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Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-21 23:07:46
von sg95
Hi,

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Unser Iveco
zeigt aufeinmal nur mehr 1bar Öldruck an, obwohl der Ölfüllstand passt. Sonst stand er immer auf 3bar. Wissen auch nicht seit wann der Druck gefallen ist. Leuchte hat sich noch nicht aktiviert.
Hat jemand Erfahrungen damit?

LG
Steffi

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-21 23:40:50
von MEGGI_3
Hallo, ich hatte das bei einem 5- Zylinder Audi, da hatte sich das Überdruckventil mit Dreck verklemmt. Ausgebaut, gereinigt, ging wieder.

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-21 23:41:05
von Demian
Hallo Steffi,
bevor Du ein Fass aufmachst, sollte der Öldruck separat gemessen werden, nicht das hier nur ein Anzeigefehler vorliegt.
Eventuell kann man ein Messgerät leihen, oder günstig kaufen.
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/b/Oldruckmessgerat- ... 7004976352
Gruß Demian

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 0:18:08
von rotertrecker
Hallo Steffi,

habt Ihr aus Versehen die Heizung angemacht?
Bei meinem fällt die Druckanzeige beim einschalten der Heizung um ca. 1,5 bar.
Er heizt ja mit dem Motoröl, der Druckfühler wird da offensichtlich beeinflusst.
Ruhig auch direkt am Motor nach der Stellung des Heizungsventils schauen, ich z.B. habe vor einiger Zeit durch Blödheit den Regler gekillt und muss (bis zur Rep) zum ein- oder ausschalten unters Auto.
Einfach dem Reglerzug vom Armaturenbrett zum Ventil folgen, es sitzt auf der Beifahrereite hinter der Einspritzpumpe.
Ach so, ein bar Druck im Standgas, oder bei Drehzahl?

Glück auf!
Sven

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 6:37:04
von Gregorix
Kann auch ein Zeichen von überaltertem Öl sein...

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 10:17:07
von Johannes D
Servus,

ohne die Rahmenbedingungen zu kennen ist Deine Angabe zum Öldruck quasi nicht zu bewerten. Bei welcher Temperatur und Drehzahl hast Du denn jeweils den Öldruck abgelesen?

Die Öldruckkontroleuchte geht bei den mir bekannten Motoren meist bei deutlich unter 1 bar an (so in dem Bereich von 0,65 bis 0,8 bar) wie das bei dem Deutzmotor in Deinem Iveco ist weis ich aber nicht (könnte aber in der BDA stehen).

Bei betriebswarmen Motor und Leerlaufdrehzahl fänd ich jetzt 1 bar lt. Schätzeisen nicht richtig besorgniserregend. Steigt der Öldruck beim Gasgeben nicht, dann schon. Bei meinem alten Mercedes mit Dieselmotor geht der Öldruckanzeiger bei kaltem Motor bei Standgas an den Anschlag (ich meine beim Deutz im 130D7 ist das auch so) bei Normaltemperatur des Motors zeigt das Schätzeisen dann "irgendwas" zwischen 1 und 2 bar bei Leerlauf an, im Hochsommer nach einer Vollgas-Orgie auch mal unter 1 bar.

Wenn der Motorölstand so niedrig ist, dass der Öldruck im Vergleich zum Normalbetrieb niedriger ist, dann ist höchste Eisenbahn den Ölstand zu korrigieren, denn das bedeutet üblicher Weise, dass die Motorölpumpe bereits nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.

cu

Johannes D.

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 10:30:37
von Firefighter
Ölstand und Öldruck haben nichts miteinander zu tun. Solange die Pumpe Öl ansaugt, ist der Öldruck da! Erst wenn kein Öl mehr zum Ansaugen und Pumpen da ist, dann ist der Öldruck auch weg....... schlagartig.
Deine Aussagen lassen auf wenig Erfahrung, technische Kenntnisse und Umsicht mit dem Fahrzeug schließen........irgendwann ist dir der niedrige Öldruck halt aufgefallen.
Bevor irgendwas gemacht wird, muss ermittelt werden, ob der Öldrucksensor ordentlich funktioniert. Und auch wann der Wert 1 bar ermittelt wurde. Warm..... kalt.... Leerlauf oder im Fahrbetrieb. Da gibt's schon Unterschiede!!!

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 11:34:29
von husky240
Moin,

als Faustregel kann man ca 1bar pro 1000 U/min annehmen...

Zu dünnes Öl? Filter dicht? Ölpumpe kaputt? Druckdose Anzeige kaputt? Kann einiges ein... wobei ich 1bar im Leerlauf bei warmem Motor nicht beunruhigend sondern normal finde.
Die Warnlampe hängt an einem extra Sensor.

Sensor überprüfen (lassen), aber wenn der Öldruck mit der Drehzahl ansteigt würde ich mir keinen Kopf machen.

Ölstand ist ein anderes Thema. Es passiert schön öfter, dass beim Öl einfüllen/ kontrollieren nicht bedacht wird, dass die Heizung mit Öl gefüllt ist. Heizung auf warm bedeutet einen leichten Druckverlust.


Gruß vom Nils

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 13:42:58
von lura
Hallo Steffi, herzlich willkommen im Forum, schön das ihr hier dabei seid. Mit Euren Angaben kann ich schon was amfangen
Deutz, als Motorenhersteller, nennt bei Betriebstemperatur im Leerlauf einen Mindestöldruck von 1 bar. Von daher ist m.E. soweit alles i.O.
Ich habe bei mehreren Feuerwehrmotoren die Erfahrung gemacht,dass zwischen 40tkm und 80 tkm Laufleistung der Öldruck im Leerlauf von etwa 3 bar auf 1-2 bar fällt,der Öldruck bei Maximaldrehzahl fällt dann von über 5bar (Anzeigenmaximum) auf 3-5 bar.
Wenn Euer Motor also eine Laufleistung von mehr als 40-60 tkm hat, ist so eine Entwicklung aus meiner Erfahrung durchaus normal.
Zur Verbesserung der Situation kann man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, zum Beispiel auf 700 U/min.
Ölwechsel unter Verwendung von Erstraffinat kann auch etwas verbessern, da Zweitraffinate manchnal etwas dünnflüssiger sind.

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-22 21:17:08
von sg95
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge.

Richtig, wir sind ziemlich neu in dieser Materie und versuchen uns gerade Wissen anzueignen ;-)

Ausgangslage:
Öldruck bei leerlaufdrehzahl (warm) knapp über 1bar.
mit steigender drehzahl steigt auch der druck auf ca. 2 bar.

Haben den öldruck dann manuell gemessen und der war auf über 4bar. es handelte sich also um einen messfehler. nach reinung der kontakte funktioniert die anzeige mittlerweile auch wieder!

Also alles gut ausgegangen.

Nochmals vielen dank für die ganzen tipps :)

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-23 12:58:32
von sg95
rotertrecker hat geschrieben:
2024-07-22 0:18:08
Hallo Steffi,

habt Ihr aus Versehen die Heizung angemacht?
Bei meinem fällt die Druckanzeige beim einschalten der Heizung um ca. 1,5 bar.
Er heizt ja mit dem Motoröl, der Druckfühler wird da offensichtlich beeinflusst.
Ruhig auch direkt am Motor nach der Stellung des Heizungsventils schauen, ich z.B. habe vor einiger Zeit durch Blödheit den Regler gekillt und muss (bis zur Rep) zum ein- oder ausschalten unters Auto.
Einfach dem Reglerzug vom Armaturenbrett zum Ventil folgen, es sitzt auf der Beifahrereite hinter der Einspritzpumpe.
Ach so, ein bar Druck im Standgas, oder bei Drehzahl?

Glück auf!
Sven
Hi Sven, danke für den Tipp. Wie du unten lesen kannst, hat sich dieses Problem gelöst. Jedoch haben wir auch eines mit der Heizung. Die lässt sich nämlich nicht mehr ausschalten. Meinst du die Reglerzug folgen und Ventil schließen?
Danke und LG
Steffi

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-23 13:17:14
von Enzo
sg95 hat geschrieben:
2024-07-23 12:58:32
Meinst du die Reglerzug folgen und Ventil schließen?
Wenn es dir zu warm wird im Führerhaus durchaus eine erfolgversprechende Maßnahme :D Bei unserem LKW war nicht der Regler defekt, der Seilzug war am motorseiten Hebel samt der verpressten Befestigung herausgerissen.

Jens

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-23 13:40:41
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

Fehler am Zug zum Einstellen der Heizung scheinen bei Fahrzeugen aus dem Hause Magirus oder Iveco eine gewisse Häufung zu haben. An unserem 110-17 war das so und bei der Panoramafeuerwehr auch wieder, damit also bezogen auf die statistisch zu kleine Probe ein Treffer von 100%. :blush:

Der Hebel am Wärmetauscher lässt sich direkt bedienen.

Grüße
Marcus

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-25 16:49:05
von sg95
wir sind leider erst am lernen😂 welches ventil meint ihr. oder wie kann man den seilzug regeln?

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-25 16:51:23
von sg95
vll könnte das ventil jemand markieren?

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-25 17:34:11
von hugobaer
Nö, weil das ist nicht auf dem Bild :)
Am Ende von dem blauen Zug, knapp hinter dem linken Bildrand ist es.
Basti

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-25 19:53:28
von hugepanic
hugobaer hat geschrieben:
2024-07-25 17:34:11
Nö, weil das ist nicht auf dem Bild :)
Am Ende von dem blauen Zug, knapp hinter dem linken Bildrand ist es.
Basti
stimmt doch (fast) garnicht...


meine 100% (1 Fahrzeug, 1 x kaputt) kann man ja gerne in die Statistik aufnehmen.....
Bei mir konnte ich die bowdenzughülle aber mit einer Rohrschelle halbwegs befestigen! Hält sei 3 Jahren oder so....

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-07-25 20:00:48
von hugobaer
Ok, wenn man ganz genau guckt sieht man des Hebele :)

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-08-08 11:08:37
von xttenere
Hallo Steffi,
hätte ich auch bei der letzten Rückfahrt aus Italien. Nach Ölwechsel Zuhause war es wieder normal! Lag also am ueberalterten Öl. Dazu kamen Pässe und hohe Temperaturen.
Mein 1317 hat normal 5 bar, auch im Standgas. Der Druck fiel dann teilweise auf 3.5 bar. Sind die Werte beim IVECO mit 1 bis 3 bar normal?
Grüße Thomas

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-08-09 9:19:19
von husky240
Moin,

kalt 5 bar, bei ordentlicher Betriebstemperatur 3 bis 4 bar unter Drehzahl, im Leerlauf 1-2bar... für den Deutz 913 völlig normal.


Gruß vom Nils

Re: Niedriger Öldruck Iveco 90-16 trotz ausreichendem Ölstand

Verfasst: 2024-08-09 9:44:17
von lura
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-07-23 13:40:41
Hallo,

Fehler am Zug zum Einstellen der Heizung scheinen bei Fahrzeugen aus dem Hause Magirus oder Iveco eine gewisse Häufung zu haben. An unserem 110-17 war das so und bei der Panoramafeuerwehr auch wieder, damit also bezogen auf die statistisch zu kleine Probe ein Treffer von 100%. :blush:

Der Hebel am Wärmetauscher lässt sich direkt bedienen.

Ich hatte nur 66% Ausfall :D :angel:
husky240 hat geschrieben:
2024-08-09 9:19:19
Moin,

kalt 5 bar, bei ordentlicher Betriebstemperatur 3 bis 4 bar unter Drehzahl, im Leerlauf 1-2bar... für den Deutz 913 völlig normal.

Das kenne ich auch so in der Richtung.