moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
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moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo,
ein bekanntes Problem der Magirus Uranus 12 Zylinder - hauptsächlich im Einsatz als Feuerwehrkranwagen KW 15 und 16 - war ihre unterdimensionierte Kupplung und deren verbrannte Beläge.
Gäbe es in der jetzigen Zeit die Möglichkeit mit modernen Bauteilen und Belägen und halbwegs überschaubarem Aufwand eine solche (aktuell verbrannte) Kupplung standfester zu machen?
Gruß
Rolf
ein bekanntes Problem der Magirus Uranus 12 Zylinder - hauptsächlich im Einsatz als Feuerwehrkranwagen KW 15 und 16 - war ihre unterdimensionierte Kupplung und deren verbrannte Beläge.
Gäbe es in der jetzigen Zeit die Möglichkeit mit modernen Bauteilen und Belägen und halbwegs überschaubarem Aufwand eine solche (aktuell verbrannte) Kupplung standfester zu machen?
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Guten Abend Rolf,
kommst Du dem Stellplatz und damit dem Uranus KW16 bzw. damit der Auflösung des von Dir so bezeichneten "Uranus-Traumas" nun näher?
Viele Grüße
Thorsten
kommst Du dem Stellplatz und damit dem Uranus KW16 bzw. damit der Auflösung des von Dir so bezeichneten "Uranus-Traumas" nun näher?
Viele Grüße
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Servus Rolf,
wir hatten bei der Bundeswehr in der Inst.-Werkstatt auch die Faun-LKWs Typ Z921/21 MUN im Service. Der Faun ist mit einem Deutz V12 Typ F12 714 A mit ca 250 PS ausgerüstet. Die Kupplung von Sachs ist mit zwei Reibscheiben ausgerüstet und damit schon recht üppig dimensioniert.
Dazu ein ZF-Allklauen-Getriebe mit 6 Gängen unsynchronisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faun_Z_912/21
Der Uranus ist ist mit dem gleichen Antriebs-Strang ausgerüstet.
Wir hatten während der 15 Monate meines Grundwehrdienstes keinen einzigen Schaden an der Kupplung eines Faun-LKW.
Meines Erachtens wußten die Konstrukteure bei Magirus und Sachs auch in den 60er Jahren schon, wie man eine Kupplung dimensionieren muß.
Ich denke, die Problematik liegt beim Fahrer. Schleifenlassen der Kupplung ( z.B. beim Rangieren) ist Gift und ruiniert die Kupplung innerhalb weniger Sekunden.
Dazu kommt, daß viele Fahrer nicht mit dem zweiten Gang losfahren, sondern gerne gleich mal mit dem dritten Gang, was in der Kupplung erhebliche Wärme und Verschleiß erzeugt.
Mit tut immer das Herz weh, wenn ich so manchen Fahrer beobachte, wie nach Steckbleiben beim Bergen oder im Tiefsand versucht wird, das Fahrzeug mit schleifender Kupplung zu befreien. Einfach nur grausam.
Ich zweifle erheblich dran, ob man an der Kurbelwelle eine andere, evtl größere Schwungscheibe befestigen kann. Dazu bräuchte es dann weiterhin zwei Reibscheiben und einen dazu passenden Kupplungsautomaten (Druckplatte). Am Ende braucht es noch ein passendes Ausrücklager incl. Betätigungshebelage. Das alles natürlich auch noch passend in eine neue Kupplungsglocke.
Wer soll das alles machen?
Ich würde die defekten Elemente der Kupplung bei Sachs in Bielefeld neu aufbereiten lassen und alles wieder schön zusammenbauen.
Und dann bekommt der Fahrer noch eine Schulung, wie die Kupplung eines LKW behandelt werden muß, damit sie länger überlebt.
LG
Sigi
wir hatten bei der Bundeswehr in der Inst.-Werkstatt auch die Faun-LKWs Typ Z921/21 MUN im Service. Der Faun ist mit einem Deutz V12 Typ F12 714 A mit ca 250 PS ausgerüstet. Die Kupplung von Sachs ist mit zwei Reibscheiben ausgerüstet und damit schon recht üppig dimensioniert.
Dazu ein ZF-Allklauen-Getriebe mit 6 Gängen unsynchronisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faun_Z_912/21
Der Uranus ist ist mit dem gleichen Antriebs-Strang ausgerüstet.
Wir hatten während der 15 Monate meines Grundwehrdienstes keinen einzigen Schaden an der Kupplung eines Faun-LKW.
Meines Erachtens wußten die Konstrukteure bei Magirus und Sachs auch in den 60er Jahren schon, wie man eine Kupplung dimensionieren muß.
Ich denke, die Problematik liegt beim Fahrer. Schleifenlassen der Kupplung ( z.B. beim Rangieren) ist Gift und ruiniert die Kupplung innerhalb weniger Sekunden.
Dazu kommt, daß viele Fahrer nicht mit dem zweiten Gang losfahren, sondern gerne gleich mal mit dem dritten Gang, was in der Kupplung erhebliche Wärme und Verschleiß erzeugt.
Mit tut immer das Herz weh, wenn ich so manchen Fahrer beobachte, wie nach Steckbleiben beim Bergen oder im Tiefsand versucht wird, das Fahrzeug mit schleifender Kupplung zu befreien. Einfach nur grausam.
Ich zweifle erheblich dran, ob man an der Kurbelwelle eine andere, evtl größere Schwungscheibe befestigen kann. Dazu bräuchte es dann weiterhin zwei Reibscheiben und einen dazu passenden Kupplungsautomaten (Druckplatte). Am Ende braucht es noch ein passendes Ausrücklager incl. Betätigungshebelage. Das alles natürlich auch noch passend in eine neue Kupplungsglocke.
Wer soll das alles machen?
Ich würde die defekten Elemente der Kupplung bei Sachs in Bielefeld neu aufbereiten lassen und alles wieder schön zusammenbauen.
Und dann bekommt der Fahrer noch eine Schulung, wie die Kupplung eines LKW behandelt werden muß, damit sie länger überlebt.
LG
Sigi
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo Thorsten,
von der Möglichkeit auf eigenem Grund mit reichlich Platz eine möglichst kleine Unterbringungsmöglichkeit für einen KW16 schaffen zu dürfen, bin ich aktuell so weit entfernt, wie noch nie zuvor.
Was vor 5 oder 10 Jahren ganz, ganz vielleicht noch möglich gewesen wäre ist zur Zeit in weiteste Ferne gerückt.
Aktuell hat man ohnehin großflächigst einen Baustop für wirklich alles verfügt - denn man denkt über eine komplette "Umplanung" nach:
https://in-gl.de/2024/04/16/landschafts ... igung-auf/
Die "Bürgerbeteiligung" ist dabei eine absolute Farce.
(Zumindest bei uns hier im Kreis - so nur mein ganz persönlicher Eindruck wirklich ohne hier ein politisches Thema beginnen zu wollen - entfernt sich die Politik immer, immer weiter von den realen Bedürfnissen und Problemen der ortsansässigen Bürger.)
Zu meinem "Herzensthema":
Es gibt da einen halbwegs erschwinglichen KW mit verbrannter Kupplung ...
und ich frage mich nun, ob es abseits jeglichen Bestrebens nach Originalität vielleicht im Jahre 2024 doch die Möglichkeit geben könnte - zum Beispiel mit einem Sinter Material - eine grössere Belastbarkeit der Kupplungsbeläge erstellen zu können -in dem Bewusstsein, daß damit natürlich auch mehr Drehmoment übertragen würde. In der Hoffnung, daß der restliche Antriebsstrang das immerhin auf 3 Achsen übertragene Drehmoment von knapp 1000 Nm trotzdem überstehen würde.
Welche Firma wäre gegebenenfalls mit solchen Kupplungsumrüstungen vertraut?
Eine Frage - jenseits aller Wohnmobilintentionen - aber ein Allradler mit 3 angetriebenen Achsen ist es ja wirklich - an alle, die sich mit solcher Lkw Technik besser auskennen als ich.
Herzliche Grüße
Rolf
von der Möglichkeit auf eigenem Grund mit reichlich Platz eine möglichst kleine Unterbringungsmöglichkeit für einen KW16 schaffen zu dürfen, bin ich aktuell so weit entfernt, wie noch nie zuvor.
Was vor 5 oder 10 Jahren ganz, ganz vielleicht noch möglich gewesen wäre ist zur Zeit in weiteste Ferne gerückt.
Aktuell hat man ohnehin großflächigst einen Baustop für wirklich alles verfügt - denn man denkt über eine komplette "Umplanung" nach:
https://in-gl.de/2024/04/16/landschafts ... igung-auf/
Die "Bürgerbeteiligung" ist dabei eine absolute Farce.
(Zumindest bei uns hier im Kreis - so nur mein ganz persönlicher Eindruck wirklich ohne hier ein politisches Thema beginnen zu wollen - entfernt sich die Politik immer, immer weiter von den realen Bedürfnissen und Problemen der ortsansässigen Bürger.)
Zu meinem "Herzensthema":
Es gibt da einen halbwegs erschwinglichen KW mit verbrannter Kupplung ...
und ich frage mich nun, ob es abseits jeglichen Bestrebens nach Originalität vielleicht im Jahre 2024 doch die Möglichkeit geben könnte - zum Beispiel mit einem Sinter Material - eine grössere Belastbarkeit der Kupplungsbeläge erstellen zu können -in dem Bewusstsein, daß damit natürlich auch mehr Drehmoment übertragen würde. In der Hoffnung, daß der restliche Antriebsstrang das immerhin auf 3 Achsen übertragene Drehmoment von knapp 1000 Nm trotzdem überstehen würde.
Welche Firma wäre gegebenenfalls mit solchen Kupplungsumrüstungen vertraut?
Eine Frage - jenseits aller Wohnmobilintentionen - aber ein Allradler mit 3 angetriebenen Achsen ist es ja wirklich - an alle, die sich mit solcher Lkw Technik besser auskennen als ich.
Herzliche Grüße
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo Sigi,
Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten.
Beim Studieren des neu aufgelegten Buchs über die Magirus Uranus Kranwagen wird deutlich, wie viele Schäden an diesen Fahrzeugen und deren Kränen allein durch Bedienungsfehler entstanden sind - und ich frage mich durchaus, wie alt denn der jeweilige Fachmann sein dürfte, der mir die richtige Bedienung noch beibringen könnte.
Learning bei doing dürfte da zu unersetzlichen Schäden führen ...
Herzliche Grüße
Rolf
von einem, der es eben noch nicht alles beigebracht bekommen hat
Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten.
Beim Studieren des neu aufgelegten Buchs über die Magirus Uranus Kranwagen wird deutlich, wie viele Schäden an diesen Fahrzeugen und deren Kränen allein durch Bedienungsfehler entstanden sind - und ich frage mich durchaus, wie alt denn der jeweilige Fachmann sein dürfte, der mir die richtige Bedienung noch beibringen könnte.
Learning bei doing dürfte da zu unersetzlichen Schäden führen ...
Herzliche Grüße
Rolf
von einem, der es eben noch nicht alles beigebracht bekommen hat
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- Johannes D
- Kampfschrauber
- Beiträge: 545
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hi,
Bremsen-Schöbel macht so weit ich das auf der HP sehen konnte auch Kuplungen, da könntest Du ja mal anfragen. Die könnten auch Erfahrungen haben.
cu
Johannes D.
Bremsen-Schöbel macht so weit ich das auf der HP sehen konnte auch Kuplungen, da könntest Du ja mal anfragen. Die könnten auch Erfahrungen haben.
cu
Johannes D.
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Schöbel schickt meines Wissens die Kupplungsteile zu ZF-Sachs nach Bielefeld.Johannes D hat geschrieben: ↑2024-11-19 20:53:05Hi,
Bremsen-Schöbel macht so weit ich das auf der HP sehen konnte auch Kuplungen, da könntest Du ja mal anfragen. Die könnten auch Erfahrungen haben.
cu
Johannes D.
LG
Sico
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Das ist übrigens die "Gelbbauchunke" - ich selbst habe in meinem ganzen Leben noch nie eine gesehen -
https://www.google.com/search?client=fi ... bbauchunke
die auch nur die Errichtung einer Zeltüberdachung bei uns im Kreis im Aussenbereich absolut unmöglich macht.
Ich mag Tiere - und das schliesst auch die arme Gelbbauchunke ganz unbedingt mit ein - aber ich kenne wirklich niemanden, der jemals eine gesehen hätte.
nachdenkliche Grüße
Rolf
https://www.google.com/search?client=fi ... bbauchunke
die auch nur die Errichtung einer Zeltüberdachung bei uns im Kreis im Aussenbereich absolut unmöglich macht.
Ich mag Tiere - und das schliesst auch die arme Gelbbauchunke ganz unbedingt mit ein - aber ich kenne wirklich niemanden, der jemals eine gesehen hätte.
nachdenkliche Grüße
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Um das richtige Bedienen der Kupplung zu vermitteln, muss man nicht alt sein, nur wissen, wie man die von der Kupplung zu überbrückenden Drehzahl Unterschiede klein hält. Ein V12 braucht nur minimale Kupplungsbestätigung, der arbeitet sich vom Standgas ganz alleine hoch. Wichtig ist auch, das man Lust hat, richtig zu fahren. Mancher Berufsfahrer hatte das nie.
Wenn Du keinen findest, sag gerne Bescheid.
Wenn Du keinen findest, sag gerne Bescheid.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Als der Uranus um 1962 in Dienst gestellt wurde, war ich 7 jahre alt.
Der ausgebildete Spezialist bei der Feuerwehr muß damals eher über 25 gewesen sein.
Wenn ich jetzt fast 70 bin, ist der jetzt 88.
Aber auf das Angebot komme ich gegebenenfalls - wenn ich Möglichkeiten finden sollte, mir die Welt mit der Gelbbauchunke zu teilen - gerne zurück.
Herzliche Grüße
Rolf
Der ausgebildete Spezialist bei der Feuerwehr muß damals eher über 25 gewesen sein.
Wenn ich jetzt fast 70 bin, ist der jetzt 88.
Aber auf das Angebot komme ich gegebenenfalls - wenn ich Möglichkeiten finden sollte, mir die Welt mit der Gelbbauchunke zu teilen - gerne zurück.
Herzliche Grüße
Rolf
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Servus Rolf,
Ich bin mir sicher, daß ich einen Uranus fahren kann, ohne Schäden zu verursachen.
Zum einen hab ich das bei der Bundeswehr sorgfältig gelernt und dann die gesammte Auswahl an Radfahrzeugen der Generation 1 immer wieder gefahren. War immer ein großes Vergnügen mit MAN 630, Magirus Jupiter, Faun 608 und Faun 621. Weiter geübt hab ich dann 14 Jahre mit meinem Mercur. So ein Allklauen-Getriebe schaltet sich wie Butter, wenn mans kann.
Ich kann dir gerne ein paar Fahrstunden im Uranus geben.
Würde mich sehr freuen.
LG. Sigi
Ich bin mir sicher, daß ich einen Uranus fahren kann, ohne Schäden zu verursachen.
Zum einen hab ich das bei der Bundeswehr sorgfältig gelernt und dann die gesammte Auswahl an Radfahrzeugen der Generation 1 immer wieder gefahren. War immer ein großes Vergnügen mit MAN 630, Magirus Jupiter, Faun 608 und Faun 621. Weiter geübt hab ich dann 14 Jahre mit meinem Mercur. So ein Allklauen-Getriebe schaltet sich wie Butter, wenn mans kann.
Ich kann dir gerne ein paar Fahrstunden im Uranus geben.
Würde mich sehr freuen.
LG. Sigi
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo Sigi,
da komme ich - falls es jemals dazu kommen sollte - sehr gerne drauf zurück.
Aber erst ...
Gruß
Rolf
ohne Träume wäre das Leben auch nicht besser ...
da komme ich - falls es jemals dazu kommen sollte - sehr gerne drauf zurück.
Aber erst ...
Gruß
Rolf
ohne Träume wäre das Leben auch nicht besser ...
- nichts steht geschrieben -
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Ich denke, ohne Träume ist das Leben viel farb-und freudloser.
Lebe Deinen Traum, welcher es auch gerade ist.
Lebe Deinen Traum, welcher es auch gerade ist.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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- Joerg404114
- süchtig
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- Registriert: 2015-07-06 6:53:12
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo Rolf,
da drücke ich mal die Daumen, das es mit dem Uranus klappt.
Grüße
Jörg
da drücke ich mal die Daumen, das es mit dem Uranus klappt.
Grüße
Jörg
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Moin,
ich hatte mit meiner auf tdi umgerüsteten Landrover Serie, nach etwa 5tkm mehrfach das Problem einer unter Last (Anhänger) rutschenden Kupplung. In England bei der Firma LOF wurde die Kupplung mit einem Belag mit höherem Reiwert belegt. Seitdem ist Ruhe.
Ansonsten denke ich das die 2 Scheiben Kupplung eines mächtigen Uranus (250PS hat man heute im 7,5t) eher an Bedienfehlern als an Unterdimensionierung gestorben ist.
Die konnten damals durchaus rechnen.
Gruß Reinhard
ich hatte mit meiner auf tdi umgerüsteten Landrover Serie, nach etwa 5tkm mehrfach das Problem einer unter Last (Anhänger) rutschenden Kupplung. In England bei der Firma LOF wurde die Kupplung mit einem Belag mit höherem Reiwert belegt. Seitdem ist Ruhe.
Ansonsten denke ich das die 2 Scheiben Kupplung eines mächtigen Uranus (250PS hat man heute im 7,5t) eher an Bedienfehlern als an Unterdimensionierung gestorben ist.
Die konnten damals durchaus rechnen.
Gruß Reinhard
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Ich werde jetzt erstmal wie empfohlen bei Sachs in Bielefeld nachfragen, welche Möglichkeiten es da überhaupt noch gibt.
Vielleicht erwische ich ja auf Anhieb den richtigen Fachmann (kurz vor der Pensionierung) der mir da weiterhelfen kann und will.
Oder gäbe es noch andere empfelenswerte Adressen, für den Fall des Scheiterns.
Herzliche Grüße
Rolf
Vielleicht erwische ich ja auf Anhieb den richtigen Fachmann (kurz vor der Pensionierung) der mir da weiterhelfen kann und will.
Oder gäbe es noch andere empfelenswerte Adressen, für den Fall des Scheiterns.
Herzliche Grüße
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Moin,
gerade im PKW Bereich ist die Firma Sachs groß darin "Sportkupplungen" zu vertreiben. Das "Sport" erreicht man a) durch höhere Anpresskraft (Federkraft im Automaten) und/oder durch b) andere Beläge bis hin zu Sintermetallpads.
a) dürfte recht einfach zu realisieren sein, oder? Wenn ich den Automaten von einem Faun richtig im Kopf habe, haben die eine dicke Spiralfeder mittig?!
b) Sintermetallkupplungen übertragen unglaubliche Drehmomente (für ihre Größe) aber fahren sehr ruppig an
Möglichkeit c) original lassen mit neuen Belägen. Wie viele Kilometer X hat der Uranus (oder dessen Fahrer) gebraucht, um die Kupplung zu ruinieren und wie viele Kilometer Y planst Du mit dem Wagen zu fahren? Wenn X/Y > 1, dann ist c) das Sinnvollste.
Viele Grüße
Constantin
gerade im PKW Bereich ist die Firma Sachs groß darin "Sportkupplungen" zu vertreiben. Das "Sport" erreicht man a) durch höhere Anpresskraft (Federkraft im Automaten) und/oder durch b) andere Beläge bis hin zu Sintermetallpads.
a) dürfte recht einfach zu realisieren sein, oder? Wenn ich den Automaten von einem Faun richtig im Kopf habe, haben die eine dicke Spiralfeder mittig?!
b) Sintermetallkupplungen übertragen unglaubliche Drehmomente (für ihre Größe) aber fahren sehr ruppig an
Möglichkeit c) original lassen mit neuen Belägen. Wie viele Kilometer X hat der Uranus (oder dessen Fahrer) gebraucht, um die Kupplung zu ruinieren und wie viele Kilometer Y planst Du mit dem Wagen zu fahren? Wenn X/Y > 1, dann ist c) das Sinnvollste.
Viele Grüße
Constantin
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Moin,
bevor ich nicht drei originale Kupplungsscheiben aufgebrannt hätte, würde ich nichts verändern. Die Entwickler haben in der Regel einen guten Job gemacht, wenn Probleme auftreten, würde ich erst an anderer Stelle suchen. Wenn die Kupplung nicht nachgestellt wird, kann es auch passieren, dass sie nicht richtig greift und dann unter Volllast rutscht was zu einem schnellen Versagen führt, wenn der Fahrer das nicht merkt/riecht. Luft in der Hydraulik kann auch einen solchen Fehler verursachen.
Bei meinem Tatra wird ein V12 Turbo mit 1600Nm über eine 430mm Kupplungsscheibe übertragen, da wird die Doppelscheibenkupplung im Uranus schon funktionieren.
MlG
Felix
bevor ich nicht drei originale Kupplungsscheiben aufgebrannt hätte, würde ich nichts verändern. Die Entwickler haben in der Regel einen guten Job gemacht, wenn Probleme auftreten, würde ich erst an anderer Stelle suchen. Wenn die Kupplung nicht nachgestellt wird, kann es auch passieren, dass sie nicht richtig greift und dann unter Volllast rutscht was zu einem schnellen Versagen führt, wenn der Fahrer das nicht merkt/riecht. Luft in der Hydraulik kann auch einen solchen Fehler verursachen.
Bei meinem Tatra wird ein V12 Turbo mit 1600Nm über eine 430mm Kupplungsscheibe übertragen, da wird die Doppelscheibenkupplung im Uranus schon funktionieren.
MlG
Felix
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Firma Hennig in Oberhausen. Herr Pellna Fachmann für alte Lkw Kupplungen und immer kompetent und hilfsbereit.
Iveco Werkstatt Hippe in Dülmen. Senior Ludger Hibbe hatte selber einen Uranus
Gruß Günter
Iveco Werkstatt Hippe in Dülmen. Senior Ludger Hibbe hatte selber einen Uranus
Gruß Günter
Gruss grauerwolf
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo
Auch die Bedienung der Kupplung außer der etwas höheren Bedienkraft ist nicht anders wie bei jedem anderen unsychronisierte Getriebe, das Schalten auch.
ich habe beim Bund am Faun L1212/45VSA (SLT) sehrwohl schon so eine verschlissene Kupplung getauscht. Die war aber nicht verbrannt sondern schlichtweg verschlissen, was nach 20Jahren schon mal vorkommen durfte. Beim Einbau ist einern der drei Spreizhebel von der Zwischenplatte angknackst, was einen erneuten Ausbau notwendig machte. Also oberste Vorsicht, das Teil ist so mickerig und bricht leicht. Ansonsten ist der Aus/Einbau wie bei jeder andern Kupplung auchsico hat geschrieben: ↑ 2024-11-19 19:23:41
wir hatten bei der Bundeswehr in der Inst.-Werkstatt auch die Faun-LKWs Typ Z921/21 MUN im Service. Der Faun ist mit einem Deutz V12 Typ F12 714 A mit ca 250 PS ausgerüstet. Die Kupplung von Sachs ist mit zwei Reibscheiben ausgerüstet und damit schon recht üppig dimensioniert.
Dazu ein ZF-Allklauen-Getriebe mit 6 Gängen unsynchronisiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faun_Z_912/21
Der Uranus ist ist mit dem gleichen Antriebs-Strang ausgerüstet.
Auch die Bedienung der Kupplung außer der etwas höheren Bedienkraft ist nicht anders wie bei jedem anderen unsychronisierte Getriebe, das Schalten auch.
was soll an der Kupplung so besonderes sein, was nur ein greiser Mitarbeiter wissen könnte. Die Kupplung unterscheidet sich nur durch die Schwungscheibe, die, ähnlich einer Lamellenkupplung, dazu Mitnehmer für die Zwischenplatte haben muss. Die Druckplatte und Mitnehmerscheiben sind mehr oder weniger standard.
Gruß Helmut
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Servus Helmut,
bei einer Sattelzugmaschine für Tieflader mit bis zu 50 to ist natürlich die Kupplung erheblich stärker belastet, als im „normalen“ Einsatz.
Wir hatten in der Inst.-Werkstatt auch einen Faun-Kranwagen 13 t gl (6×6)
Wilhag TW 1331 auf Faun LK 1212/485.
Auch an diesem Fahrzeug war die Kupplung, trotz des Bergeeinsatzes, völlig unauffällig.
LG
Sigi
bei einer Sattelzugmaschine für Tieflader mit bis zu 50 to ist natürlich die Kupplung erheblich stärker belastet, als im „normalen“ Einsatz.
Wir hatten in der Inst.-Werkstatt auch einen Faun-Kranwagen 13 t gl (6×6)
Wilhag TW 1331 auf Faun LK 1212/485.
Auch an diesem Fahrzeug war die Kupplung, trotz des Bergeeinsatzes, völlig unauffällig.
LG
Sigi
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Im jetzt wieder in der 2. Auflage erhältlichen Kranwagenbuch ist die Kupplungsproblematik bei fast jedem dritten Uranus immer wieder beschrieben:
https://www.podszun-verlag.de/Magirus-K ... -KW-20/829
Gruß
Rolf
https://www.podszun-verlag.de/Magirus-K ... -KW-20/829
Gruß
Rolf
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo
das Problem ist nicht die Kupplung sondern der Feuerwehrmann. Die Zweischebenkupplung verbrennt bei Fehlbedienung genauso wie eine Einscheibenkupplung.
Aus der Fragestellung als solches sehe ich aber schon den nächsten Problemfall
Gruß Helmut
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Ich bekenne offen, daß ich ganz sicher keine Ahnung vom richtigen Kuppeln eines KW habe und befürchte da auch Schlimmeres ...
Und auch für den Kran und auch die Winde gab es bei Magirus in Ulm längere Schulungskurse, für die - wie im Buch beschrieben - längere Hotelauenthalte von den Feuerwehren gebucht werden mußten.
Ob von den damaligen Schulungsleitern wohl noch welche am Leben sind?
Gruß
Rolf
Und auch für den Kran und auch die Winde gab es bei Magirus in Ulm längere Schulungskurse, für die - wie im Buch beschrieben - längere Hotelauenthalte von den Feuerwehren gebucht werden mußten.
Ob von den damaligen Schulungsleitern wohl noch welche am Leben sind?
Gruß
Rolf
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- Joerg404114
- süchtig
- Beiträge: 702
- Registriert: 2015-07-06 6:53:12
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Zum Thema Kupplung,
bei welchen Fahrsituationen kommt es zu einem erhöhten Kupplungsverschleiß oder zu einem Defekt.
da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten
- langes schleifen lassen der Kupplung
- falsche Einstellung der Kupplung
Gründe für 1. z.B. zu hoher Gang beim anfahren, rangieren in der Straßenübersetzung vom VTG mit schleifender Kupplung.
Gründe für 2. mangelnde Wartung
Ich habe auch beim Mercur schon mal eine verschlissenen Kupplung gesehen bei sehr geringer Laufleistung.
Meine Vermutung, es wurde immer im Straßengang vom VTG rangiert und beim Anfahren der 2 Gang benutzt. Bei den Meisten Mercuren gibt es auf dem Armaturenbrett ein Hinweisschild, dass immer im ersten Gang anzufahren ist um Kupplungschäden zu vermeiden. Gibt es beim Uranus auch diesen Aufkleber?
Grüße
Jörg
bei welchen Fahrsituationen kommt es zu einem erhöhten Kupplungsverschleiß oder zu einem Defekt.
da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten
- langes schleifen lassen der Kupplung
- falsche Einstellung der Kupplung
Gründe für 1. z.B. zu hoher Gang beim anfahren, rangieren in der Straßenübersetzung vom VTG mit schleifender Kupplung.
Gründe für 2. mangelnde Wartung
Ich habe auch beim Mercur schon mal eine verschlissenen Kupplung gesehen bei sehr geringer Laufleistung.
Meine Vermutung, es wurde immer im Straßengang vom VTG rangiert und beim Anfahren der 2 Gang benutzt. Bei den Meisten Mercuren gibt es auf dem Armaturenbrett ein Hinweisschild, dass immer im ersten Gang anzufahren ist um Kupplungschäden zu vermeiden. Gibt es beim Uranus auch diesen Aufkleber?
Grüße
Jörg
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11154
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Und trotzdem ist gefühlt die Hälfte der Autos mindestens einmal umgefallen.
Ohne Gefühl für die alte Technik wird es nicht gehen - es gibt keine Sensorik, die im Zweifel zu Jammern anfängt. Der Bediener muss schlicht lernen, auf das Auto zu hören. Dabei hilft ein dreitägiger Lehrgang mit abendlicher Löschübung nur wenig.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Hallo
das Problem ist nicht die Kupplung sondern der Bediener. Feuerwehrleute sind i.d.R. alles mögliche, nur kein LKW-Fahrer. Auch was das Winden betrifft, fehlt es an Erfahrung. Von einem Servicefachmann für Feuerwehrtechnik bekomme ich fast wöchentlich die tollsten Schäden, die bei Einsätzen eintreten. Die dabei enstehenden Kosten sind immens. U.a. ist das ordnungsgmäße Aufspulen des Windenseils dabei ein regelmäßiges Problem.
Da gibt es keinen Chef, der dir die Füße aufpumpt, wenn du was vermasselt hast, das wir als unvermeidbarer Lateralschaden hingenommen. Dazu zählen auch die Fahrzeugschäden, die bei der Anfahrt "aus ungeklärter Ursache" plötzlich umgefallen sind.
das Problem ist nicht die Kupplung sondern der Bediener. Feuerwehrleute sind i.d.R. alles mögliche, nur kein LKW-Fahrer. Auch was das Winden betrifft, fehlt es an Erfahrung. Von einem Servicefachmann für Feuerwehrtechnik bekomme ich fast wöchentlich die tollsten Schäden, die bei Einsätzen eintreten. Die dabei enstehenden Kosten sind immens. U.a. ist das ordnungsgmäße Aufspulen des Windenseils dabei ein regelmäßiges Problem.
Da gibt es keinen Chef, der dir die Füße aufpumpt, wenn du was vermasselt hast, das wir als unvermeidbarer Lateralschaden hingenommen. Dazu zählen auch die Fahrzeugschäden, die bei der Anfahrt "aus ungeklärter Ursache" plötzlich umgefallen sind.

Gruß Helmut
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Moin,
zum Thema Kupplung. Ich habe am Samstag bei dem Motor meines 170D11 die Kupplung demontiert. Der Wagen ist Baujahr 1980 und hatte (ich habe ihn geschlachtet) glatte 40.000km gelaufen. Bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung unter Last rutscht. Also verschlissen.
Also gestern demontiert und festgestellt, dass die Kupplungsscheibe ein Produktionsdatum 04/1994 gestempelt hat. Die Jungs beim THW haben es also innerhalb von 40tkm geschafft zwei Kupplungen zu verbrauchen. Eine falsche Einstellung fällt beim 170er raus, weil hydraulisch. Also deutet aus meiner Sicht alles auf Fehlbedienung hin.
Nun den Bogen zurück zum Uranus: Nicht die Kupplung ist das Problem, sondern die Bedienung. Wie eben auch einige andere hier schrieben. Ich würde also dem TE empfehlen das Fahrzeug entsprechend richtig zu bedienen, dann ist auch keine "moderne" Kupplung nötig.
Viele Grüße
Constantin
zum Thema Kupplung. Ich habe am Samstag bei dem Motor meines 170D11 die Kupplung demontiert. Der Wagen ist Baujahr 1980 und hatte (ich habe ihn geschlachtet) glatte 40.000km gelaufen. Bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung unter Last rutscht. Also verschlissen.
Also gestern demontiert und festgestellt, dass die Kupplungsscheibe ein Produktionsdatum 04/1994 gestempelt hat. Die Jungs beim THW haben es also innerhalb von 40tkm geschafft zwei Kupplungen zu verbrauchen. Eine falsche Einstellung fällt beim 170er raus, weil hydraulisch. Also deutet aus meiner Sicht alles auf Fehlbedienung hin.
Nun den Bogen zurück zum Uranus: Nicht die Kupplung ist das Problem, sondern die Bedienung. Wie eben auch einige andere hier schrieben. Ich würde also dem TE empfehlen das Fahrzeug entsprechend richtig zu bedienen, dann ist auch keine "moderne" Kupplung nötig.
Viele Grüße
Constantin
Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
Genau der 170er hat doch eine einstellbare hydraulische Kupplung
Direkt am Nehmerzylinder
Habe selbst schon eine vermeidlich verschließene Kupplung mit zwei Maulschlüsseln in 5mim repariert...
- Ulf H
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Re: moderne Kupplung in einen Magirus Uranus?
... gibt wohl solche und solche ... vor allem bei den neueren Baujahren gibt es den Nachstellmechasmus nicht (mehr) ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...