Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
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Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
ich schildere hier mein kleines Problem.
Ich habe ein Vario 815 aus dem Baujahr 1999 mit Heckantrieb. Aktuell 120.000 km gelaufen.
Beim Beschleunigen, besonders im 4 Gang , wenn der Vario etwas untertourig läuft, hört man ein metallisches Klingeln. So beschreibe ich es einmal.
Es war schon viel heftiger, mit Vibrationen verbunden. Deshalb hab ich bereits ein neues Getriebe und eine komplett neue Kupplung verbaut ( ZF 5 Ganggetriebe).
Mit dem neuem Getriebe war es schon viel besser, aber es ist noch etwas von diesem Klingeln zu hören.
Zum Fahrzeug, es wurde bis zum Verkauf an mich mit 88.000 km ausschließlich als Gespann mit Tandemachsanhänger im Stadtverkehr von Hamburg im Galabau eingesetzt. Er musste also kräftig ziehen. Ich denke das er nie oder sehr selten über den 4. Gang hinaus gekommen.
Kann das Klingelgeräusch von der Kardanwelle kommen? Meine hat keine Schmiernippel. Die Kreuzgelenke fühlen sich spielfrei an.
Kann es das Schiebestück sein? Fühlen kann ich nichts.
Dann wäre noch das Flexrohr von der Auspuffanlage……
Kennt jemand das „ Problem“?
Besten Dank und Gruß
Holger
ich schildere hier mein kleines Problem.
Ich habe ein Vario 815 aus dem Baujahr 1999 mit Heckantrieb. Aktuell 120.000 km gelaufen.
Beim Beschleunigen, besonders im 4 Gang , wenn der Vario etwas untertourig läuft, hört man ein metallisches Klingeln. So beschreibe ich es einmal.
Es war schon viel heftiger, mit Vibrationen verbunden. Deshalb hab ich bereits ein neues Getriebe und eine komplett neue Kupplung verbaut ( ZF 5 Ganggetriebe).
Mit dem neuem Getriebe war es schon viel besser, aber es ist noch etwas von diesem Klingeln zu hören.
Zum Fahrzeug, es wurde bis zum Verkauf an mich mit 88.000 km ausschließlich als Gespann mit Tandemachsanhänger im Stadtverkehr von Hamburg im Galabau eingesetzt. Er musste also kräftig ziehen. Ich denke das er nie oder sehr selten über den 4. Gang hinaus gekommen.
Kann das Klingelgeräusch von der Kardanwelle kommen? Meine hat keine Schmiernippel. Die Kreuzgelenke fühlen sich spielfrei an.
Kann es das Schiebestück sein? Fühlen kann ich nichts.
Dann wäre noch das Flexrohr von der Auspuffanlage……
Kennt jemand das „ Problem“?
Besten Dank und Gruß
Holger
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Moin Holger
Ich kenne eine Art klingeln oder rasseln auch von der Staudruckklappe/ Motorbremse.
Da hat die Klappe etwas spiel und in einem bestimmten drehzahlbereich klingelt/rasselt es. Eben besonders dann, wenn der Motor verstärkt Vibrationen produziert.
Du kannst ja mal bei Motor aus dagegen klopfen und lauschen, ob was zu hören ist.
Liebe Grüße
Jacob
Ich kenne eine Art klingeln oder rasseln auch von der Staudruckklappe/ Motorbremse.
Da hat die Klappe etwas spiel und in einem bestimmten drehzahlbereich klingelt/rasselt es. Eben besonders dann, wenn der Motor verstärkt Vibrationen produziert.
Du kannst ja mal bei Motor aus dagegen klopfen und lauschen, ob was zu hören ist.
Liebe Grüße
Jacob
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo Jacob,
das Bauteil hat mein Vario nicht.
Aber vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Holger
das Bauteil hat mein Vario nicht.
Aber vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Holger
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Das würd' mich wundern. Auch der Vario mit OM 904 hat eine Motorbremse/Staudruckklappe. Wird über den rechten Hebel an der Lenksäule betätigt.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Sorry, mein Vario hat keine Staudruckbremse……
definitiv nicht!
Ich hab auch keine Druckluftunterstützte Bremsanlage, ich hab nur den elektrischen Kompressor für die Federspeicher der Feststellbremse. Ein wenig kenne ich mein Fahrzeug schon.
Besten Dank und Gruß
Holger
definitiv nicht!
Ich hab auch keine Druckluftunterstützte Bremsanlage, ich hab nur den elektrischen Kompressor für die Federspeicher der Feststellbremse. Ein wenig kenne ich mein Fahrzeug schon.
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Holger
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Unser Vario…..
kompletter Selbstbau, auch der Kofferaufbau.
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- Ulf H
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
... Blechring auf der Kardanwelle nähe Getriebe? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo Ulf,
Solch einen Ring hat meine Kardanwelle auch nicht, hab grad schnell nachgesehen. Der Vario steht in unserer Auffahrt.
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Kann das Geräusch im Schiebestück entstehen? Abschmieren kann ich es leider von außen nicht.
Danke und Gruß
Holger
Solch einen Ring hat meine Kardanwelle auch nicht, hab grad schnell nachgesehen. Der Vario steht in unserer Auffahrt.
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Kann das Geräusch im Schiebestück entstehen? Abschmieren kann ich es leider von außen nicht.
Danke und Gruß
Holger
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Vielleicht nur ein Tipp zum Ausschluß:
Hatte ebenfalls ein metallisches Klingeln, hörte sich vom Unterboden an. War am Ende das Werkzeug hinter dem Beifahrersitz, welches sich bei bestimmter Drehzahl in Bewegung gesetzt hat und eben dieses Geräusch entwickelt hat.
Und das nur, weil es falsch einsortiert wurde.
Hatte ebenfalls ein metallisches Klingeln, hörte sich vom Unterboden an. War am Ende das Werkzeug hinter dem Beifahrersitz, welches sich bei bestimmter Drehzahl in Bewegung gesetzt hat und eben dieses Geräusch entwickelt hat.
Und das nur, weil es falsch einsortiert wurde.

Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo
Ich kenne das Klingeln auch bei den Varios. Das kommt oft aus dem Bereich Kardanwelle. Hört sich ähnlich an wie wenn man mit einem Schlüssel gegen die Kardanwelle klopft.
Ich kenne das Geräusch von fast allen Varios in denen ich bis jetzt gesessen war.
Leider habe ich auch keine Abhilfe.
Haben die Gelenke Luft?
Gruß Robin
Ich kenne das Klingeln auch bei den Varios. Das kommt oft aus dem Bereich Kardanwelle. Hört sich ähnlich an wie wenn man mit einem Schlüssel gegen die Kardanwelle klopft.
Ich kenne das Geräusch von fast allen Varios in denen ich bis jetzt gesessen war.
Leider habe ich auch keine Abhilfe.
Haben die Gelenke Luft?
Gruß Robin
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Abgasanlage alles fest? Hatte das kürzlich bei meinem Audi A4, da war eine Verstäkungsstrebe einseitig abgerostet und klopfte dann in einem bestimmten Drehzahlbereich gegen die Abgasanlage.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
MB710 hat geschrieben: ↑2024-10-28 7:40:15Hallo
Ich kenne das Klingeln auch bei den Varios. Das kommt oft aus dem Bereich Kardanwelle. Hört sich ähnlich an wie wenn man mit einem Schlüssel gegen die Kardanwelle klopft.
Ich kenne das Geräusch von fast allen Varios in denen ich bis jetzt gesessen war.
Leider habe ich auch keine Abhilfe.
Haben die Gelenke Luft?
Gruß Robin
Danke,
endlich mal jemand der mich nicht für „ verrückt“ erklärt.
Genau so hört es sich an, als ob man mit einem Schlüssel oder einem kleinen Schraubendreher auf die Kardanwelle klopft.
Die Gelenke hab ich nur händisch geprüft, ich konnte so nichts feststellen.
Jetzt bleibt wohl nur die Möglichkeit die Kardanwelle einmal auszubauen um sie dann zu prüfen, sind ja nur 12 Schrauben mit dem Mittellager.
Es lässt mir keine Ruhe….
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Ich hab wirklich alles geprüft, alles fest, keine lose Schelle, kein loses Blech.
Da wäre nur noch das Flexrohr am Auspuff.
Ich könnte es einmal ausbauen und ohne fahren.
Ich will das Geräusch loswerden…..🫣
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Das Werkzeug ist in Euroboxen in der Heckgarage verbannt worden. Genau weil ich auch schon nerviges Geklapper aus der Beifahrersitzkiste gehört hatte.Cashes hat geschrieben: ↑2024-10-28 7:21:55Vielleicht nur ein Tipp zum Ausschluß:
Hatte ebenfalls ein metallisches Klingeln, hörte sich vom Unterboden an. War am Ende das Werkzeug hinter dem Beifahrersitz, welches sich bei bestimmter Drehzahl in Bewegung gesetzt hat und eben dieses Geräusch entwickelt hat.
Und das nur, weil es falsch einsortiert wurde.![]()
Danke für die Tipps!
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Ventile einstellen beim Diesel Motor ?
Bei mir war es ein eher nerviges Tackern, aber durchaus lastabhängig so wie scheinbar bei dir oder so wie ich es verstanden hab. Das "Nähmaschinengeräusch" ist nach dem Einstellen der Ventile bei meiner Kiste nun weg. Aber sechszylinder LKW Motor.
Bei mir war es ein eher nerviges Tackern, aber durchaus lastabhängig so wie scheinbar bei dir oder so wie ich es verstanden hab. Das "Nähmaschinengeräusch" ist nach dem Einstellen der Ventile bei meiner Kiste nun weg. Aber sechszylinder LKW Motor.
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Vielen Dank für diesen Tipp,
ich bin fest davon überzeugt das es aus dem Antriebsstrang kommt.
Deinen Hinweise nehme ich aber gerne zum Anlass das Ventilspiel zu kontrollieren.
Leider hab ich keine Info wann es zuletzt geprüft wurde. Ich hab den Vario mit 88.000 km gekauft, jetzt hat er 120.000 gelaufen.
Dieses Wochenende schaffe ich es nur leider nicht. Ich werde berichten.
Danke und Gruß
Holger
ich bin fest davon überzeugt das es aus dem Antriebsstrang kommt.
Deinen Hinweise nehme ich aber gerne zum Anlass das Ventilspiel zu kontrollieren.
Leider hab ich keine Info wann es zuletzt geprüft wurde. Ich hab den Vario mit 88.000 km gekauft, jetzt hat er 120.000 gelaufen.
Dieses Wochenende schaffe ich es nur leider nicht. Ich werde berichten.
Danke und Gruß
Holger
Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Das kommt definitiv vom Antriebstrang.
Evtl gibt's bei Daimler auch ein Tips Dokument.
Ich vermute Fast das in der Hinterachse irgendwo zu viel Luft ist evtl. Ist das Spiel im Differential etwas größer und das überträgt sich über die Kardanwelle.
Da ich genau weiß welches Geräusch du meinst.
Wir hatten mal bei einer Kehrmaschine ein ähnliches Geräusch und die hätte außen von Antriebswelle an die Radnaben Hülsen drin die etwas Spiel hatten und das Geräusch hat sich dann übertragen und hat beim Anfahren ein sehr ähnliches Geräusch gemacht.
Deswegen meine Vermutung mit dem Luftspiel. Nur ist die Frage wo
Evtl kannst du auf eine Grube fahren ihn hochheben und dann mal anfahren während jemand unten hört aus welchem Bereich das geräusch kommt.
Aber wie gesagt das scheint häufiger aufzutreten ich kenne das auch vom Vario.
Evtl gibt's bei Daimler auch ein Tips Dokument.
Ich vermute Fast das in der Hinterachse irgendwo zu viel Luft ist evtl. Ist das Spiel im Differential etwas größer und das überträgt sich über die Kardanwelle.
Da ich genau weiß welches Geräusch du meinst.
Wir hatten mal bei einer Kehrmaschine ein ähnliches Geräusch und die hätte außen von Antriebswelle an die Radnaben Hülsen drin die etwas Spiel hatten und das Geräusch hat sich dann übertragen und hat beim Anfahren ein sehr ähnliches Geräusch gemacht.
Deswegen meine Vermutung mit dem Luftspiel. Nur ist die Frage wo

Evtl kannst du auf eine Grube fahren ihn hochheben und dann mal anfahren während jemand unten hört aus welchem Bereich das geräusch kommt.
Aber wie gesagt das scheint häufiger aufzutreten ich kenne das auch vom Vario.
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Vielen lieben Dank für die Info!
Das Diff ist auch bereits auf ein längeres umgebaut worden, das hat keine Veränderung gebracht. Somit kann ich es ausschließen.
Das metallische Klingeln kommt wirklich aus dem Bereich hinter dem Getriebe.
Leider hab ich keine Zeit dieses Wochenende weiter zu suchen.
Aber merkwürdig ist doch das es hauptsächlich im 4. Gang bei niedriger Drehzahl und unter Last beim Beschleunigen auftritt.
Es ist wie verhext….. , ich bleibe dran und werde berichten.
Das Diff ist auch bereits auf ein längeres umgebaut worden, das hat keine Veränderung gebracht. Somit kann ich es ausschließen.
Das metallische Klingeln kommt wirklich aus dem Bereich hinter dem Getriebe.
Leider hab ich keine Zeit dieses Wochenende weiter zu suchen.
Aber merkwürdig ist doch das es hauptsächlich im 4. Gang bei niedriger Drehzahl und unter Last beim Beschleunigen auftritt.
Es ist wie verhext….. , ich bleibe dran und werde berichten.
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hatte früher bei meinem LR Defender 110 ungefähr die gleichen Symptome. Nach dem das Pilotlager im Getriebe getauscht wurde war das klingeln weg. Kannst du sicher sein, dass bei dir im AT-Getriebe ein neues verbaut wurde?
VG Uwe
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo,
nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner Position gehalten wird.
Wie kann das Pilotlager das Geräusch verursachen? Nur im 4. Gang, nur zwischen 40 und 50 km/h.
Gruß
Holger
nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner Position gehalten wird.
Wie kann das Pilotlager das Geräusch verursachen? Nur im 4. Gang, nur zwischen 40 und 50 km/h.
Gruß
Holger
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Hallo Holger,Fernreise2021 hat geschrieben: ↑2024-12-01 0:22:14Hallo,
nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner Position gehalten wird.
Wie kann das Pilotlager das Geräusch verursachen? Nur im 4. Gang, nur zwischen 40 und 50 km/h.
Gruß
Holger
wie das kommt kann ich dir nicht erklären, ich bin kein gelernter Mechaniker sondern nur Hobbyschrauber. Ich hatte damals eine Probefahrt mit einem Kfz-Meister von Landrover gemacht und ihn das Geräusch vorgeführt. Er meinte das kennen wir, das ist das Pilotlager. Nach Austausch war das Geräusch weg. Habe es damals zusammen mit einem neuen Kupplungsbelag machen lassen.
VG Uwe
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Oberwellen wären eine denkbare Erklärung. Die sind ja in der Geräuschdämmung auch die große Herausforderung.Fernreise2021 hat geschrieben: ↑2024-12-01 0:22:14Wie kann das Pilotlager das Geräusch verursachen? Nur im 4. Gang, nur zwischen 40 und 50 km/h.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
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Re: Metallisches Klingeln beim Beschleunigen
Besten Dank Uwe!askari01 hat geschrieben: ↑2024-12-01 10:40:58Hallo Holger,Fernreise2021 hat geschrieben: ↑2024-12-01 0:22:14Hallo,
nein, das Pilotlager ist nicht erneuert worden. Es machte ein sehr guten Eindruck, es war nicht auffällig.
Drehte völlig normal und ohne Auffälligkeit. Es hatte 120.000 km hinter sich. Der Austausch wäre nur nach Demontage des Schwungrades möglich gewesen da es von den Schrauben in seiner Position gehalten wird.
Wie kann das Pilotlager das Geräusch verursachen? Nur im 4. Gang, nur zwischen 40 und 50 km/h.
Gruß
Holger
wie das kommt kann ich dir nicht erklären, ich bin kein gelernter Mechaniker sondern nur Hobbyschrauber. Ich hatte damals eine Probefahrt mit einem Kfz-Meister von Landrover gemacht und ihn das Geräusch vorgeführt. Er meinte das kennen wir, das ist das Pilotlager. Nach Austausch war das Geräusch weg. Habe es damals zusammen mit einem neuen Kupplungsbelag machen lassen.
VG Uwe
Ich hoffe das es bei mir nicht das Pilotlager ist. Das wäre mächtig viel Arbeit….
Besten Gruß
Holger