
Weiß jemand wo man sowas noch her bekommt?
- Pirx
- Säule des Forums
Wie ist denn die Fahrgestellnummer?
Oder welches des halben Dutzend möglicher Getriebe ist denn eingebaut?
Dann ließe sich Deine Frage vielleicht sogar beantworten.
Pirx
Oder welches des halben Dutzend möglicher Getriebe ist denn eingebaut?
Dann ließe sich Deine Frage vielleicht sogar beantworten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 917 Nebenantrieb Verschlussdeckel
Fahrgestellnummer ist die WDB6761821K118202
Hallo, @Maro666
Deckel hat Nummer A 321 261 03 33
Dichtbeilage A 675 261 12 80
Deckel hat Nummer A 321 261 03 33
Dichtbeilage A 675 261 12 80
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- Pirx
- Säule des Forums
Danke,
damit konnte ich herausfinden:
- Du hast ein MB-Getriebe G3/60-5/7,5.
- Der benötigte Verschlussdeckel hat die Teilenummer A 321 261 03 33, es wird auch nur diese eine Nummer angezeigt. Keine Ahnung welcher Experte da 3 verschiedene Teilenummern gefunden haben will?
- Theoretisch sollte dieser Deckel noch lieferbar sein. Im LN2-Forum hat jemand im März 2024 den Deckel noch kaufen können.
- Zusätzlich wird die Dichtung A 990 261 23 00 (neue Daimler Truck Teilenummer) benötigt. Die alten Mercedes-Benz-Teilenummern für das selbe Teil lauten A 352 261 11 80, A 352 261 16 80 und A 352 261 19 80.
Pirx
damit konnte ich herausfinden:
- Du hast ein MB-Getriebe G3/60-5/7,5.
- Der benötigte Verschlussdeckel hat die Teilenummer A 321 261 03 33, es wird auch nur diese eine Nummer angezeigt. Keine Ahnung welcher Experte da 3 verschiedene Teilenummern gefunden haben will?
- Theoretisch sollte dieser Deckel noch lieferbar sein. Im LN2-Forum hat jemand im März 2024 den Deckel noch kaufen können.
- Zusätzlich wird die Dichtung A 990 261 23 00 (neue Daimler Truck Teilenummer) benötigt. Die alten Mercedes-Benz-Teilenummern für das selbe Teil lauten A 352 261 11 80, A 352 261 16 80 und A 352 261 19 80.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- w3llschmidt
- abgefahren
Zur not selber machen, einen 8 mmRing lasern lassen (als Mulde) ein Deckel lasern, 2 x 20-A12 drauf, fertig.
Ist in 20min im CAD gezeichnet, und in 2 sekunden bei LTO hochgeladen.
Beispiel:

Ist in 20min im CAD gezeichnet, und in 2 sekunden bei LTO hochgeladen.
Beispiel:

Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
- Pirx
- Säule des Forums
Ach Henrik!
Du hast doch ein völlig anderes Getriebe!
Bei Maro666 sieht der Deckel so aus:
Pirx
Du hast doch ein völlig anderes Getriebe!
Bei Maro666 sieht der Deckel so aus:
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Vielen Dank ich geh nochmal mit den Nummern zu Merzedes und frag nochmal nach.
Ich war mit meiner Fahrgestellnummer bei Mercedes und dort wurde rausgesucht
A381 261 01 33 der Deckel (nach Abfrage der Verfügbarkeit nicht lieferbar
Und
A381 261 09 80 die Dichtung (lieferbar)
Die A 321 261 03 33 habe ich auch raus gefunden im Forum die Nummer hat er im System nicht gefunden …
Ich werd nochmal zu einer anderen Niederlassung gehen mit den Nummern die ihr mir gegeben habt und hoffe das ich da mehr Erfolg habe
Ich teile euch das Ergebnis mit
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und die schnellen antworten
Ich war mit meiner Fahrgestellnummer bei Mercedes und dort wurde rausgesucht
A381 261 01 33 der Deckel (nach Abfrage der Verfügbarkeit nicht lieferbar
Und
A381 261 09 80 die Dichtung (lieferbar)
Die A 321 261 03 33 habe ich auch raus gefunden im Forum die Nummer hat er im System nicht gefunden …
Ich werd nochmal zu einer anderen Niederlassung gehen mit den Nummern die ihr mir gegeben habt und hoffe das ich da mehr Erfolg habe
Ich teile euch das Ergebnis mit
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und die schnellen antworten
- Pirx
- Säule des Forums
Da hattest Du wohl nicht den kompetentesten Mitarbeiter erwischt:
Dir wurden die Teilenummern für den vorderen Deckel der Vorgelegewelle genannt, im Bild die Positionen 26 und 29.
Du brauchst aber den Deckel für den Nebenantrieb (hinten!), also die Positionen 110 und 113.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Vielen DankPirx hat geschrieben: ↑2025-01-09 18:13:10Da hattest Du wohl nicht den kompetentesten Mitarbeiter erwischt:
Screenshot 2025-01-09 170940.JPG
Dir wurden die Teilenummern für den vorderen Deckel der Vorgelegewelle genannt, im Bild die Positionen 26 und 29.
Du brauchst aber den Deckel für den Nebenantrieb (hinten!), also die Positionen 110 und 113.
Pirx
Ich Versuch es nochmal ich hoffe es klappt dieses Mal
- w3llschmidt
- abgefahren
Ach Pirx, deshalb schrieb ich doch Beispiel, mein Bild ist ein Auspuffflansch.
Wenn Du eine Zeichnung hast ist es ja noch einfacher.
Ich wollte nur erklären wie man sich ein teures Frästeil sparen kann, es muss ja eine Mulde in den Deckel, lasern kostet fast nischt.

Gruss Henrik!
So war nochmal bei Mercedes.
Deckel ist nicht lieferbar …. Ich wurde darauf verwiesen doch mal bei Verwertern zu schauen.
Was ich natürlich auch habe die wollen aber nur komplette Getriebe verkaufen.
Nach 2 Stunden Internet Suche habe ich ein Shop gefunden der das Teil noch hat (24/7PL).
Die liefern aber nicht nach Deutschland…
Hat noch jemand eine Idee (außer selbst anfertigen)
Deckel ist nicht lieferbar …. Ich wurde darauf verwiesen doch mal bei Verwertern zu schauen.
Was ich natürlich auch habe die wollen aber nur komplette Getriebe verkaufen.
Nach 2 Stunden Internet Suche habe ich ein Shop gefunden der das Teil noch hat (24/7PL).
Die liefern aber nicht nach Deutschland…
Hat noch jemand eine Idee (außer selbst anfertigen)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
wohin liefern die denn? Evtl. haben wir ja da jemanden im Forum, der Relais spielen kann.
Grüße
Marcus
wohin liefern die denn? Evtl. haben wir ja da jemanden im Forum, der Relais spielen kann.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Auch eine gute Idee.
Eigentlich fast alles in ost und Nord Europa.
Nur nicht Deutschland und Österreich
Eigentlich fast alles in ost und Nord Europa.
Nur nicht Deutschland und Österreich
-
- Fahrrad-Philosoph
North-Bert beispielsweise ist in Polen.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Ich habe da mal eine Frage: ich habe bei meinem 1122 die Kardanwelle am Nebenantrieb abgemacht und mehr nicht. Da ist doch jetzt nichts offen wo ein Deckel drauf könnte? Oder muss oder sollte ich da mehr machen
Danke! Gruß Jan
Danke! Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
Hallo Jan,
Nein, da musst du gar nichts machen. Den Verschlussdeckel braucht man nur, wenn man (wie ich hier) den schweren Nebenantrieb loswerden möchte.
Gruß
Tino
P. S. Der dort abgebildete Nebenantrieb ist noch immer zu haben.

Da ist nichts offen das stimmt aber du schleppst jetzt ca. 60kg Zusatz Gewicht mit.
Dazu kommt mein Nebenantrieb ist undicht und bevor ich den abdichte bau ich den lieber aus da ich ihn sowieso nicht benötige.
Nach langer Suche konnte mir ein MB Händler helfen und hatte das Teil sogar noch da liegen
Also hab eins gefunden
90€ mit Dichtung
Also hab eins gefunden
90€ mit Dichtung