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6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-19 11:15:45
von schwarzwaldrand
hallo allradler,
kann jemand sagen, ob anstatt dem 5 gang getriebe ein 6 gang an einem 366 la mit knapp 6 liter hubraum verbaut werden kann? ziel ist klar- die drehzahlen und somit auch den kraftstoffverbrauch und den geräuschpegel des feuerwehrfahrzeuges zu senken; eine umbereifung von 10r22,5 auf 385/65r22,5 ist bereits erfolgt
charly

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-19 11:34:19
von buckdanny
Normalerweise sind Lkw-Getriebe im letzten Gang immer 1:1 übersetzt, ob mit 5 oder 6 Gängen.

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-19 11:54:54
von 4x4V10
Moin,
beim LN2 ist der Umbau auf ein Splitgetriebe (GV4) recht gängig. Anderer Weg wäre eine Änderung der Achsübersetzung. Für den LN2 gibt es Radsätze mit 43:10, damit ist der Wagen schon ziemlich lang übersetzt.
Grüße
Constantin

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-19 13:10:36
von lura
Das Feuerwehrgetriebe hat einen langen 1. Gang, das ist beim normalen 5-Gang und beim 6-Gang anders. Höchster Gang ist bei allen 1:1 Schneller wird der MB dann nur mit Splitgetriebe. Dazu ist der Umbau mit Schwungmasse, Schwungmassengehäuse Kupplung und Glocke auf GV4-6/65 oder GV 4-6/95... zielführend.
Oder Du findest das seltene G3/9-95?. Das wäre nicht so viel Umbauaufwand.

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-19 23:49:06
von Apfeltom
buckdanny hat geschrieben:
2024-07-19 11:34:19
Normalerweise sind Lkw-Getriebe im letzten Gang immer 1:1 übersetzt, ob mit 5 oder 6 Gängen.
Das ist nicht ganz richtig…mag bei den modernen so sein.
Ein ZF 5-35 gibt es mit 1:1 und als S mit 1:0,67 im 5. Gamg. Oder auchmit 0,72…
Ob das bei moderneren auch so sein kann würde mich interessieren.
Gruß
Thom

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-20 0:16:39
von steyermeier
Apfeltom hat geschrieben:
2024-07-19 23:49:06
buckdanny hat geschrieben:
2024-07-19 11:34:19
Normalerweise sind Lkw-Getriebe im letzten Gang immer 1:1 übersetzt, ob mit 5 oder 6 Gängen.
Das ist nicht ganz richtig…mag bei den modernen so sein.
Ein ZF 5-35 gibt es mit 1:1 und als S mit 1:0,67 im 5. Gamg. Oder auchmit 0,72…
Ob das bei moderneren auch so sein kann würde mich interessieren.
Gruß
Thom
Moin,
Mein grüner Steyr (12m18) hat ein 9s109 von ZF,da ist der 8. Auch ins schnelle übersetzt...ich glaube 1:0,79 oder so.
Gruß Markus

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-20 8:48:45
von vanHansen
Hallo Charly

Gib doch bitte an was für ein Fahrzeug du hast damit dir geholfen werden kann.

Mercedes hat keine ZF 5...verbaut usw., nur G3,G4 und die GV getriebe. Und ein Allison Automatik.

G3 sind immer 1:1 im 5. bzw. 6.Gang.Die Splittgetriebe sind länger im 6. Gang

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-20 20:32:10
von buckdanny
Apfeltom hat geschrieben:
2024-07-19 23:49:06
buckdanny hat geschrieben:
2024-07-19 11:34:19
Normalerweise sind Lkw-Getriebe im letzten Gang immer 1:1 übersetzt, ob mit 5 oder 6 Gängen.
Das ist nicht ganz richtig…mag bei den modernen so sein.
Ein ZF 5-35 gibt es mit 1:1 und als S mit 1:0,67 im 5. Gamg. Oder auchmit 0,72…
Ob das bei moderneren auch so sein kann würde mich interessieren.
Gruß
Thom
Bedeutung "Normalerweise" https://www.duden.de/rechtschreibung/normalerweise

Die Aussage ist nicht das es keine ins schnelle übersetze Getriebe gibt! Sondern das dies eher die Ausnahme ist.

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-20 21:01:57
von lura
Da Charly vorher schon beim MB 1224-Tröt was gefragt hat, geht es hier wohl dem OM 366 LA auch um so ein MB. Und da passen die schönen Getriebe aus den Magirus Mercur- 170er leider nicht. Bzw. würden nicht lange überleben. :positiv:

Re: 6 gang getriebe an einen 366 la

Verfasst: 2024-07-20 21:03:36
von unihell
Hallo
1:1 im letzten Gang ist eigentlich üblich, das ist die sparsamste, verlust- und geräuschärmste Gangstufe. Deshalb sind die AP-Achsen bei den Langstreckenfahrzeugen durch einstufige Achsen ersetzt worden. Wenn man mangels alternatiuver Achsuntersetzung nicht länger übersetzen kann/will, kommt nur ein zusätzlicher länger übersetzter Gang als letzte Stufe hinzu. Dieser Radsatz frisst dann wieder Leistung und Sprit.
DB hatte dazu in seinem Baukasten ausreichende Varianten zur hand. Hat ein Hersteller keine passenden Achsübersetzungen zur Wahl kommt ein langer Split oder Overdrive zum Einsatz.
Idealerweise liegt die Reisegeschwindigkeit im günstigsten Verbrauchbereich des Motors. Das ist der Bereich des höchsten Mitteldruck/ Drehmoment.